Eloxierung entfernen?

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Hi,

ich habe mir für ein Cruiserprojekt Kurbeln geholt, wollte sie in purple, sind aber in lila.

Stellt sich die Frage, ob man die Eloxierung irgendwie runterbekommt? Vieleicht polieren oder ganz fein schmirgeln?
Sollten danach halt alu-poliert aussehen, würde auch passen.

Strahlen lassen ist natürlich auch möglich, aber in dem Fall zu teuer.
Wenn jemand schonmal sowas probiert hat, bitte Erfahrungen berichten.

Danke.

Ciao t-age

ich hatte dasselbe Problem wie du, weiter unten gibts daher auch schon einige Beiträge zu dem Thema.

Ich habe mal mit einem Eloxalfachbetrieb gesprochen, die haben gemeint man könne die Farbe problemlos runterbeizen, danach polieren und klar eloxieren lassen. Ich selbst werde es so machen lassen, hatte aber noch nicht die Zeit dafür, deswegen kann ich auch noch nichts zu dem Ergebnis sagen...

Hoffe geholfen zu haben!:)

hi,
hab deswegen auch schon bei verschiedenen Firmen angefragt. Ist angeblich überhaupt kein Problem. Die alte Eloxierung wird abgebeizt und dann wird das Teil poliert und neu eloxiert. Der Preis erschien mir auch nicht zu hoch. Bei mir hat das dann leider doch nicht geklappt. Ich wollte die violett eloxierten Rennradbremsen von Magura schwarz eloxieren lassen. Ging aber nicht weil die Bremsarme eingepresste Stahlbuchsen für die Achsen haben. Die Eloxierung funktioniert aber nicht wenn Stahlteile mit dran sind. Noch ein Tip Motorad-Tuning-Firmen bieten solche Arbeiten auch an. Die sind es auch gewohnt mit kleinernen Bauteilen umzugehen und perfekte Oberflächen werden von den Bike-Freaks (den motorisierten) natürlich auch verlangt.

Gruß Ulrich

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tips...

Ich hab natürlich auch daran gedacht, das machen zu lassen, aber dann kommt mich die Bearbeitung teurer als die Kurbeln selbst...

Kommt also eigentlich nur Handarbeit in Frage...mit fragwürdigem Ergebnis...

Werde dann wohl gleich alu-polierte besorgen und die wieder weiterveräussern...

Danke und Ciao

t-age

Zurück