Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Oh, je. Ich hab die Cappies immer noch nicht abgeschickt! Mea culpa.

So sehen die noch fehlenden Gramm aber aus:
Macht doch nichts. Nach 4,5 Jahren Aufbauzeit, kommt es ja nun auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an. Die Teile die noch beim Eloxieren sind, werden in ca. 2 Wochen kommen. Wenn dann alles zusammen da ist, wäre es ein Traum.

Aber mal für den Rest als Erklärung, warum mir @Thias neue "Cappies" angefertigt hat. In der Manitou habe ich die Standrohre einer Comp verbaut. Diese hat, anders als die original Standrohre der Manitou2, Gewinde. Daher passen die original Kappen nicht mehr, da der Durchmesser zu groß ist.

@Thias hat sich darauf hin bereit erklärt, mir neue anzufertigen, die passen.

Die Standrohre der Comp habe ich aus Gewichtsgründen genommen, waren in einer anderen Manitou2 verbaut (krasse Bastelbude), und sollten das höhere Gewicht der Federn wieder auffangen. Hat geklappt.

So kam die Gabel damals an, waren auch schon Federn drin, aber ein falscher Satz



Das wiegt ein original Standrohr der 2er



Das eines der Comp



Dann der Umbau



Mit den Gleitringen der original Standrohre gibt es auch kein Spiel, die Gabel arbeitet perfekt.
 
Zu meiner Überraschung, kamen die "Cappies" von @Thais heute schon an.

Eine wundervolle Arbeit. DANKE!!!

Zuerst kamen sie auf die Waage, ich hatte so um die 20g getippt, Punktlandung.



Dann habe ich sie erstmal von allen Seiten bewundert. Der eine oder andere wird gleich sagen "Alter, mach nicht so einen Arschaufriss um olle Cappies", aber @Thais hat mir einen riesen Gefallen getan. Und ich finde, die 15min Ruhm gehören ihm :D:D





Dann mussten sie natürlich ans Bike. Und wie satt die in den Standrohren eingerastet sind, eine wahre Freude. Die "Cappies" passen perfekt, es geht nicht besser. Ich habe in den 90ern selber eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker genossen, weiß also um die Qualität die @Thias hier geliefert hat

Das einzige Manko, und dafür kann @Thais nichts, ist dass ich nun sehe, wie scheiße die Gabelbrücke aussieht :eek: Ansonsten ist der optische Originalzustand der Manitou 2 wieder hergestellt.















Genau solche Hilfen, wie ich sie von so vielen hier erfahren habe, machen das Forum aus, und es macht so viel Spaß den Aufbau hier zu dokumentieren.

JETZT, müssen nur noch die Bremsen fertig gemacht werden, dann rollt der Häuptling endlich :love: Dann noch @Ganimed! seine Sticker, und er ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cappies sind toll geworden :)

Die Gabelkrone könnte man mit Schleifvlies noch etwas aufmöbeln. Wird dann wieder schön glänzend und bekommt ein Satin oder Bürstenfinish. Hatte ich bei meiner Manitou 3 Krone auch so gemacht.

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Bild2175.jpg
    Bild2175.jpg
    601 KB · Aufrufe: 34
Die Cappies sind toll geworden :)

Die Gabelkrone könnte man mit Schleifvlies noch etwas aufmöbeln. Wird dann wieder schön glänzend und bekommt ein Satin oder Bürstenfinish. Hatte ich bei meiner Manitou 3 Krone auch so gemacht.

Gruß,
Olli

Ja, an die Gabelkrone lege ich nochmal Hand an, die kann so nicht bleiben. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich :bier:
 
Sorry, aber die Krone ist doch net von einer M2, oder? Ich kenne die für die "alten" Manitous bis wimre M4 nur mit den 2 Schrauben aussen je Standrohr, danach kamen dann die mit der 1-Schrauben Klemmung innen...
Und, by the way, ICH würde an der Krone keine Alu-Schrauben verwenden, wenn das Bike auch wirklich gefahren wird...

Edith sagt: Genau lesen, is ja von ner COMP, also hab ich nix gesagt :lol:
 
Sorry, aber die Krone ist doch net von einer M2, oder? Ich kenne die für die "alten" Manitous bis wimre M4 nur mit den 2 Schrauben aussen je Standrohr, danach kamen dann die mit der 1-Schrauben Klemmung innen...
Und, by the way, ICH würde an der Krone keine Alu-Schrauben verwenden, wenn das Bike auch wirklich gefahren wird...
Stimmt, ist keine M2 Krone, ist eine spätere, da ich auf Ahead umgebaut habe.

Ich hatte bei Kleinanzeigen vor ewigen Zeiten mal eine M2 mit Ahead Schaft gekauft. Da war das Innenleben einer M3 drin, die Standrohre einer Comp, diese Krone. Die Krone und die Standrohre sind jetzt hier verbaut. Ich hatte große Probleme einen passenden Schraubsteuersatz zu finden, nach den Vorgaben die ich mir gesetzt hatte. Also auf Ahead umgebaut, so ging die Suche leichter.

die Standrohre, wie erwähnt, wegen dem Gewicht.

Verbaut sind Titan Schrauben, keine Aluschrauben.
 
Da der Häuptling von seinem Dynamischen blanken Bruder völlig genervt ist, möchte er Euch mitteilen, das die letzten Kleinstteile fertig sind mit dem Färben.

Alles ist eleoxiert, ich liege jeden Tag auf der Lauer und warte auf den gelben Boten.

Dann werden die Bremsen fertig gestellt, und es geht auf die Einstellungsrunde.

Ich hätte NIE gedacht dass das Bike mal fertig wird.
 
Da der Häuptling von seinem Dynamischen blanken Bruder völlig genervt ist, möchte er Euch mitteilen, das die letzten Kleinstteile fertig sind mit dem Färben.

Alles ist eleoxiert, ich liege jeden Tag auf der Lauer und warte auf den gelben Boten.

Dann werden die Bremsen fertig gestellt, und es geht auf die Einstellungsrunde.

Ich hätte NIE gedacht dass das Bike mal fertig wird.
Na dann hoffe ich mal, dass die gelbe Postkutsche alsbald die Jagdgründe des Häuptlings durchquert und ihre bunte Fracht abwirft um den Häuptling milde zu stimmen :anbet:

Sonst muss Häuptling Silberner Pfeil zusammen mit Häuptling Blankes-Alu das Kriegsbeil ausgraben und die Postkutsche überfallen :D

Gruß,
Häuptling Silberner Pfeil
 
Na dann hoffe ich mal, dass die gelbe Postkutsche alsbald die Jagdgründe des Häuptlings durchquert und ihre bunte Fracht abwirft um den Häuptling milde zu stimmen :anbet:

Sonst muss Häuptling Silberner Pfeil zusammen mit Häuptling Blankes-Alu das Kriegsbeil ausgraben und die Postkutsche überfallen :D

Gruß,
Häuptling Silberner Pfeil
Na warten wir mal ab. Vielleicht graben wir ja lieber den Klappstuhl aus und nehmen ein Friedensbier zu uns.

 
Sollte ich nochmal auf die Idee kommen Devil Bremsen zu verbauen, haltet mich ab. Sowas zickiges beim Einstellen habe ich noch nicht erlebt. Alter Vadder.
 
Die Bremsen machen was sie sollen, bremsen. Aber ich glaube die werden mich noch einiges an Nerven und Tagen an Einstellarbeit kosten. Ich hatte das ja schon befürchtet bei so vielen Buchsen, Madenschrauben etc. Alleine das Einstellen der Bremsschuhe ist eine Katastrophe. @sebse hast Du noch Tipps?

Für eine erste Einstellungsrunde wird es aber reichen, und für Fotos eh.

Fest steht auf jeden Fall das Endgewicht, und ich freue mich sehr, das Ziel von unter 9kg erreicht zu haben :D



Sollte das Wetter morgen in Berlin trocken sein, gibt es Bilder und Detailbilder an der frischen Luft morgen.

Dann lernt der Häuptling endlich das Fahren :daumen:
 
Hi - einen wirklichen tip zum einstellen hab ich auch nicht …
Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Hebeln. Du brauchst gut Spannung an der Bremse damit die Züge zurück gezogen werden. Insgesamt fühlt sich die Bremse aber immer schwammig an und hat kein definierten Druckpunkt.
Custom halt …
Vg Sebastian
 
Die erste Runde des Häuptlings ist gedreht. Läuft soweit alles gut, Schaltung schaltet knackig und gut, ist aber keine Shimano Niveau, da fehlt doch etwas Präzision.

Die Bremsen sind ein anderes Thema.

Hi - einen wirklichen tip zum einstellen hab ich auch nicht …
Meiner Meinung nach liegt das Problem an den Hebeln. Du brauchst gut Spannung an der Bremse damit die Züge zurück gezogen werden. Insgesamt fühlt sich die Bremse aber immer schwammig an und hat kein definierten Druckpunkt.
Custom halt …
Vg Sebastian

Das Rückstellen der Hebel funktioniert ganz gut. Was schlimmer ist, die Querträger rutschen aus den nuten der Bremshebel, ist natürlich keine Bremswirkung mehr da. Auf der Runde heute einmal passiert. Zum Glück mir nichts.

Aber kommen wir zu den Bildchen.









Zum Schluss ein kleiner Stammesbesuch

 
Was schlimmer ist, die Querträger rutschen aus den nuten der Bremshebel
Je weiter der Querzugträger/Totenkopf in Richtung Reifen eingestellt wird, umso weniger können die Klemmnippel aus den Nuten rutschen.
Also, der Totenkopf muss weiter runter. ;)

Eigentlich könnte ich mir diese Bremse richtig gut als Mini V-Brake vorstellen. Dafür braucht es nicht mal andere Bremshebel. Ist ja wie 'ne frühe Gebla aufgebaut: http://www.gebla.de/Über GEBLA/HistoryTour-Teile.html
 
Je weiter der Querzugträger/Totenkopf in Richtung Reifen eingestellt wird, umso weniger können die Klemmnippel aus den Nuten rutschen.
Also, der Totenkopf muss weiter runter. ;)
Das hatte ich auch gedacht, und so eingestellt, war recht flach das Dreieck, ABER, dann reicht die Kraft der Federn der Bremsen nicht mehr aus, um den Bremshebel vernünftig und schnell zurück zu ziehen.
Daher musste ich die so hoch montieren.

Die ganze Konstruktion ist schon sehr eigen, kein Wunder dass es nicht mehr davon gibt.
 
dann reicht die Kraft der Federn der Bremsen nicht mehr aus, um den Bremshebel vernünftig und schnell zurück zu ziehen.
Dagegen hilft ein möglichst dünner oder flexibler Querzug. Schau mal was deine Grabbelkiste so her gibt.
Du kannst auch ruhig mal einen Schaltzug dafür hernehmen.
Am besten wäre der Umbau der Bremse als V-Brake: Damit ist die Rückstellkraft an den Bremshebeln viel größer.
 
Dagegen hilft ein möglichst dünner oder flexibler Querzug. Schau mal was deine Grabbelkiste so her gibt.
Du kannst auch ruhig mal einen Schaltzug dafür hernehmen.
Das kann ich probieren :daumen: Habe die Reste der Bremszüge genommen, Schaltzüge habe ich noch einige liegen.

Die Logik, dass der Querzug sehr flach sein sollte, damit die Halter nicht aus den Nuten rutschen war mir gestern klar, hatte nur nicht geklappt.

Ich probiere das mal die Tage, mal sehen was es bringt. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Bremsen etwas mehr Zeit benötigen
 
Der Häuptling ist an einem Punkt, an dem er so gut wie fertig ist, daher wird es der Zeit, mal ein Fazit zu ziehen.

Begonnen hat alles mit der Idee, nach dem Rocky Vertex t.o. einen weiteren Traum meiner Jungend aufzubauen. Nachdem der Rahmen und die Gabel gefunden waren, liefen die Ideen aus dem Ruder.

Es mussten also alles Teile, bis auf die Gabel, deutscher Hersteller sein, nicht unbedingt Made in Germany.

Das ist tatsächlich geglückt. Einige Teile entsprechen nicht dem Kriterium, Speichen sind z.b. DT Swiss, und das ein oder andere Teil ist nicht ganz TC, wie die Schläuche, tragen aber zum Gewicht bei.

Das war das Zweite Ziel, unter 9kg zu kommen. Auch das ist mit 8,955 kg geglückt.

Vieles habe ich bei dem Aufbau gelernt und das erste mal gemacht, bzw. Hilfe erhalten um das zu erreichen. So habe ich das erste Mal die Laufräder selber eingepeicht und Teile Eloxieren lassen.

Das Bike wäre nie möglich gewesen ohne die wirklich helfenden und fachkundigen Member im Forum, DANKE!!

@ArStFür seinen unermüdlichen Wissensaustausch und Rat in jeder Lage
@DEAN48Für den Indian Rahmen
@Dean76Rat und Ideen
@DERSHARKYMehr Infos über Indian
@Ganimed!Die Blutsbrüderschaft
@GlimmermanTune Achsen
@Mad-LineDas Eloxieren der Teile
@msonyNette Worte, Fotos von Jürgen Brandt´s Shop
@neverisforeverDie perfekten Reifen für den Häuptling
@sebseHilfe bei Fragen zu Devil
@Spezi66Hilfe und Infos zu den Power Arms
@sven konaUnter die Nase Reiben seiner Devil Sammlung
@SYN-CROSSISSeinen Rat und vor allem dem Polieren der Bremsanlage
@ThiasHilfe bei technischen Fragen und Anfertigung der neuen Cappies der Manitou
@TuningChristianTune Teile

Danke an alle für den Spaß hier in den letzten 4,5 Jahren. Ich bin stolz ein Teil dieser großartigen Community sein zu dürfen.

Hier geht der Wahnsinn auch schon weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten