The Dynamics of the hobby is unfathomable, aber einen Aufbau wert

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
959
Ort
Dickes B
Eigentlich wollte ich nur ein paar Teile vom Indian verkaufen. Etwas Geld für ein neues Projekt sammeln. Mehr nicht, wirklich.

Eine neue Manitou Gabelbrücke mit Gewindeschaft in 1 1/8 unter anderem.

Am Ende wurde aus dem Verkauf ein neuer Rahmen mit Maguras dran. Mit nicht wirklich mehr als dem Porto als Wertausgleich 🙈

Mehr folgt, wenn das Paket ankommt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kleiner, klitzekleiner Teaser

Teaser.jpg
 
Wenn alles gut geht, kommt morgen ein großes Paket :love:

Der Kopf rattert schon wie es denn aufgebaut werden kann. Es soll schon ein FAHRrad werden.

Im Kopf habe ich bisher, blauer Flite Sattel, White Industries Naben, blaue Felgen, blauer 1 Zoll Steuersatz, silberner Syncros Vorbau, passende silberne Sattelstütze, ob die Magura bleiben weiß ich nicht (aktuell eher nicht)

Ach ich verrate schon wieder viel zu viel, scheiß Aufregung :lol:
 
Warten, warten, warten. Ich hasse es :aufreg:

Da der der Indianer ruht, mache ich mir weiter so meine Gedanken. Ich lasse Euch mal dran teilhaben. Ganz ohne Bilder, Ihr müsst lesen...

Aktuell stellt sich die Gabelfrage. Ich liebäugle mit einer polierten AMP F2.

Ich habe hier noch einen Satz schwarz lackierte und abgerockte Race Face Turbine LP Kurbeln liegen. Diese werde ich wohl mal vom Lack befreien. Denn die Idee ist, diese dann Natur mit blauen Kettenblättern zu verbauen. Vorbau wie erwähnt silberner Syncros und blauer Dynamics Lenker. Sattelstütze auch silber und blauer Sattel.

So passt auch das Dreieck optisch.

Ratter, Ratter, Ratter Köpfchen
 
Hätte zwei blaue Dynamics Vorbauten über. Nicht im top Zustand, für so einen Aufbau könntest Du einen gegen Porto haben.
 
Hätte zwei blaue Dynamics Vorbauten über. Nicht im top Zustand, für so einen Aufbau könntest Du einen gegen Porto haben.
An sich sehr interessant, und gegen Porto gerne. Ob ich en verbaue, glaub ich aber nicht.

Ich mag es, wenn bei einem Aufbau Satteleinheit, Lenkereinheit und Kurbel ein passendes Dreieck bilden. Also entweder schwarze Stütze, Vorbau und Kurbel, oder alles 3 silber, oder oder

Hier wäre alles silber, mit blauen Akzenten (Sattel, Lenker, Kettenblätter)

Bin grad über den hier gestolpert, vielleicht würde der passen? Oder hast du schon einen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ldschool-retro-light-tune/1986554149-217-7979

Den Lenker habe ich bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum nicht ?
Zuviel Arbeit oder der gelebten Optik wegen ?
Ich mag die Patina im/am Alu, ich finde man darf dem Bike ansehen dass es kein Walhanger war, und das es 26 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin auch kein Freund davon, original Decals zu zerstören, wenn es nicht sein muss (Neulackierung)
 
Dann mal ein paar weitere Infos zu dem Projekt.

Wie Eingangs erwähnt, hatte ich eine Manitou Gabelbrücke in NOS im Angebot bei Kleinanzeigen. Ein Interessent wollte tauschen, und gefunden habe ich den Dynamics Rahmen mit noch leuchtenden Maguras. 30 inkl. Porto drauf bezahlt, und der Deal war perfekt.

Heute kam das Paket an, die Teilesuche ging ja schon vor Tagen los.

Ausbeute ist ein schöner blauer Flite, blaue Felgen und ein original blauer Dynamics Lenker. Weiter geht es

Der Rahmen hat einen wirklich schönen Zustand, muss gereinigt und teilpoliert werden, wie auch weiter oben erwähnt.
2 etwas tiefere Kratzer hat er am Oberrohr, der Rest sieht noch sehr gut aus.

Weitere Bilder kommen die Tage. Ich hatte keine Magura Oliven mehr, um die Leitung durch die Gegenanschläge zu ziehen, um die hintere Bremse abzubauen.

Sobald das passiert ist, der Rahmen nackt ist, kommen weitere Bilder und Infos
 
Sorry das es bisher nicht weiter ging. Ich hatte viel zu tun, und dann kotze ich gerade wegen der rechten Lagerschale ab. Die ist schon zielmlich zerwixxt... Ich bekomme die nicht raus, und muss erstmal Hilfe suchen



Morgen kommen aber zumindest einige Teile :love:
 
Die ist schon zielmlich zerwixxt... Ich bekomme die nicht raus, und muss erstmal Hilfe suchen


Mit welchem Werkzeug hast Du versucht, der Lagerschale zu Leibe zu rücken?

Mein Tipp:
Park Tool BBT-22 ansetzen, HR-Schnellspannachse von der Gegenseite durch die Hohlachse stecken und mittels hinreichend großer Stahl-Unterlegscheibe u. Mutter von der Schnellspannachse fixieren.
Je nach Größe der U-Scheibe Ringschlüssel schon zuvor auf das BBT-22 stecken.

Damit solltest Du dann ganz gut Kontrolle über das Innenlager-Tool haben und Kraft ausüben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Werkzeug hast Du versucht, der Lagerschale zu Leibe zu rücken?

Mein Tipp:
Park Tool BBT-22 ansetzen, HR-Schnellspannachse von der Gegenseite durch die Hohlachse stecken und mittels hinreichend großer Stahl-Unterlegscheibe u. Mutter von der Schnellspannachse fixieren.
Je nach Größe der U-Scheibe Ringschlüssel schon zuvor auf das BBT-22 stecken.

Damit solltest Du dann ganz gut Kontrolle über das Innenlager-Tool haben und Kraft ausüben können.
Ich gestehe, ich habe es noch gar nicht versucht. Die linke Schale ging super raus. Dann habe ich gesehen wie die Rechte aussieht, und habe es gelassen.
Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal versuchen, die Idee macht Mut! Einen alten HR-Schnellspanner habe ich noch :daumen:

DANKE
 
Heute kam ein ganzer Batzen an Teilen für das Dynamics.

  • Der blaue Sattel aus den Kleinanzeigen
  • Blaue Bowdenzughüllen in Blau für Schaltung und Bremsen
  • Blauer Dynamics Lenker
  • Ehemals schwarze und vom Polierer aus dem Saarland nun Silber polierte Sattelstütze von @schnitzeljagt
  • Die schwarzen Kurbeln sind Lagerbestand und werden abgebeizt



Leider passen die Hüllen farblich nicht so gut, wie gehofft, die sind zu hell. Mal gucken die das später in Gänze aussieht.



Ferner sind im Zulauf eine AMP F2 Ahead, ein Syncros Ahead Vorbau

Sorry für die miesen Bilder, mehr war heute nicht mehr drin, außerdem bin ich ein schlechter Fotograf :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, ich habe es noch gar nicht versucht. Die linke Schale ging super raus. Dann habe ich gesehen wie die Rechte aussieht, und habe es gelassen.
Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal versuchen, die Idee macht Mut! Einen alten HR-Schnellspanner habe ich noch :daumen:

DANKE
Gutes Gelingen! (Bei meinem Zymotic half diese Methode übrigens entscheidend.)
Zudem besteht augenscheinlich ja auch Anlass zur Hoffnung, dass die Lagerschale nicht so böse festgegammelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverhofft, kommt oft. Ich muss echt öfter meinen Fundus durchsuchen. Ich hatte schon überlegt wo ich denn durchsichtige Odi Griffe für die Grip Shift herbekomme. Grip Shift werden auf jeden Fall verbaut

Und siehe da, ich habe noch einen Satz von meinem Vertex, hatte ich mal von @miles2014 bekommen

Ein Hacken mehr auf der Liste. So sehe ich dann mehr vom schönen blauen Lenker



Weiter fand sich noch eine Shimano XTR CS-M900 Kassette 12-32 8-Fach, muss mal gereinigt werden. Soll eh eine 900er XTR ran. Corratec SPD in blau oder Silber sind auch noch auf Lager.

Das Bike wird am Anfang teils mit Teilen Aufgebaut die rumliegen, was ja nichts schlechtes ist. Reifen werden wohl die Schwalbe Hurricane die noch rumliegen. Habe zwar noch einige IRC da, aber Red Wall finde ich dann doch nicht so passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sche*ß Lagerschale bewegt sich kein Millimeter. Habe das Werkzeug wie empfohlen eingespannt, gebadet hat es in einer Dose WD40, trotzdem kein Erfolg. NERV



Weitere Tipps?

Überlege aber gerade ob ich die dumme Sau einfach drin lasse, laufen tut es gut. Breit 107mm, bei 68er Gehäusebreite. Sollte für die Race Face Turbine LP passen, oder? Aus aktuellen Kostengründen, und Gewicht ist aktuell nicht so wichtig, sogar die beste Idee. Das kann ich immer noch ändern, wenn die Länge passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten