Danke für all die Tipps, nur bin ich heute etwas fertig. Gestern das Bike bestellt, einen Fehler bei der Coupon-Eingabe gemacht, heute in der Früh den Storno erhalten. Nachdem ich kurz darauf das Bike neu bestellen wollte erhielt ich die Info, dass es schon weg ist (TE02 XO1) und in meiner Größe (M) nicht mehr lagernd ist.
Hatte mich schon gewundert - ich hätte vor zwei Wochen auch lieber das X01 bestellt, aber auch da war es schon ausverkauft, und so ist es das X1 geworden. Muss wohl ein einzelner Rückläufer gewesen sein.
Wenn du so starke Probleme mit dem Rücken hast, würde ich fast eher zu mehr Federung als dem Stück Elastomer greifen.

Ich finde es toll was hier so geleistet und geboten wird. Ich für meine Dinge will nicht am Bike herumschrauben, da ich das glückliche Händchen habe regelmäßig etwas kaputt zu machen und dann trotzdem in die Radwerkstatt muss. Deswegen sollte mein neues Bike auch ein bißchen plug-and-play sein. Also zusammen gebaut und für längere Zeit einmal nicht daran denken, etwas verändern zu müssen. Das würde mir beim TE02 X1 sofort einfallen. Durch die tollen Umbauten hier entsteht schon fast ein "ich auch haben wollen"-Effekt. Dadurch kann ich nicht entspannt am Bike sitzen. Wenn ich dann an die Zusatzkosten denke, dann kann ich schon gleich das nächstbessere Modell auch nehmen. Schade dass ich das TE01 nicht in meiner Nähe testen kann, damit ich deine Euphorie teilen kann.
) Und wenn ich dann die meisten Dinge kopiere (LRS, Lenker,
)
, war und ist halt nicht mit meinen Bugdet vereinbar.