Empfehlung BMC TeamElite 02

Hallo,

Welche Vario Sattelstütze für intern habt ihr? Gewicht sollte was leichteres sein. Lässt sich das Kabel auch problemlos intern verbauen?

Da die Auswahl an Variostützen für 27,2mm Sitzrohrdurchmesser eher dürftig ist
und vermutlich keiner hier sein TE mit sowas fährt
dürftest du vermutlich nicht besonders viele Tipps dazu bekommen.
 
Kind Shock hat für 2018 einiges in 27.2 im Sortiment:

KS eTEN / eTENi / eTENr / E20i / E30i / LEV Si / LEV / LEV Integra / LEV Ci

Die meisten sind allerdings in den Shops noch nicht in 27.2 gelistet. Bei einigen Modellen soll es nun auch möglich sein, recht einfach den Druck in der Luftkammer und dadurch die Geschwindigkeit anzupassen. Mal schauen wie die Erfahrungsberichte ausfallen.
 
Hat sich bei den 2018er Modellen im Vergleich zu 2017 irgendetwas gravierend verändert, also beispielsweise grottigere Anbauteile?
Was denkt ihr zu Grösse M bei 1.74 und Schrittlänge 84, ist das zu gestreckt, oder das S dann doch zu winzig?
 
Hat sich bei den 2018er Modellen im Vergleich zu 2017 irgendetwas gravierend verändert, also beispielsweise grottigere Anbauteile?
Aus meiner Sicht ist beim 2018'er TE 02 der signifikanteste Unterschied, dass jetzt alle Modelle als 1x11'er daherkommen. Ob die Alex Rims MD25 Laufräder beim TE 02 Three besser sind als die DT Swiss 483d des 2017'er TE 02 Deore-SLX kann ich nicht sagen.
Was denkt ihr zu Grösse M bei 1.74 und Schrittlänge 84, ist das zu gestreckt, oder das S dann doch zu winzig?
Bei einer Schrittlänge von 84 cm dürfte der M Rahmen mit einem Überstand von 80.3 cm kein Problem darstellen. Der Oberkörper sollte ebenfalls auf M passen ohne allzu gestreckt zu sein. Wenn BMC den Vorbau bei den 2018'ern so belassen hat, wäre dieser 7-7.5 cm lang. Sollte man dann wirklich eine kompaktere Position suchen, wäre da ja noch ein wenig Spielraum vorhanden. Die Rahmen in M und S liegen aber ohnehin nicht allzu weit auseinander: 10 mm Stack, 25mm Reach.
 
Wieso - schwarz geht doch immer ?! ;)

Habe mir die neuen Modelle angesehen und fand das "asymetrische" schwarz/orange sehr geil. Aber bei dem Superpreis fürs 17er Modell musste ich einfach zuschlagen.
Nun eben ein schwarz/weisses bike
 
2017 und 2016 gab es richtig schöne Farben...mit dem Ergebnis, dass alle möglichen Idioten hier im Forum und anderswo sich über die angeblich so hässlichen BMC ausgekotzt haben.

Das hat man nun davon...
Das ist bekanntlich Geschmackssache. Gelb, Himmelblau ist mir beispielsweise zu krass. Weiß mit zu wenig Akzente zu langweilig .

Schön wäre es könnte man die angebotenen Farben frei den verschiedenen Modellen zuordnen. Bei anderen Marken wie Trek geht ja noch viel mehr. Preislich wird ja auch nicht auf der letzten Rille kalkuliert.

Ganz grausam / langweilig finde ich die momentanen Roadmachine 02 Modelle.

Mit schwarz/weiss oder schwarz/rot (01) und schwarz/orange könnte ich auf jeden Fall leben, cool fände ich das rot vom 01, aber die Komponenten sind dann oftmals "die falschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde keine Daten für das BMC TE02 die Abmessungen vom Steuersatz.

Wäre diese hier richtig „IS42/IS52“?
 
Hallo, fährt von Euch jemand Shimano 1x11 auf dem Teamelite? Ich hab ein Problem mit meinem neuen, schonmal unter "Schaltung" geschrieben, aber keine Resonanz bisher. Also hier nochmal:
quote
irgendwie komme ich grad garnicht klar mit meinem neuen BMC Teamelite 02. Der Händler hat von XT 2fach auf XT 1fach umgerüstet. Die Kette läuft auf dem zweit-kleinsten Ritzel (13er) ideal, muss aber zu den drei größten Ritzeln mächtig schräg gezogen werden und macht Schleifgeräusche, vor allem mit dem 34er KB. Eigentlich sollte die Kette im geraden, idealen Zustand doch auf einem mittleren Ritzel liegen, damit sie zu den größten/kleinsten nicht übermäßig schräg zieht.

Nun messe ich die Kettenlinie einmal nach und stelle fest, daß sie mit 50,4 vorschriftsmäßig ist!
Was meint ihr läuft da falsch? Sollte ich einfach 2,5mm spacer unter das Kettenblatt legen, um es weiter nach links zu bekommen? Dann wäre aber die Kettenlinie nur noch 47,9 !? Und Shimano sagt, bei XT werden keine Spacer untergelegt.
30880519em.jpg
[/IMG]
r0000552-jpg.662182
r0000547-jpg.662184
 
Das sieht alles ganz normal aus.
Auf dem mittleren Ritzeln liegen die selten, bei keinem unserer 1-fach Bikes ist das so.

Die Schleifgeräusche kommen vermutlich daher, das die ganze Sache noch jungfräulich ist, das gibt sich.

Du hast das beim Händler umbauen lassen?
Hat der dafür Geld genommen?
Mach doch mal ein Foto vom Kettenblatt.
Welche Kassette ist da drauf?
 
Kassette ist 11-46, Kettenblatt ist das normale SM-CRM81, hier mit 34T. Bild von der Kurbel hänge ich mal ran.
Muss ich mich wirklich einfach gewöhnen an das Schleifen ab dem drittgrößten Ritzel? ;)
R0000566.JPG
R0000567.JPG
 

Anhänge

  • R0000566.JPG
    R0000566.JPG
    742,7 KB · Aufrufe: 158
  • R0000567.JPG
    R0000567.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 130
So schaut es bei meinem TE02 X1 mit Sram aus:

1x11.jpg


Auf den beiden größten Ritzel habe ich auch leichte Knirsch-Geräusche.
Check mal deine Kette. Ist vielleicht ne 10-fach Kette (breiter).
 

Anhänge

  • 1x11.jpg
    1x11.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir gedacht.

Und jetzt schraubst du das Ding wieder ab, gibts es deinem Händler in die Hand und sagst ihm er soll dir
die aktuelle Version bestellen.

Schau dir mal die Form der Zähne an im Vergleich, das ist der Grund für dein lautes Kettengeräusch.
Und der Grund warum Shimano schon nach einem Jahr die Teile geändert hat.
Was du hast ist aus 2016.

https://www.bike-discount.de/de/kau...att-sm-crm81-34-zaehne-fuer-fc-m8000-1-532805

Und mal ganz davon abgesehen, viel geiler wäre eh sowas hier:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...ch-narrow-wide-LK-96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schoeppi, meinst Du jetzt mich? Ich hab doch die CRM81 montiert, und das ist doch die aktuelle Version?!

Jo, dich mein ich. :D

Dem Foto nach, soweit ich das erkennen kann, hast du das hier:
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-xt-sm-crm81-kettenblatt/aid:813735

mit den sehr eckigen Zähnen.
Das ist Version 2016.

Aktuell gibts das hier:

https://www.bike-discount.de/de/kau...att-sm-crm81-34-zaehne-fuer-fc-m8000-1-532805

Die Zähne sind anders geformt.

Die Bezeichnung hat sich aber nicht geändert, anderes Modelljahr.

Das "alte" läuft extrem rau, besonders im Schräglauf.
 
Zurück
Oben Unten