Emser Bikepark

Dabei seit
8. Mai 2010
Punkte Reaktionen
404
Waren heute zum zweiten mal bei euch im Park und hat wieder viel Spass gemacht. Man trifft auch immer super nette Leute auf der Strecke. :daumen:
Jedoch hätte ich einen kleinen Kritikpunkt, der Abschnitt 5 "Emser Schleuder". Dieser ist ja erst seit kurzer Zeit geöffnet und muss ersteinmal eingefahren werden, daß versteht sich von selbst. Die Tables und Kurven sind aber sehr kurz aufeinanderfolgend angelegt, daß man sehr schnell Schwung verliert und dadurch natürlich auch den Flow. Im unteren Teil folgt ja teilweise Table auf Table und selbst wenn ich nur drüber Rolle ist an einer Stelle eine relativ starke Kompression.
 
Dabei seit
20. August 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wir waren gestern da: Kompliment an die Trailbauer für die spaßige und sehr schön gebaute Strecke :daumen:
Die Sprünge & Northshores sind super gebaut, freuen uns schon auf mehr davon in den unteren Abschnitten (?)

Einziger Wermutstropfen: das Schieben.... :heul:

Grüße aus Düsseldorf
Jugadora

PS. der Paypal Spende würd ich mich anschließen, falls ein Konto bekannt wird
 
Dabei seit
22. Januar 2010
Punkte Reaktionen
79
Ort
TDF
Wollte heute (24.09) mal wieder nen paar Runden drehen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Park wieder geöffnet wird?
Ist ja schon wieder nen längeres Stück trocken und ich muss unbedingt Rad fahren! :D
 

crossy-pietro

MTBiking since 1987
Dabei seit
16. Januar 2004
Punkte Reaktionen
1.042
@jugadora: vielen Dank für's Lob :daumen: - wie jetzt...? schieben? Enduro!!! ;) Scherz beiseite: der Uphill-Weg is' doch ganz gut fahrbar.

@Bike_Ride: ich bin nicht in der "Begehungskomission" aber: hast Du unsere Bikepark-App noch nicht? Unter www.emser-bikepark.de oder über die iOS-/Android-Stores bekommst Du sie kostenfrei - Hintergrundinfos und natürlich auch ob offen oder geschlossen.
 
Dabei seit
22. Januar 2010
Punkte Reaktionen
79
Ort
TDF
Doch, die App hab ich natürlich :D
Wollte nur mal nachhören wie gut die Chancen stehen, dass heute wieder aufgemacht wird, da es ja schon was länger wieder trocken ist :)
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Baueinsatz Samstag 27.9.14 um 10.00 Uhr
Am kommenden Samstag treffen wir uns, um die notwendigen Shapearbeiten in der Emser Schleuder vor zu nehmen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Schönen Aussicht (er wird für Helfer geöffnet). Es sind Erdarbeiten zu machen, wir brauchen also möglich viele Helfer! Mitzubringen sind Rechen/Schaufel/Kreuzhacke (je was da ist).
Lelle wird den Baueinsatz leiten.

No dig, no ride!
 
Dabei seit
22. März 2012
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

im Anhang ist ein Video von unserem Besuch im Emser Bikepark. Wir sind ne Truppe von 4 jungen Downhillern und haben seit neuestem einen Kanal auf YouTube.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal auf unserem Kanal vorbeischauen und uns Feedback hinterlassen!

Gruß Henrik

 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautag Samstag 4.Oktober ab 10.00 Uhr
Um 10 treffen wir uns wieder zu Shapearbeiten in der Emser Schleuder. Dieses mal ist der unterste Teil dieses Abschnittes inkl. der Kompression an der Reihe. Lelle und Buddy leiten die Aktion, bitte entsprechendes Werkzeug (Harke, Hacke oder Schaufel) mitbringen. Treffpunkt ist der ehemalige Parkplatz der SA oben, für die Helfer wirde die Kette aufgemacht.

No dig no ride!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautag Samstag 11.10.14
Kommenden Samstag wollen wir an 2 Baustellen arbeiten:
Ab 7.0 Uhr treffen Parkplatz Bad Ems (offizielles Ende der Strecke) zur Baggerarbeit des Ziehweges zwischen dem Bachgap und Canyonland. Einfach untemn parken und 300 Meter den Forstweg hoch laufen, dort dem Baggergetöse folgen.
Wenn sich genug Leute einfinden, würden wir eine zweite Aktion parallel starten:
Beheben von Streckenschäden der oberen Abschnitte, insbesondere sollen Steine und geröll entfernt werden, die besonders Anfänger stark behindern. Diese Aktion wird dann direkt vor Ort koordiniert (also bitte nicht sofort hoch zur Schönen Aussicht fahren, sondern hierzu auch Treff am Bagger).

Ride on!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Die Saison ist zu Ende, der Emser Bikepark geht in die Winterpause.
Zum guten Schluss: das offizielle Emser Bikepark Herbstvideo! Die Musik liefert die Gruppe "The Primitive Thing" kurz TPT aus Ems mit dem offiziellem Bikeparksong (danke hierfür Jungs!).
 

BikeMike78

BBC Chorizo Racing
Dabei seit
16. November 2007
Punkte Reaktionen
487
Ort
Köln
Hallo, schreibt die Bautermine am besten mal mit etwas mehr Vorlauf hier oder bei FB rein. Für mich war es bisher meistens etwas zu kurzfristig, ich würde mich aber gerne mal an einem Baueinsatz beteiligen. Ich fahre ja schließlich auch gelegentlich bei Euch. ;)
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautag Samstag 13.12.14 ab 10.00 Uhr
Wie angekündigt werden wir kommenden Samstag unseren letzten bautag in 2014 starten. Treffpunkt ist 10 Uhr am Parkplatz oben an der schönen Aussicht, die Kette ist offen! Wir machen Erdarbeiten, also Schaufel, rechen oder Kreuzhacke einpacken! Der Einsatz dauert voraussichtlich bis 13.00 Uhr. Über Hilfe freuen wir uns sehr!

No dig, no ride!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautage 12.-14.12.14
Wir haben freitag bis Sonntag durchgebaggert um den Mittelteil vom Dirtvalley fertig zu stellen. Vielen Dank an die Helfer Lelle, Piet, Ande, Max und Chris. Außerdem waren Andre, Johanna und Günter mit dem Laubbläser unterwegs.
War ein sehr hartes Wochenende, hat sich aber gelohnt.

No dig, no ride!

10849862_892089097498231_3775228538547413967_n.jpg


https://www.facebook.com/451589734881505/photos/pcb.892091294164678/892089097498231/?type=1

horst
 
Zuletzt bearbeitet:

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Emser Bikepark 2014
Nach Jahren der Planung, des Schuftens und der Vorbereitung war es im April diesen Jahres soweit: der Emser Bkepark wurde feierlich eröffnet. Seitdem liegt nun eine Saison hinter uns. Kommt mir viel länger vor. Seither ist nämlich wieder viel passiert. Wir hatten Begehungen mit Sicherheitskräften, Begegnungen mit Reitern, oft Land unter und viele Arbeits- und Baggertage. Zahlreiche Filmaufnahmen an der Strecke. Auftritte im Web mit Webseite und facebook und viel Kritik, positive wie negative. Insgesamt war das Echo auf unser Projekt durchweg super, das freut uns sehr. Über 2000 Likes auf Facebook, über 100.000 Besuche auf unserer Webseite und über 35.000 Pushnachrichten auf unsere App, die fast 1000 x runtergeladen wurde, das ist viel mehr, als wir erwartet haben. Inzwischen ist unsere Abteilung Mountainbike im TV 1861 Bad Ems auf 40 Mitglieder abgewachsen. Das alles nahm auch die Stadt Bad Ems erfreut auf einer Stadtratsitzung zur Kenntnis. Resume auf der Stadtratsitzung: die Marke "Emser Bikepark" ist angekommen. Jetzt, kurz vor Ende des Jahres, möchten wir die Gelegenheit ergreifen, danke zu sagen. Danke an alle Mitwirkenden bei der Stadt Bad Ems, den Forstbetrieben und den Feuerwehren. Danke an unseren Hauptsponsor Canyon aus Koblenz. Danke an die Fa. Heuchemer aus Bad Ems und den anderen Sponsoren.Danke an die Baggerfahrer Andre, Mike und vor allem Maurice, die Ihre Wochenden für uns opferten und professionell die schwierigen Baggerarbeiten durchführten. Danke auch an Kim Schmitt und Mike Schäfer, die Ihre Bagger zur Verfügung gestellte haben. Und vor allem Danke an alle freiwilligen Helfer, vor allem aus unserer Crew. Unsere Crewmitglieder haben sich über alle Maße engagiert. Das ist nicht selbstverständlich, das weißt jeder, der in Vereinen tätig ist. Chapeau! Wir haben uns für 2015 wieder Großes vorgenommen. Mit Dauer der Arbeit steigt unser Anspruch (und die Erwartungen), die letzten Abschnitte sollen im Mai 2015 eröffnet werden. Bis dahin gibt es noch sehr sehr viel Arbeit.
Bleibt mir, Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen! Wir sehen uns im Jahr 2015 auf der Strecke.
Ride on!
Horst
 

BikeMike78

BBC Chorizo Racing
Dabei seit
16. November 2007
Punkte Reaktionen
487
Ort
Köln
Euch ebenfalls nen guten Rutsch und danke und Respekt für Euer Engagement! Im nächsten Jahr bin ich sicherlich mal bei einem Bautag vor Ort.
LG, man sieht sich... :daumen:
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautag Samstag 21.2.2015, 10.00 Uhr
Es muss im Abschnitt 6 geshaped werden, dazu benötigen wir Hilfe!!
Bitte kommt und bringt nen Freund mit :)!!
Ihr benötigt Rechen und / oder Spaten. Lelle leitet den Einsatz, der ab 10 vorraussichtlich 3 Stunden dauert! Treffpunkt ist P2, also der Parkplatz in Bad Ems, Arzbacher Straße.

Ride on!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bautag 21.2.15
Heute trafen sich Buddy und Lelle um an der Strecke weiter zu bauen. Obwohl sie alleine waren, haben sie eine Menge geschafftt:
Es standen eigentlich Shapearbeiten auf dem Programm. Wir mussten uns aber erst um Verschönerungen der Streckenrandes kümmern. An der Reihe war der neue Ziehweg, der unter erheblichem Baggeraufwand angelegt wurde, damit der Abschnitt 6 mit dem Abschnitt 7 verbunden wird. Die Kanten wurden geglättet und die Auffahrten harmonisch mit dem Gelände angepasst sowie steile Hänge abgeflacht, damit nichts abrutscht. Der Aufwand hat sich gelohnt, sieht jetzt super aus!
Wir sind schon ein bisschen pessimistisch, ob wir alle Arbeiten bis zum Beginn der Saison schaffen werden, wenn die maue Hilfsbereitschaft anhält, sind aber zuversichtig, dass beim nächsten Mal mehr externe Hilfe kommt.
Ich danke herzlich Buddy und Lelle für Ihren heutigen Einsatz! Und gute Besserung an die kranken Crewmitglieder, die derzeit der Grippe zum Opfer fielen!

Ride on!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bagger-Bautag 7.März 2015
Heute trafen wir uns zum Baggern und Bauen im Dirtvalley. Durch den Wassereinbruch hatten wir dort jede Menge Arbeit aufzuholen. Mittlerweile läuft in unserem Thälchen ein neuer Bach. Wir taufen ihn das "Emser Kränchen", denn es läuft wie ein eben solcher :).
Früh am Morgen um 7 traf ich Bikeparkbaggerfahrer Maurice und seinen bikenden Kumpel Nikolas. Wir begannen mit den Anliegern am Ende des Dirtvalley. Bis um 12.00 Uhr entstanden 7 neue Anlieger. Zum Frühstück kam dann der Rest der Truppe: Lelle, David, Ande S., Jonas, Chris, Jan und Leon. Sie kümmerten sich um das Emser Kränchen, das gemeinerweise aus 4 Quellen unterhalb unseres Stepup hervor sprudelt. irgendwie kamen sie nicht voran, das ganze glich mehr einer Außenstelle der Emser Therme mit Fango und Schlammbad. jedr Spatenstich wurde mit neuem Wassereinbruch quittiert. 5 Rohre weiter und jede Menge nasse Füsse wurden die Jungs letzten Endes doch den Fluten Herr.
So konnnten wir uns gegen Mitag endlich den beiden Tables widmen. Den alten machten wir platt und stellten kurzerhand einen neuen, schöneren und größeren hin. Dann kamen die Döner. Middach!
Zum Nachtisch wurde auch der erste Table verbreitert und die Anfahrt optimiert. Am späten Nachmittag stieß auch Buddy dazu. Wir konnten noch einen kleinen Step-up-Floater, einen Anlieger sowie die Landung des großen Step-up bauen, bevor wir völlig überaschend von der Dämmerung überrumpelt wurden. Im Scheinwerferlicht bauten wir noch die Landung des 2.Step-Up, dann war es dunkel und somit Schicht im Schacht.
Ich kann mich an keinen ergiebigeren Arbeitseinsatz erinnern. Die Stimmung und das Wetter waren toll, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank an die Crew, Nikolas und an Maurice!!
Ride on!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Bau- / Baggereinsatz Samstag 14.3.15, Treffpunkt P2 um 10.00 Uhr

Wir müssen ein bisschen Gas geben, damit wir am 1.Mai eröffnen können. Deshalb machen wir kommenden Samstag wieder einen Baueinsatz: unterstützt vom Bagger wird geshaped.
Wer Zeit hat und motiviert ist, findet sich bitte um 10.00 Uhr am P2 (Bad Ems, Arzbacher Str.), also Ende der Strecke ein. Bitte bringt Schaufel und / oder Rechen/Harke mit. Lelle wird Euch in Empfang nehmen.

No dig, no ride!
Horst
 

WW-Horst

Emser Bikepark
Dabei seit
30. November 2003
Punkte Reaktionen
39
Ort
Unterwesterwald/Lahn
Wichtiger Baueinsatz 28.3.15, dazu brauchen wir externe Hilfe!!

Hallo Freerider!

Wir werden am 28.3. im Bikepark einen besonderen Arbeitseinsatz machen, wo wir viele Schubkarren und externe Hilfe benötigen:
es geht um das Aufbringen von Steinerde im Bereich der Gapstrecke (damit diese bei Nässe befahrbar ist, das Problem ist bekannt). Die Steinerde (ähnlich Brechsand) muss mit Schubkarren auf dem betreffenden Abschnitt verteilt und verdichtet werden.

Treffpunkt ist am Samstag 28.3. um 10 Uhr der Parkplatz Schöne Aussicht (oben), die Kette wird offen sein. Vor dort aus werdet Ihr dann zur Strecke eskortiert. Wichtige Werkzeuge: Schubkarre, Schaufel rechen.

Über eine Rückmeldung wären wir dankbar!

Ride on!

horst
 
Oben