"Enduro"-Basis gesucht

Die Leute auf der Insel da drüben bekommen immer wieder mal ein Containerchen mit Nukeproof Zeugs. In wenigen/einigen Tagen/Wochen wird da wieder was verfügbar sein. Das war jetzt das ganze Jahr über so. Sollte es dann, aus welchen Gründen auch immer, noch Nukeproof und nicht Propain sein, wirst du dein XL bekommen.
 
Tatsächlich hatte ich mit Volker schon Kontakt. Er ist mir schon entgegengekommen, aber passte leider immer noch nicht ins Budget. Das CRC Angebot inkl. Dämpfer über Kleinanzeigen wären so 1400€ gewesen, da kommt Mountainlove leider (verständlich) nicht dran.
 
Kleines Update:

Der Tyee Rahmen kommt wohl morgen via DHL zu mir :love: :awesome:

Habe das Scout am Samstagabend komplett abgebaut und alle Teile gereinigt und gefettet, damit sie für den Einbau am Tyee bereit sind.

Sattelstütze
Die Brand-X 200 Vario habe ich dann einem Service unterzogen, da sie etwas schwergängig war. Nun läuft sie besser, aber auch nicht ganz so schnell wie es mal war. Werde nun testen, ob ich sie überhaupt im Rahmen nutzen kann. Denn rechnerisch sollte sie nur 5mm aus dem "Rahmen" rausschauen. Wenn das alles passen sollte, dann bekommt sie nochmal eine neue Kartusche. Vielleicht behebt das ihre behäbige Art ;)

Kassette
Aktuell habe ich eine NX Kassette da ich einen HG Freilauf besitze. Die Kassette müsste ich noch mal reinigen, damit sie wieder jut aussieht für den Einbau. Warum auch immer, habe ich noch eine unbenutzte NX Kassette im Fundus und gleichzeitig habe ich mir auch mal die passende Sunrace Version angeschaut.
Ist die Sunrace gleich/besser/schlechter als die NX Version? Leichter ist sie zumindest schon laut r2-Bike.

Vielleicht müsste ich mich mal einlesen, ob man an der DT 370 den Freilauf ändern kann.

Durschlag / LRS
Bin am überlegen noch einen Insert wie CushCore o.Ä. einzubauen. Jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich Bock auf das Gefummel.

Vorbau
Ich werde mit dem Spank Spoon 318 starten (43mm, 0 Grad). Danach liegt hier ein Levelnine mit 50mm und 6 Grad zum Testen.

Bremse
Es bleibt sie SLX7120 mit Galfer Belägen und SRAM Scheiben (sind noch gut).

Dämpfer
Verbaut ist ein RS SDU RC2T Coil mit 650er Feder bei meinen fahrfertigen 105kg. Sollte das nicht passen, dann haben ich eine 600er auf Halde gekauft.

Gabel
RS Lyrik Ultimate mit 160 wird getestet. Ansonst habe ich noch den 170er Airshaft hier (war beim Kauf dabei damals). Würde dann auch ggf umbauen. Oder sollte ich das sofort machen?

Aufbau
Wie länge ich denn die Schaltzughülle und Bremsleitung korrekt ab, damit keine Spannung drauf ist im eingefederten Zustand? Feder aus dem Dämpfer ausbauen, dann komplett komprimieren und entsprechend kürzen?

Generell freue ich mich wie Bolle auf das neue Projekt und Geschraube 8-)
 
Gabel
RS Lyrik Ultimate mit 160 wird getestet. Ansonst habe ich noch den 170er Airshaft hier (war beim Kauf dabei damals). Würde dann auch ggf umbauen. Oder sollte ich das sofort machen?
1674545778362.png


Mal als Vergleich: Ursprungszustand ist 170mm vs. Umbau auf 160mm
 
Gestern war dann die erste Runde für „uns“ 😇

Man sitzt zentraler im Rad, Coil gefällt gut jedoch mit HSC und LSC muss ich mich noch auseinandersetzen, wippt wirklich wenig :) ich fühle mich sehr wohl. Heute wir dann noch ausgiebig getestet.

KCNC Kettenführung habe noch nicht Schleif frei installiert bekommen. Crashplate fehlt noch. Dropper könnte mehr sein, die 240er würde passen. Aber das wäre nur Kosmetik 🥸

Sind nun 17kg fahrfertig.

Hier der Gerät

DABF266F-FFBC-4396-BE84-A33D2BE7C791.jpeg
7D170D56-FB44-45F4-8502-BA1EB78DF5B2.jpeg
36A14AFA-00CA-4F9B-A708-CDE6C1BC8F7D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten