Enduro bis ca 2500€

Registriert
31. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
87629
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon zigtausende Enduro Threads bis 2500€ gibt bitte ich um etwas "Supervision" im Bikejungle.
Ich bin 187 und 73 kg schwer und fahre sei 10 Jahren mit dem Hardtail Trails bis zu S2. Jetzt muss was ordentliches her. Das Rad muss sich bergauf für Touren gut treten lassen und mir abwärts am verblockten Trail Sicherheit geben. Geschwindigkeit ist nicht oberste Priorität, eher verwurzelte und technische Trails in den Alpen, die ich vor meiner Haustüre habe. Drops und große Sprünge sind nicht so mein Ding.

Was ich gerne hätte:
- 27,5"
- absenkbare Sattelstütze
- solide Komponenten
- Gewicht bis ca. 15kg.
- verspielte Geometrie, die mir am verblockten Trail Sicherheit bietet.
- bisher habe ich mich eher mit den Vesenderbikes beschäftigt wegen günstigen Preis Leistungsverhältnis.

Gefallen würde mir:
- Propain Tyee oder Twoface. Ravensburg wäre noch erreichbar führ eine Probefahrt. Hab bisher gutes gehört und die Dinger gefallen mir.
- von einem Freund wurde mir das Cheetah Mountainspirit empfohlen.
- evtl. Radon Swoop. (keine Probefahrt möglich)
- Canyon in 26" Torque Gapstar, kenne ich von Kollegen. oder in 27,5 Spectral 7, oder strive (die beiden kenn ich nicht und kann es auch nicht probefahren)
- Rose ?
- Kraftstoff ?
- Giant Reign ?

Händler gäbe es im Umkreis ein paar, da bin ich grad dran am schauen. Vor Ort habe ich Trek & Spezi, Stevens, Cube, Giant, Bergamont, Yeti und Rocky Mountain.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst gibt es von jeder Marke. Also schwierig zum sagen bzw Tipps zu geben welches es werden soll.
Meistens entscheidet dann die persönliche Tendenz oder auch mal die Optik.
Ich hab das neue Rose Uncle Jimbo, das kann ich empfehlen.
YT Capra und Propain Tyee waren bei mir auch noch im engeren Kreis.
 
In deiner Aufzählung ist von leichtem Trailbike bis Freerider alles dabei, vielleicht solltest du erstmal klären, was du überhaupt haben willst...
 
verspielte Geometrie die im Verblockten Sicherheit bietet... also beim Stolperbiken!?
Wenn du da mit Speed durch willst solltest du eher was "nicht" verspieltes und eher laufruhiges nehmen :o


Also was willst du jetzt :confused:
 
Stolperbiken ist nicht die Kernkompetenz des Tyee. Durch das tiefe Tretlager hat man einen niedrigen Schwerpunkt bleibt aber im verblockten Gelände bei geringer Geschwindigkeit schneller mit dem Tretlager hängen.
Für alles andere ist das Tyee aber eine Macht.
Das Torque kann das besser fährt sich aber sonst träger.
Zu den anderen Rädern kann ich nichts sagen.

Gruß xyzHero
 
Stolperbiken ist nicht die Kernkompetenz des Tyee. Durch das tiefe Tretlager hat man einen niedrigen Schwerpunkt bleibt aber im verblockten Gelände bei geringer Geschwindigkeit schneller mit dem Tretlager hängen.
Für alles andere ist das Tyee aber eine Macht.
Das Torque kann das besser fährt sich aber sonst träger.
Zu den anderen Rädern kann ich nichts sagen.

Gruß xyzHero

Das Problem mit dem extrem tiefen Tretlager haben fast alle racelastigen Enduros, zB auch das Giant Reign. Fürs Stolperbiken braucht man eher ein hochgebocktes AM wie das Liteville 301 oder das Votec VM.
 
In deiner Aufzählung ist von leichtem Trailbike bis Freerider alles dabei, vielleicht solltest du erstmal klären, was du überhaupt haben willst...

Da triffst den Nagel auf den Kopf, mich erschlägt das Angebot mittlerweile und die Differenzierung zwischen All Mountain, Trailbike, Enduro, Freeride fällt immer schwerer. Als ich mich das letzte mal intensiver mit Fahrräder beschäftigt habe gabs 26" All Mountain und Freerider.

Wir benötigen diese Daten des Suchenden ! (Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 82cm, Allgäu

Budget ! ca. 2500€

Welche Anforderung stelle ich an mein MTB , wo möchte ich fahren?

Ich hab hier vor der Haustüre jede Menge Trails, mitunter recht wurzelig und verblockt, aber auch flowiger. Ich brauch ein Rad, mit dem ich gut bergauf fahren kann und mir abwärts am technischen Trail Spaß bereitet. Mir geht es weniger darum mit vollem Karacho ins Tal zu brettern sondern gute Kontrolle in schwierigen Passagen und Spaß am Trail zu haben (Da fehlts mir jetzt komplett und ich trag das Rad mitunter mehr als das ich fahre).
Anforderung: Berg hoch, Trail runter. Sprünge sehr gemäßigt ;-).


Bikes Probefahren steht noch aus, die wenigsten haben Rahmengrößen in in meiner Größe lagernd.
Kollegen von mir sind früher mit dem Torque gefahren und waren sehr zufrieden, das ist aber Jahre her. mittlerweile hat sich der Markt gewaltig verändert.
 
Da triffst den Nagel auf den Kopf, mich erschlägt das Angebot mittlerweile und die Differenzierung zwischen All Mountain, Trailbike, Enduro, Freeride fällt immer schwerer. Als ich mich das letzte mal intensiver mit Fahrräder beschäftigt habe gabs 26" All Mountain und Freerider.

Wir benötigen diese Daten des Suchenden ! (Größe, Gewicht , Schittlänge , Wohnort) 187, 73, 82cm, Allgäu

Budget ! ca. 2500€

Welche Anforderung stelle ich an mein MTB , wo möchte ich fahren?

Ich hab hier vor der Haustüre jede Menge Trails, mitunter recht wurzelig und verblockt, aber auch flowiger. Ich brauch ein Rad, mit dem ich gut bergauf fahren kann und mir abwärts am technischen Trail Spaß bereitet. Mir geht es weniger darum mit vollem Karacho ins Tal zu brettern sondern gute Kontrolle in schwierigen Passagen und Spaß am Trail zu haben (Da fehlts mir jetzt komplett und ich trag das Rad mitunter mehr als das ich fahre).
Anforderung: Berg hoch, Trail runter. Sprünge sehr gemäßigt ;-).


Bikes Probefahren steht noch aus, die wenigsten haben Rahmengrößen in in meiner Größe lagernd.
Kollegen von mir sind früher mit dem Torque gefahren und waren sehr zufrieden, das ist aber Jahre her. mittlerweile hat sich der Markt gewaltig verändert.

Also einen Freerider wie das Radon Swoop brauchst du schon mal nicht, eigentlich auch kein Enduro. Ein Trailbike/All Mountain könnte für dich passen.
 
Ich würde auch noch ein Alutech Fanes in die Runde schmeißen wollen. Im Lagerverkauf bei Alutech könntest du auch in der Preiskategorie fündig werden. Zumindest kommt man damit gut Berge hoch und auch runter! Probefahrt ginge auf Festivals oder du kannst dir glaube ich sogar ein Testbike schicken lassen.
 
Servus,

als Allgäuer schreibe ich mal meinen Senf dazu.

Die meisten Trails bei uns hier (KE/OA) sind wohl am besten und spaßigstem mit einem 140mm Trailbike zu fahren.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, für mich persönlich z.B. Grünten Winterwanderweg oder Mittag. Wenn es einem gefällt Kurven am Abgrund zu fahren und man "Stolperbiken" mag, kann man auch 160mm in Betracht ziehen. Oder man lässt es gerne schneller laufen, dann ebenfalls.

Das Torque würde ich persönlich grundsätzlich streichen, ist ein klassischer Freerider. Dazu sind die mir bekannten Trails zu nett, bzw. zu tretlastig.
Da die meisten Trails doch eher flowig und wurzelig sind, wirst mit einem Trailbike am meisten Spaß haben. Hier sind ab und an schon die 160mm einfach zu sehr auf Speed getrimmt und bügeln einfach nur alles weg. Mit einem 140mm kannst dort mehr spielen.

Mein Favorit wäre das Cube 140 mit 27.5. Preislich sehr nahe an Versender-Bikes. Fahre selbst das zweite Cube mit aktuell 160mm.

Bei Speci würde ich bei den 2015 Modellen nach einem Stumpi mit 29" schauen, oder bei den 2016 Modellen nach einem 650b. Preislich finde ich sie jedoch etwas weniger optimal. Hab selbst erst das 2016 Stumpi gesehen vor Ort, war etwas überrascht was an einem Bike der 4 k Klasse dran ist.

Bei Canyon würde ich nach dem Strive schauen, oder wenn es etwas mehr abfahrtslastig magst nach dem Spectral.

Propain kannst im Bikepark Hindelang ausleihen. Kannst ja den neuen flowigen Teil probieren. Weiß jedoch nicht welche Model vor Ort leihabr sind.
http://www.bikepark-inn.de/check-it-out.html

Rocky kannst ab morgen im Kleinwalsertal Testen
http://www.rockymountaindays.com/

In MOD ist noch ein super sympathischer Scott und Simplon Händler.

So viel mal von mir.

Gruß
 
Danke für die Tipps. Zumindest wäre die Kategorie schon mal etwas eingegrenzter --> Richtung AM oder Trailbike. Ich war mal bei den Händler in der Umgebung und die haben mir ebenfalls eher zu dieser Kategorie geraten. Einen Cube Händler habe ich im Ort der auch einiges im Schaufenster hat, da werde ich mal vorbeischauen. Ein Rocky Mountain schaue ich mir auch noch an.
Das mit dem Bikepark Hindelang ist ebenfalls ein guter Tip. Ich hab auf der Homepage gesehen, dass die Twoface und Tyee im Testangebot haben. Weit weg ist das ja nicht, da kann ich mir am besten ein Bild machen, ansonsten gehts mal nach RV.

Den Begriff "Stolperbiken" kannte ich noch gar nicht, was versteht ihr darunter genau?
 
Guck dir mal die Transalp Signature Reihe an.
Da kannst du mit einem Rahmen von 120mm über 140mm bis zu 160mm alles fahren.
Kannst es dir komplett nach deinem Wunsch aufbauen lassen.
Sitzen allerdings im Norden von Deutschland.
Aber guck mal hier im Unterforum, einige biete eine Probefahrt an- mich eingeschlossen..
 
Ich konnte jetzt ein paar Bikes Probefahren, unter anderem war ich in Hindelang im Bikepark.( @Orby: Danke für den Tip). Das Bikepark Inn Team ist sehr engagiert und kompetent!! Ein großes Danke auf diesem Weg an das Team, echt coole location.

Das Tyee und Twoface konnte ich jeweils in L testen und es sind zwei heiße Kandiaten. Das Twoface klettert etwas besser und wirkt "knackiger" das Tyee hat abwärts etwas mehr reserven. Ob ich Large oder X-Large brauche werde ich vermutlich mal in Ravensburg vor Ort klären. Ein Cube Stereo HPA TM 27,5 konnte ich auf dem Parkplatz noch testen. Das sprengt mir etwas den Budgetrahmen und was mich wundert, ist dass in dieser Preis und Bike kategorie "nur" eine 180mm scheibe vorne verbaut ist. Im Moment schlägt mein Herz für Propain...

Dann hab ich mir ein Freerider (Spinndrift glaub ich) ausgeliehen :) und bin als "newbi" den Trail hinunter gestolpert. Mit dem Freerider hatte ich genau diese Sicherheit am Trail die ich suchte. Egal ob über Wurzeln oder Stufen, einfach runter und gut ist. Den Berg hochtreten möchte ich dieses Bike allerdings nicht ;-)
 
Überlege auch grade ob das Twoface was für mich wäre.
Bist du l und xl gefahren?
Bin 186 und mir auch unsicher wegen der Größe.
Vielleicht kannst du deinen Eindruck mal schildern.
 
Das Problem mit dem Fedweg haben wir alle, keiner will 180 mm Federweg den Berg hochtreten ;)

Bei Cube wäre das HPA Race preislich und von den Komponenten das richtige für Dich. Hier ist auch die Größe einfach, L. Da ich selbst 1,86 m mit SL 0,88m bin und das SHPC Race fahre, bin ich mir sicher, dass dir 20" passt.

Die Scheiben habe ich auch getauscht gegen 200, wobei auf der Testrunde die 180 keine Probleme gemacht haben. Wiege ein paar Kilo mehr als Du, wenn nur wenige.

Wenn dir Propain zusagt, zuschlagen. Ist ein Hobby da sollte das Herz entscheiden.
 
Überlege auch grade ob das Twoface was für mich wäre.
Bist du l und xl gefahren?
Bin 186 und mir auch unsicher wegen der Größe.
Vielleicht kannst du deinen Eindruck mal schildern.

Hi,
Die Sattelstütze war beim Twoface bei meiner größe am Ende und ich hätte noch ein paar cm gebraucht für eine perfekte Position zum hochtreteten. Das Tyee hatte eine versenkbare hier gings besser, allerdings war mir der Lenker beim Tyee ein bisschen zu niedrig. Perfekt für mich wären ca 2cm höher, das ließe sich einstellen. Das Twoface war etwas bequemer, da ich das Gefühl hatte der Lenker war weiter oben.

Vom fahren her war das Two face aufgrund des kürzeren Federweg und anderer Geometrie knackiger zum fahren. Ich bin damit allerdings nur einen Schotterweg hoch und keine Trails gefahren. Beim Bikepark Inn konnte ich über ein paar Hindernisse fahren, da waren beide super, das ist dann geschmacksache ob´s eher Trail oder Enduro sein soll.

@ Orby grad das Cube nochmal gecheckt, der Preis ist echt in Ordnung, Propain bastelt für etwas mehr größere Bremsen und die Pike RCT 3 anstatt der RC hinein (ich halte das für nuancen). Den Cube Händler habe ich im Ort und bin dort schonmal das 20er gefahren, das hat gepasst. Ich will noch Scott und Rocky testen. Für letzteres gibt es einen symphatischen Händler in der Gegend... Wie heißt´s gut Ding braucht weile....

Mich hat etwas gewudnert, das Propain am Samstag nicht offen hat für Testfahrten, das hat meine Pläne etwas durcheinandergebracht...:-(
 
Danke. Hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Also sollte grundsätzlich l und xl passen. Je nach Vorliebe.
 
Servus,

Ob RC oder RCT3 sind wirklich Nuancen. Da ich immer alles offen fahre, Dämpfer und Gabel, fehlt es mir nicht aus ich nur die RC habe.
Die Pike wäre auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Da kannst auch später, selber sehr leicht Volumenspacer nachrüsten, machen viele. Erhöht die Endprogression und man kann gleichzeitig genügend SAG fahren. Habe selbst 2 drin aktuell, bei ca. 77 kg + Rucksack mit Trinkblase etc...

Die Bremsscheiben würde ich auch mit 200/180 fahren, fahre selbst die XT Ice-Tec Scheiben in der Kombi mit der Guide R.
Denke bei Cube oder anderem Händler, sollte es im Paket drin sein, also Umrüstung vom ersten Tag an ohne Aufpreis.

Ein Lenker mir Rise hilft was die Position betrifft. Bei Propain auf jeden Fall den 785 nehmen, kürzen kann man immer :D.
Würde dort auch die paar Euro mehr in den breiteren Laufradsatz investieren. Fahre selbst 25mm Innenbreite, darunter möchte ich nicht mehr. Die SUN beim Cube sollten auch 25 mm Innenbreite haben, zumindets die SUN auf dem Fritzz 2014 haben es, sollte der gleiche Satz sein.
Je breiter umso weniger Druck notwendig.

Ansonsten machst Du es richtig, einfach testen und schauen was zusagt. Welcher Vorteil überwiegt mehr, damit meine ich vor allem den Federweg und die Geo.

Viele Händler bieten auch gegen eine geringe Gebühr an, die angerechnet wird später beim Kauf, das Bike mit zu nehmen für ein oder zwei Tage. Habe so selbst das HPA SL auf dem Hometrail getestet. War zwar 22", aber das Fahrwerk war gleich. Im Laden das 20 probiert und gewußt es passt.
Nur davor auf jeden Fall Gabel, Dämpfer und Reifen richtig einstellen. Mit 10 oder 50 % SAG testen macht wenig Sinn, genauso wie mit 2,5 bar ins Gelände zu gehen. OK im Park sind 2,2 schon zu empfehlen.

Gruß und viele hoffentlich interessante Probefahrten.
 
leider bin krankheitsbedingt nicht zum probefahren gekommen und konnte mich nur theoretisch beschäftigen. Ich schmeiß jetzt 3 Räder zur Diskussion in den Thread:

Variante 1: Tyee 2 (bereits Probegefahren und für gut befunden)
Rahmen Tyee Enduro Aluminium 6061 T6 / 6013 T6, 160 mm Federweg, PED austauschbare Ausfallenden.
Federgabel Manitou Mattoc Pro 160 mm schwarz matt
Dämpfer Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
Bremse Vorderrad SRAM Guide RS 200mm 4-Kolben Scheibenbremse
Bremse Hinterrad SRAM Guide RS 180mm 4-Kolben Scheibenbremse
Schaltgruppe SRAM X9
Kurbel Sram S1000
Kettenführung MRP X2 bei 2x10 Schaltgruppe
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 125
Laufradsatz Propain TwentyTwo
Reifen Onza Ibex FRC bei 27,5" und Hans Dampf TSC bei 26"
Scheibenbremsaufnahme Post Mount 6
Kettenführungsaufnahme ISCG 05
Gesamtgewicht 13,5 kg
Preis 2619

Variante 2 - Rose Uncle Jimbo noch nicht Probegefahren:
Rahmen UNCLE JIMBO,
Gabel Rock Shox Pike RCT3 2P 160 mm, 15 mm Steckachse
Laufräder Spank Spike Race 28
Reifen Continental Trail King Protection (tubeless ready) faltbar
Tretlager Race Face Respond 24/36 mit Bashguard
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-786 SGS Shadow Plus
Kette Shimano XT CN-HG95 10-fach
Ritzelpaket Shimano SLX CS-HG81 10-fach
Kettenführung Keine Kettenführung
Schalthebel Shimano SLX SL-M670
Umwerfer Shimano XT FD-M785
Bremse Formula T1 203mm/180mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth inkl. Fernbedienung, 125 mm
Lenker Spank Spike 800 Race, 15 mm rise, 777 mm
Dämpfer Rock Shox Monarch Plus RC3
Gewicht 14,2 kg
Preis 2519

Variante 3 - Cube Stereo HPA Race 160 (Rahmen Probegefahren und für passend befunden)
Rahmen HPA Ultralight
Gabel Rock Shox Pike RC Solo Air 27.5
Dämpfer Fox Float CTD BoostValve, 216x64mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister
Dämpfer Hardware top: 30x8mm, bottom: 22x8mm
Schaltwerk Shimano XT, RD-M786-GSL, ShadowPlus,
Umwerfer Shimano SLX, FD-M676-D, direct mount
Schalthebel Shimano SLX SL-M670-I, Direct Attach
Bremsanlage Shimano XT K-M785 Hydr. Disc Brake (180/180mm)
Kurbelganitur Shimano XT, FC-M785, 38x24T, 175mm
Laufradsatz Sun Ringlé Radium EM 27.5 wheelset, 15QR/X12, 32 spokes
Reifen Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35, TrailStar, Tubeless Easy
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 125mm
Preis 2499 EUR
Gewicht 14,2 kg

Ich werd versuchen das Rose Uncle Jimbo in der Rose Biketown in München Probe zu fahren, dann habe ich drei Räder getestet und kann mir ein Bild machen. In die Konfiguration des Tyee 2 tiefer einzugreifen macht in meinen Augen wenig Sinn, denn das Preis Leistungsverhältniss verschlechtert sich rapide wenn gröbere Änderungen vorgenommen werden.
Im Grunde ist eine entscheidung zwischen SRAM oder Shimano Komponenten und PIKE oder Mattoc. Das Uncle Jimbo hätte alles was ich gerne hätte: Shimano Komponenten und die Pike. Das Cube hat etwas schmale Felgen und "nur" eine 180er Scheibe. Allerdings sollte diese für mich locker ausreichen. Das Cube hätte den Vorteil, dass ich es vor Ort bekommen könnte. Bei Rose und Propain warte ich etwa 4 Wochen.

Wie würdet ihr die Parts bewerten?
 
Ich glaube das du bei keinem von den dreien was verkehrt machst. Ich würde wohl spontan das nehmen was mir am meisten zusagt.
 
Servus,

ich werde mal versuchen vorurteilsfrei als Cubefahrer die Sache zu sehen.

Die Geodaten sind Geschmackssache.
Das Cube hat das tiefste Tretlager, zentraler im Bike, dafür weniger Bodenfreiheit.
Die Kettenstrebe ist beim Rose am kürzesten, was theoretisch für eher verspielt spricht, jedoch dann häufig weniger laufstabil.
Das Cube vom Reach am kürzesten, Rose mit 10mm mehr und Propain mit 30mm mehr (XL Rahmen).
Ist aber alles Theorie. Muss Dir zusagen.

Mit der Pike machst Du sicherlich nichts verkehrt, eine absolut sichere Bank. Die Mattoc kenne ich nicht. Wenn Du kein RCT3 hast, kannst Du selbst Volumenspacer einbauen. Für normales Tourenfahren wohl nicht nötig, wenn man es aber gerne flotter und ruppiger mag, denke wirst einen oder zwei nachrüsten. Dafür aber nur Rebound einstellbar.
Die Dämpfer sind eigentlich bei Propain und Rose besser. Ich komme mit meinem Fox gut klar.

XT Bremse ist immer eine sicher Bank. Hatte sie selbst, jetzt die Guide R. Merke keinen großen Unterschied, obwohl ja 4 statt 2 Kolben.
Würde falls zum Cube tendierst, beim Händler auf jeden Fall einen Tausch gegen 203/180 vom ersten Tag an rauschlagen, natürlich kostenlos.
Formula Fan bin ich weniger. Mein BikeBuddy hat die ganze Zeit an seiner geschraubt fast auf jeder Tour. Ist eine kleine Diva.

Bei den Felgen hast Du glaube ich einen Fehler drin, die Rose haben ETRTO 22.5 C, sollten also 22.5 mm Innenweite sein. Die Sun haben IMHO (mein BikeBuddy seine haben 25mm am 2014 Fritzz, dem heutigen 160 Stereo). Bei Propain kann man kostengünstig die breitern Felgen ordern.
HD von Schwalbe sind finde ich top. Hab aber gegen eine Magic Marry vorne getauscht. Bin noch nie Conti oder Onza gefahren.

Ich persönlich mag eher die XT Shifter von der Optik und Haptik statt SLX. Fahre selbst X0, kenne deswegen nicht den Vergleich zu X7. Wobei einige meinen dass SRAM knackiger vom Schaltgefühl ist. Bei Shimano hast dafür Two-Way-Release.

Eine KeFü am Propain ist immer was sinnvolles, am Rose der Bashguard. Mir persönlich würde jedoch ein Tacco mit Kefü von E13 am besten gefallen. Aber ist eine persönliche Sache, da ich kein ISCG habe, fahre ich die C-Guide Kefü (30-40 € kann man selbst verbauen).

Der Lenker ist am Rose mit 777mm der breiteste, am Propain hast 750 und am Cube 740. Würde bei Propain für den geringen Aufpreis den breiteren nehmen.

Thema vor Ort muss jeder für sich entscheiden. Wobei Propain so weit nicht ist, vermutlich besser (schneller) vom Service als Rose. Theoretisch kann auch am Preis vom Cube noch was gehen. Denke bei Rose nicht, Propain vor Ort?

So lieber Kandidat, würde es jetzt bei Herzblatt heißen :D

Treff eine Entscheidung die Dir zusagt.
 
Zurück
Oben Unten