ENDURO/DH mit 29" AM-Hardtails

Registriert
25. Februar 2007
Reaktionspunkte
103
Ort
Oberfranken
Moin!

Stelle mir vor, dass es in diesem Beitrag um alles rund um Enduro-Rennen mit All-Mountain Hardtails, natürlich 29" + Federweg um die 140mm geht. Auch DH-Rennen sind durchaus Thema.

HT - KEINE Fullies

Hierbei kann es um alles gehen: Vorbereitung, Training, Ausrüstung (Bsp: Federgabeltuning, Pedalfragen, ob besser Milch oder Schlauch, Enduro-geeignete Reifen, Schutzausrüstung, stabile Laufräder in 29") bis hin zur Orga gemeinsamer Anfahrten, aber natürlich auch schöne Rennfotos. Keine ästhetischen Fragen zur Rahmenform, sondern ob sie Sinn macht und ob der Rahmen hält!

KEINE Carbonfeilen mit 80mm Federweg, 160er Scheiben und unter 9kg, denn Thema sind nicht Marathon + XC-Rennen, davon ist hier im 29er Forum schon genug zu lesen, sondern echtes Enduro, wo 29" HT´s gegen 160mm Fullies antreten. Wie gesagt, KEINE Fullies, dann wird es unübersichtlich! Thema sollen m.M. auch nicht Diskussionen à la "wo bekomme ich pinkfarbene Zughüllen farblich passend zu meinen Alunippeln" sein oder wie Beine am schonendsten rasiert werden... auch schon reichlich vorhanden hier. Ich meine harten ehrlichen Sport, sehr viel Mut und Schweiss. Ob da die Farbe der Pedale mit dem Sattel harmoniert, ist eher sekundär, wichtiger ist, ob der Sattel hält und die Pedale Grip bieten.

Zur Verdeutlichung des Beitragthema´s:

Heute findet bspw. das letzte Rennen der Specialized Enduro Series in Treuchtlingen statt

http://www.mtb-news.de/news/2012/10...s-und-ergebnisse-vom-prolog-in-treuchtlingen/

u.a. dabei: Marco vom 29er Racing Team (das sich unter der Federführung von Martin Goldfuss um die Förderung vor allem junger, talentierter Faher kümmert).

Hau´ rein und lass es krachen, Marco! :D

8070368203_c3c91c976b_b.jpg


Marco ist u.a. dieses Jahr 7. bei den bayerischen DH-Meisterschaften in Osternohe geworden (erst wollte man ihn nicht starten lassen...)

530221_447222158654704_399992080_n.jpg


Hier Basti, der den GESAMTSIEG auf einem HT beim Seiffener Enduro-Rennen dieses Jahr gewonnen hat:

Galerie_Bike11002-0a4fdc9f.jpg


Hinweis: Da ich Teil des 2Souls Teams bin, werden von mir vornehmlich diesbezüglich Sachen kommen, liegt in der Natur der Sache. ABER: ich würde mich freuen, wenn der Grundgedanke, dass es um 29" AM-HT´s generell geht, verstanden und akzeptiert würde! Also alles, was in die Kategorie paßt und auch mal einen verpatzten meterhohen drop ins flat verträgt - her damit!

m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ketchyp: habe ich mir bei nochmaligem Lesens auch gedacht: warum auf Rennen beschränken!?

Das Thema sollte eigentlich heissen: Enduro / AM auf dem 29" HT mit entsprechendem Federweg und Einsatzbereich, ob Rennen, ist eigentlich sekundär.

Bestimmt wären auch Themen wie gemeinsame Bike-Park-Besuche, Fotos + Videos von schwierigen Trails oder auch schlicht schöne Feierabendrunden für viele interessant.

Gerne Aufbau-fragen etc.

Das Einzige, was ich eigentlich vorgeben wollte ist: keine Fullies + keine Weight-weenie Diskussionen um 2.00er Reifen à la Furious Fred, Felgen um die 350gr etc.

m
 
wichtig wär mal was über adäquate Reifen zusammen zu stellen,
da gibt es ja herzlich wenige davon.

Ich schildere einfach mal meinen (Leidens-)Weg,
den ich bei der Konfiguration meines Nicolai Helius AC 29" grad gehe...

Ich komm aus dem 26" Enduro-Bereich,
fahre dort ein Alutech Fanes mit Maxxis Minion 2.5 Exo 42a/60a im staubtrockenen Sommer
oder Conti Baron 2.5 mit Maxxis Minion DHF 2.5 2ply 60a zu jeder anderen Zeit.

bei meinen Körpermaßen (196 cm und 95 kg) möche ich maximalen Grip vorne
und Reifen, die nicht bei < 2 bar weg knicken.

Gefreut hatte ich mich schon auf den Maxxis Minion 2.5 29",
den wird es aber bis auf weiteres leider nicht geben.

Ebenso andere Enduro-Reifen, da die Hersteller durch 650B
keinen Markt für dicke Pellen in 29" sehen :confused:

Auf der Eurobike dachte ich dann, Conti beschenkt mich!
Es wurde immer von ner Rubber Queen in 29x2.4 gefaselt,
diese wird es aber nicht geben.
Dafür bringt Conti den Mountain King II in 2.4 Protection mit Black Chili Compound.
Das is ja schonmal was...leider kommt der Reifen frühestens im Dezember.
Der X-King in 2.4 kommt schon im November, wobei der ja eher was für den Sommer is.

Auf der diesjährigen Bike Attack hab ich nen Wiener getroffen,
der Enduro und auch Rennen nur noch mit seinem Niner WFO fährt.
Der hatte nen interessanten Reifen drauf: WTB Dissent 29X2.5, scheinbar sogar 2ply :love:

Leider hat WTB den Dissent 2.5 eingestellt, was ich sehr schade finde.
OK, der Otto-Normal-29ler kann mit nem 1,3 Kilo Reifen nix anfangen,
aber es gibt da doch noch andere...

Mein Tipp: wenn man so ein Ding irgendwo findet -> sofort zuschlagen und testen!

Fürs Hinterrad könnte die Pelle vielleicht auch n bissel viel werden,
mein Helius AC wird mit nem Joke für maximal 2.4 kommen.

Bei Maxxis finde ich nur nen Ardent, den kann ich aber vom 26" nicht leiden,
da fehlt mir der Bremsgrip und vorne will ich den nicht fahren, wenns steil wird.

Schwalbe mag ich nicht, aber vielleicht teste ich den Hanz Dambf mal im Frühjahr/Sommer.

Daher hab ich weiter gesucht und bin bei Geax fündig geworden:
Geax Sturdy 29x2.3, den hat mir mein Händler jetzt zweimal bestellt.

Ich werd dann mal ab November berichten, erst dann hat ich das Rad zum Reifen.


Ich fasse zusammen:

Conti:
Mountain King II 29 x 2.4 als Protection mit BCC
X King 29 x 2.4 als Protection mit BCC

Geax:
Sturdy 29 x 2.3

Maxxis:
Ardent 29 x 2.4 60a

Schwalbe:
Hanz Dambf 29 x 2.35 als Trailstar Compound

und jetzt hörts für mich leider schon auf.
alle anderen Pellen sind scheinbar nur CC/MA und auf Leichtlauf getrimmt.
Ich brauch aber nen Reifen, der mit 1,7-2 bar noch auf der Felge bleibt und nicht ständig durchschlägt.

da siehts einer ähnlich :)
Das Einzige, was ich eigentlich vorgeben wollte ist: keine Fullies + keine Weight-weenie Diskussionen um 2.00er Reifen à la Furious Fred, Felgen um die 350gr etc.
m
Ich spreche über Reifen, nicht über mein...psssst...FULLY..

So, das war mal mein Gedanke zum Sonntag :D
ich bin langsam gespannt wie ein Flitzebogen, was mein erstes 29" so kann...
ein QH als Ergänzung spukt ja schon im Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen:

wir haben jetzt endlich Sturdy da. Macht einen sehr guten Eindruck. Denke, Du hast eine gute Wahl getroffen, ihn zu bestellen - wir sind aber noch nicht viel gefahren, ein Urteil wage ich noch nicht abzugeben. Fällt etwas schmäler aus als der Hans Dampf (ca. 2-3mm). Auf dem Foto sind die Reifen (links Sturdy, rechts Hans Dampf) auf WTB Frequency I23 (links) und Sun Ringlé Charger Pro (rechts) aufgezogen. Die Felgen geben sich nicht viel. Aber Achtung: der Sturdy ist ohne Gewürge nur auf die WTB I23 aufzuziehen, mit der wir im Übrigen sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

8086116405_3a97b3f34d_b.jpg


8086114380_be2111226e_b.jpg


Im Übrigen klagen weder wir selbst noch Kunden darüber, dass der Hans Dampf vorschnell aufgeben würde. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit, auch in den Rennen bisher keine Probleme - und da mußten sie wirklich hart ran! Der erwähnte breite Maxxis Ardent ist als Reifen auf der "Hinterhand" auch eine Empfehlung wert!

Die Aussage zur breiten Rubber Queen seitens Conti ist uns gegenüber eine andere: in USA z.B. ist er auf jeden Fall in 2.4 und in black chili gesetzt, nur der Name Rubber Queen ist dort halt ein no go.

Da immer mehr grosse Hersteller 29er Fullies mit mehr Federweg anbieten, bin ich überzeugt, dass auch in 29" weitere "fette" Reifen kommen werden. Bis dahin sind wir mit dem Hans Dampf aber prima bedient - denn hier stimmt Leistung zu Gewicht auf jeden Fall.

m
 
Spannende Sache! Ich konfiguriere mir gerade nen TransAM 29" und verspreche mir hier einige gute Tipps...auch wenn ich keine Rennen fahre. Das Rad soll trotzdem ruhig härter rangenommen werden, aber natürlich auch gut klettern.
Bei normalem Trailbetrieb sollte ja eigentlich eine 120mm Gabel reichen...oder doch lieber gleich auf eine 140er gehen?
Wird mein erster 29er....daher vielleicht die ein oder andere überflüssige Frage :lol:
 
Warum keine Revelation mit ner DualAir U-Turn Kartusche oder mit Coil U-Turn aus ner Sektor.

Der Umbau dürfte mit den Teilen der 26" Revelations und Sektors problemlos möglich sein,
das 29" Casting is ja unten hohl, das Innenleben müsste gleich sein.

Damit kannste dann die Einbauhöhe variieren...
 
@Tommi: das TransAm 29" ist ausgelegt auf eine 120er Gabel, wird ja auch mit einer 32er Fox spezifiziert. Beim Aufbau 2x10 kannst Du laut Datenblatt keinen breiten Reifen fahren, sondern max. 2.25 (s. website, 2.25er Ardent); der Zug läuft, da kein Direct-Mount Umwerfer Verwendung findet, offen im Modder und ausserdem sehr dicht am Reifen aufgrund des nötigen Zuggegenhalters. Der Hinterbau ist mit 435mm recht lang (wobei auch unsere Teamfahrer bei Rennen oft die lange Sliderposition nutzen - wenn es aber spaßig werden soll, die kurze), dennoch aber bleibt sehr wenig Platz zwischen Reifen und Umwerfer; hierbei meine ich nicht den Platz an der Flanke des Reifens zum Umwerfer, (da kämpft ein wirklich kurzer 29er genauso mit der Physik, viel Platz bleibt da nie), sondern zwischen Lauffläche und Umwerfer, selbst bei einem 2.25er Reifen. Aus meiner Sicht alles in allem kein AM Rahmen, sondern eher tourenorientiert (was ja nichts schlechtes ist), wofür auch die recht hohe Überstandshöhe spricht. Scheint Dir aber doch gut zu taugen, wenn Du von normalem Trailbetrieb sprichst. Im normalen Trailbetrieb ist ausserdem ein 2.25er sicher ausreichend - auf dem Hinterrad is z.B. der WTB Bronson, der nicht gar so breit baut, kein schlechter Reifen, wenn es nicht zu schlammig wird. Auf einen Hans Dampf oder den breiten 2.4er Ardent hinten, wirst Du aber wohl verzichten müssen. Mir selbst, alter und fetter Sack der ich bin, der viel zu selten auf´s Rad kommt, taugt ein 2.25er durchaus auch. So ist auf meinen eigenen Feierabendrunden, die mit Enduro nicht viel zu tun haben, ein 2.25er Racing Ralph hinten und ein Hans Dampf vorne absolut ausreichend. Dennoch möchte ich es nicht missen, ab und zu auch einen 2.4er Ardent oder einen Hans Dampf in Pacestar hinten fahren zu können.

m
 
wichtig wär mal was über adäquate Reifen zusammen zu stellen, da gibt es ja herzlich wenige davon.

bei meinen Körpermaßen (196 cm und 95 kg) möche ich maximalen Grip vorne und Reifen, die nicht bei < 2 bar weg knicken.

Ich brauch aber nen Reifen, der mit 1,7-2 bar noch auf der Felge bleibt und nicht ständig durchschlägt.

der bontrager 29-4 exp ist erstaunlich solide.

http://bontrager.com/model/09477

http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/29er-tire/bontrager/29-4/prd_448336_1564crx.aspx
 
Werde erstmal sehen, wie ich mit der 2x9 (36/22-34/11) Übersetzung und den größeren Laufrädern klarkomme. Kann mir auch sehr gut einen 1x9 Antrieb vorstellen. Mit der Reifenfreiheit am Hinterbau muss ich dann mal sehen, werde mir als erstes mal 2.25er aufziehen, als Felge wird es wohl die ZTR Flow (ohne EX) werden.
Bei dem TransAM29 gefällt mir halt erstmal die Geo mit etwas flacherem LW und längerem Radstand sowie stabilem Rohrsatz....schliesslich soll das Teil keine CC-Racefeile werden.
Die Revelation gefällt mir gut...was gibt es noch alternativ mit Steckachse und Tapered-Schaft ab 120mm ausser der Reba und Tower Pro?

@Der gute
Schon ne Entscheidung bezgl. Gabelwahl getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
im trans am passt ein ardent 2.4er auf flow rein. vorne 1x.

gabel sollte demnaechst die x-fusion trace erhaeltlich sein.
von 140 auf 110?mm absenkbar. dann noch so nette details wie one-piece gabelkopf-steuerrohr, 34mm tauchrohre und 51mm offset.

reifen

- kenda nevegal 2.2 (für 2.2 ordentlich fett und die karkasse ist ok)
- panaracer rampage 2.3
- speci purgatory 2.4 (eher weiche karkasse aber kein schelchtes profil und ordentlich volumen. mit genug druck haelt er auf der felge...nicht so abziehanfaellig wie ein rr 2.4 aber weniger gut als ardent 2.4)

reifen fuer 2013 (geruechtekueche)

- speci butcher 2.3
- rubena highlander 2.55 (richtung minion)

neben dem wtb dissent gabs noch den kodiak 2.5 - duerfte aber noch schwerer zu bekommen sein als der dissent.

ride on
 
Tipp für alle die ab und an Endurorennen fahren möchten.
Belgische XC Rennen haben von Charakter nicht viel mit deutschen XC Rennen gemein. Die Belgier bauen so viele technisch anspruchsvolle Passagen ein das man sich häufig fragt, ob man im Bikepark ist.
Ich habe noch nie so viele Fahrer so schnell an Ihre Grenzen kommen sehen. Dann wird geschoben, was häufig nicht viel ungefährlicher ist. Natürlich geht es auch gemässigter zu, aber hier sollte man etwas Technik und Erfahrung schon mitbringen.
Die Hardcoreelemente sind bei diesen Rennen sind in den Kurzdistanzen schön zusammengefasst( Kurzdistanz in Belgien 65km!!!!!)

Hier zu empfehlen eins meiner Hausrennen in Malmedy http://www.rdhf.be/de/
 
Hier zu empfehlen eins meiner Hausrennen in Malmedy http://www.rdhf.be/de/

:daumen:

solche Tipps bitte mehr!!!

Die üblichen Verdächtigen sind ja weites gehenst bekannt.

Kleiner Veranstalltungen oder im benachtbarten Ausland gehen manchmal in der Weite verloren.

Schön wäre auch der ein oder andere Tipp nördlich des Weißwurstäquators
 
Als Reifen werfich mal noch den Bontrager FR3 in den Raum, hab ich vorne aufgezogen nachdem es den Sturdy damals noch nicht gab...
Leider hab ich ihn noch nicht so richtig testen können...
Den Sturdy hinten und Hans Dampf vorne? Ich bin nicht sicher ob der Sturdy nicht der potentere Reifen der beiden ist, HD sieht einfach so nach FA aus und der Sturdy hat zumindest in 26" ein sehr hohes grobes Profil...

@ Marc, hast du den Sturdy mal gewogen? Da waren so viele unterschiedliche Angaben im Netz verstreut das man da keinen Durchblick mehr hat...
 
Zurück
Oben Unten