Enduro-Reifen

Aber nur dein gefühl, die auswahl ist doch riesig für 26. Und bevor du reifen weg wirfst gebe sie mir, was meinst du denn wie lange sie im werk bzw.im laden lagern.da brauchts aber jahre bis die schrott sind.wird immer alles hoch gepust als wenn gleich die welt unter geht.

es ist ein unterschied ob ein reifen unbenutzt im laden liegt oder schon leicht abgefahren im keller.
ein neuer reifen hat noch die trennschicht aus der form drauf die den reifen/gummi versiegelt.
wurde ein reifen bereits gefahren ist die trennschicht weg und der gummi altert schneller...

Meiner Erfahrung nach halten Reifen bei nicht vollkommen falscher Lagerung sehr lange. Als die letzten Intense DH Reifen aus den Shops geschmissen wurden, waren die auch schon mindestens 4 Jahre alt und das wären noch die neueren gewesen. Von gealtertem Gummi konnte man da noch lange nicht sprechen. Waren noch schön weich und griffig.
Das selbe gilt bei meinen Wetscreams (Supertacky). Sind sicher schon 5 Jahre alt und haben rundherum leichte Risse im Gummi, fahren sich aber noch super. Der Gummi fühlt sich noch ziemlich identisch mit dem meines Shorty DH 3C an.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Reifen fürs Hinterrad. Bin jetzt zwei Jahre lang vorne und hinten Hans Dampf in 26*2,35, Pacestar und Snakeskin gefahren (~750 g). Vorne bleibt der auch erstmal drauf, hinten ist der aber schon ziemlich runter und so ausgeleiert, dass er sich nicht mehr tubeless montieren lässt. Sitzen wird er auf einer Subrosa (25 mm MW). Ab und zu muss

Der neue sollte:

- mind. gleichwertigen Grip haben
- etwas besser rollen (schmaler ?)
- nicht viel schwerer sein

Hatte mir schon den Maxxis Highroller und DHR angeschaut. Habt ihr sonst noch Tipps/ Empfehlungen ?

Mache doch den HD nach hinten und vorn was neues drauf. Deine Suche (gleicher Grip/besser rollen) ist ansonsten ein Zielkonflikt.

HR2 soll wohl mehr was für lockeres sein (Selbstreinigung), der DHR2 für harten Untergrund.

Ist ST und 3C eigentlich viel Unterschied beim Verschleiss am VR ?

Dann probiere den '15er Nobby Nic wenn du keine Probleme mit Durchschlägen hast.

€: MM vorne ist natürlich auch eine bomben Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Jap :D

Wird dann hinten HD in Pacestar und vorne die MM in Trailstar.
Ich war irgendwie auch die ganze Zeit der Meinung, dass ich die Trailstar-Mischung hätte. Habe mich dann letztens mal gefragt, warum der Reifen nach über zwei jahren immer noch so viel Profil hat und mal die Reifenflanken studiert --> Ich bin gespannt ;)

Jap :D

Wird dann hinten HD in Pacestar und vorne die MM in Trailstar.
Ich war irgendwie auch die ganze Zeit der Meinung, dass ich die Trailstar-Mischung hätte. Habe mich dann letztens mal gefragt, warum der Reifen nach über zwei jahren immer noch so viel Profil hat und mal die Reifenflanken studiert --> Ich bin gespannt ;)
Die magic Mary in trailstar wird dir dann auf jedenfall ein Lachen ins Gesicht zaubern in den kurven. ;)

Fahre jetzt den Shorty Vorne und Hinten Tubeless bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Und das er nen hören Rollwiederstand hat damit kann ich leben dafür hat er aber auch massig Grip und der ist mir wichtiger .

Also dann ist 3C quasi überflüssig wenn man ST+Dual fährt?
das würd ich so nicht sagen, manche Reifen(grössen) gibts z.B. nicht in ST, nur 3C..
Aber wenn man schon ST fährt, würd ich von 3C keine Wunder erwarten.
Verschleiss am VR könnt ich nicht sagen, dass der jetzt weniger sei als bei ST.

Am Hinterrad würd ich zwar denken es kann so sein, jedoch zweifle ich das auch an.
Am ST Griffin hab ich jetzt nach ~900km ca. 2mm Profil verloren
Der 3C wurde nur ca. 300km am VR bis jetzt bewegt und hat noch volles Profil, der kommt nächstes Jahr hinten drauf.
In der Praxis werden sich die Mischungen nicht viel schenken was Haltbarkeit betrifft.
Am 3c Shorty hab ich hinten sogar teilweise "Stollenausrisse".

Das sind halt Reifen mit der 3C MaxxGrip Mischung(42a/40a), eventuell hält MaxxTerra da länger...

Zum Rollwiederstand : Also kann denn nur mit nem Conti TK Protection vergleichen und da braucht der Shorty Schon nen paar Körner mehr in den Beinen.
Also mein Shorty ist MaxxTerra und mal schauen wie lange der sich hinten so hält.

Zurück