Enduro-Reifen

Moin zusammen,

mein Mofa wird demnächst mit folgendem Reifensatz ausgeliefert:
Reifen Vorderrad: Specialized Butcher, Grid Trail Karkasse, GRIPTON® T9 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,6"
Hinterrad: Specialized Eliminator, Grid Trail Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,6"

Für den Winter würde ich jetzt einen Kryptotal Re Enduro 2.6 für mehr Grip aufziehen, beim Butchter vorne bin ich mir unsicher. Im Sommer war ich durchaus schon zufrieden mit dem Butcher, bringt bspw. der Argotal 29 Vorteile?
 
Moin zusammen,

mein Mofa wird demnächst mit folgendem Reifensatz ausgeliefert:
Reifen Vorderrad: Specialized Butcher, Grid Trail Karkasse, GRIPTON® T9 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,6"
Hinterrad: Specialized Eliminator, Grid Trail Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,6"

Für den Winter würde ich jetzt einen Kryptotal Re Enduro 2.6 für mehr Grip aufziehen, beim Butchter vorne bin ich mir unsicher. Im Sommer war ich durchaus schon zufrieden mit dem Butcher, bringt bspw. der Argotal 29 Vorteile?

Das kommt drauf an.
Sind deine Böden tief,locker, lose mit Sicherheit.
Fährst du hauptsächlich Hardpack dann nicht.
Der Butcher ist ein allrounder für eher trockene Böden.
Der Argotal ein spezialist für lockere Tiefe böden.
 
Moin zusammen,

mein Mofa wird demnächst mit folgendem Reifensatz ausgeliefert:
Reifen Vorderrad: Specialized Butcher, Grid Trail Karkasse, GRIPTON® T9 Gummimischung, 2Bliss Ready, 29 x 2,6"
Hinterrad: Specialized Eliminator, Grid Trail Karkasse, GRIPTON T7 Gummimischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,6"

Für den Winter würde ich jetzt einen Kryptotal Re Enduro 2.6 für mehr Grip aufziehen, beim Butchter vorne bin ich mir unsicher. Im Sommer war ich durchaus schon zufrieden mit dem Butcher, bringt bspw. der Argotal 29 Vorteile?
kenn mich bei Moppeds nicht aus, finde aber Reifen in der Breite oftmals etwas "unverständlich", dh ein 2,35er/2,4er finde ich persönlich präziser zu fahren.
Dh ein Butcher 2,35 oder Aggrototal in 2,4 könnten vorhersehbarer/präziser sein. T9 ist nicht besonders weich, ein Supersoft bei Conti könnte im Winter besser funzen, hinten dann soft.
 
Ich habe jetzt erstmal einen Krypto R Enduro in den gleichen Dimensionen bestellt.
Beim Argotal Enduro bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher, da die Stollen schon sehr mächtig sind.
Hier ist es zwar oft recht matschig und viel Waldboden, kann jedoch sein, dass der immer noch too much ist.

Hab aber gesehen dass es da den Enduro in 2,4 nicht mehr gibt und vorne nen DH reifen fahren , weiß ja nich. Trail endurance vorne in 2.4 wird zu hart sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich bei Moppeds nicht aus, finde aber Reifen in der Breite oftmals etwas "unverständlich", dh ein 2,35er/2,4er finde ich persönlich präziser zu fahren.
Dh ein Butcher 2,35 oder Aggrototal in 2,4 könnten vorhersehbarer/präziser sein. T9 ist nicht besonders weich, ein Supersoft bei Conti könnte im Winter besser funzen, hinten dann soft.
Bist du den Butcher in 2.6 gefahren?
 
Nicht explizit den, aber Baron, DHR, Wolfpack und noch was, was ich vergessen hab. Für Rumgerolle evtl ok, für präzise flott ums Eck nix für mich.
Hättest du vielleicht doch mal fahren sollen. Ich finde dwn Butcher überhaupt nicht schwammig. Keine Ahnung, wie du drauf kommst...
 
Hättest du vielleicht doch mal fahren sollen. Ich finde dwn Butcher überhaupt nicht schwammig. Keine Ahnung, wie du drauf kommst...
wenn du mir noch kurz sagst, wo ich das über den Butcher geschrieben habe? Spoiler, hab ich nicht.
Ich habe es allgemein gehalten basierend auf den 2,6ern, die ich kannte. Die waren alle schwammig und das taugte mir halt nicht vor allem in schnellen Kurven; klassische Busfahrerreifen :lol:
Als Reifen fand ich den Butcher in T9 gut, in nix überragend aber auch nix zum falsch machen. Mir ist der nicht speziell genug. Herbst/Winter finde ich halt Vee butterweich oder nen supersoften Conti von der Mischung besser.
 
Nachdem mein 29'' Snap Trail mit 1074gr etwas schwerer ist wie erwartet, so bin ich nun bei Krypto Rear 27,5 Trail endurance positiv überrascht 975g.👍

Ich hoffe du weist, dass die zwar rollen aber kaum Grip haben….. Der Snap kann da deutlich mehr. Die Trail Mischung bei Conti ist nicht so toll sofern du auf mehr Eigenschaften wert legst wie nur rollen.
 
Ich habe jetzt erstmal einen Krypto R Enduro in den gleichen Dimensionen bestellt.
Beim Argotal Enduro bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher, da die Stollen schon sehr mächtig sind.
Hier ist es zwar oft recht matschig und viel Waldboden, kann jedoch sein, dass der immer noch too much ist.

Hab aber gesehen dass es da den Enduro in 2,4 nicht mehr gibt und vorne nen DH reifen fahren , weiß ja nich. Trail endurance vorne in 2.4 wird zu hart sein oder ?

Bin Argo DH SS am normalen Bike gefahren. Zusammen mit dem Krypto Re DH S. Lässt sich gut treten und hat Grip. Und bei dir hängt noch ein Motor dran. Was machst dir da über die Stollen Gedanken???
 
Bin Argo DH SS am normalen Bike gefahren. Zusammen mit dem Krypto Re DH S. Lässt sich gut treten und hat Grip. Und bei dir hängt noch ein Motor dran. Was machst dir da über die Stollen Gedanken???
Dass sich der Argotal zu stelzig fährt.
Mag verrückt klingen aber ich fahr tatsächlich fast ausschließlich Eco wenn ich mitm Ebike fahre, da ich das durchaus noch mit Eigenleistung betreibe :p

Am liebsten wäre mir ein Krypto FR Enduro, den gibts aber offenbar weiterhin nicht oder so gut wie nicht. Argotal Enduro habens ja offenbar eingestellt.
 
Bin Argo DH SS am normalen Bike gefahren. Zusammen mit dem Krypto Re DH S. Lässt sich gut treten und hat Grip. Und bei dir hängt noch ein Motor dran. Was machst dir da über die Stollen Gedanken???
Fahre ich noch immer so…war damit in Reschen, Hometrails, normale Touren geht wunderbar, auch zum treten. Auch wenn nur Eco fährst dürfte das kein Problem sein.
 
Dass sich der Argotal zu stelzig fährt.
Mag verrückt klingen aber ich fahr tatsächlich fast ausschließlich Eco wenn ich mitm Ebike fahre, da ich das durchaus noch mit Eigenleistung betreibe :p

Am liebsten wäre mir ein Krypto FR Enduro, den gibts aber offenbar weiterhin nicht oder so gut wie nicht. Argotal Enduro habens ja offenbar eingestellt.

Selbst auf Hardpack taugt der Argo. Klar wäre da ein Krypto Fr etwas besser aber stelzig ist der nicht.
Argo ist ein sehr guter Allrounder mit Vorteilen bei weichen Böden.
 
Jetzt hätte ich den kryptotal fr trail endurance für vorne bestellt. Doch den Argotal Enduro in 2.6?
Aufm mega bin ich den Trail endurance hinten gefahren und fand den eigentlich einen guten Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand. Damals gab es wie heute die Enduro Varianten nicht wirklich verfügbar. Einen DH mit über 1300g vorne finde ich dann echt übertrieben für das bike und die trails hier.
 
Jetzt hätte ich den kryptotal fr trail endurance für vorne bestellt. Doch den Argotal Enduro in 2.6?
Aufm mega bin ich den Trail endurance hinten gefahren und fand den eigentlich einen guten Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand. Damals gab es wie heute die Enduro Varianten nicht wirklich verfügbar. Einen DH mit über 1300g vorne finde ich dann echt übertrieben für das bike und die trails hier.

Argo gibt es in 2.4 und 2.6.
Ich persönlich fahre 2.4er. Trail Mischung ist nix für vorne und genau genommen auch nix für hinten. Fahre soft oder supersoft vorne und soft hinten. Krypto Re hinten und Argo vorne.
 
Zurück
Oben Unten