Enduro-Reifen

Geht das mit den neuen Standrohren auch mit einer Z2? Wo bekomme ich neue Standrohre her - direkt von Marzzochi?? Danke :p
Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Ich habe es gerade genau umgekehrt gemacht und von 2.2er Queen protection auf DHR II 2.3 umgerüstet. Ich bin gespannt ob ich da großartig was merke. Ich fand die Queen im Winter such durchweg super, mit dem Baron 2.3 an der Front.
 
Mit welchem Druck fahrt ihr die Queen? Unter zwei Bar hinten geht bei mir irgendwie gar nicht. Trotz meines eher zarten Gewichtes fühlt die sich doch sehr schwammig an bei schnellerer Kurvenfahrt.
 
Ich bin die Queen mit 1,5 bar auf einer 20mm Felge gefahren. Systemgewicht ca. 105 kg. Schnelle Kurvenfahrten hatte ich leider nicht allzu oft da ich sie erst zu Beginn des Winters aufgezogen hatte. Aber ansonsten war der Reifen Top.
 
Mit welchem Druck fahrt ihr die Queen? Unter zwei Bar hinten geht bei mir irgendwie gar nicht. Trotz meines eher zarten Gewichtes fühlt die sich doch sehr schwammig an bei schnellerer Kurvenfahrt.

Den größten Teil des "Winters" mit 1,5-1,6 bar hinten bei 90kg gefahren. Aber Felge mit 26mm Maulweite.
Alles gut - leider nur vor kurzem nen Bordstein blöd erwischt und nen Karkassen-Snakebit eingefangen. War aber Racesport.
 
Hallo Leute
Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder ein Verdacht/ Beobachtung wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das so stimmt oder ob der Fehler/ Unterschied bei mir liegt.
Folgendes:
Reifencombo letztes Frühjahr Frühsommer: MM 2,35 TS vorne / PS hinten
Lag mir wirklich sehr gut nur eben Schwalbeverschleiß (auch kein Thema wegen Schwalbekulanz) in einige Kurven eines meiner Hometrails (Waldboden) konnte ich mich damit richtig geil reinlegen.
Wechsel im Sommer auf Minion 2,5 ST und Ardent 2,4
ziemlich geil nur eben in besagten Kurven hats mich derbe auf die Fresse gelegt. Konnte mich einfach nicht so reinlegen bzw. rutsche dann plötzlich weg.
Herbst Wechsel auf Baron 2,5 und Queen 2,4
Außer Diskussion. Nur eben in besagten Kurven kann ich mich immer noch nicht so richtig reinlegen wie letztes Jahr mit der Marry.
Nun meine Frage: liegts an mir dass ich mich nach so manchen Abgang mit dem Minion nicht mehr traue mich reinzulegen, oder hat die Marry gegenüber dem Baron einen besseren Kurvengripp.

lg Zig
 
Sind eigentliche alle als Grip Monster verschrien. Aber manche Reifen erfordern unterschiedlichen Fahrstil. Z.B. haben die meisten Minion nen klar abgegrenzten Bereich zwischen Mittel- und Schulterstollen. Legst du dich mehr in Kurve kommt der Reifen langsam von den Mittel auf die Schulterstollen und hat zwischendrin, dann etwas weniger Grip. Fängt er dann an zu rutschen müsstest du ihn nachdrücken damit er dann wirkliich auf die Schulterstollen kommt. Traust du dir und dem Reifen nicht, versucht du üblicherweise etwas aufzumachen, was aber meistens nicht reicht um das Rutschen zu verhindern. Besser direkt zum Beginn der Kurve reindrücken, damit der Reifen direkt auf den Schulterstollen steht. Dann mangelnder Grip kündigt sich normalerweise an - außer bei viel zu schnell.
 
Hallo Leute
Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder ein Verdacht/ Beobachtung wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das so stimmt oder ob der Fehler/ Unterschied bei mir liegt.
Folgendes:
Reifencombo letztes Frühjahr Frühsommer: MM 2,35 TS vorne / PS hinten
Lag mir wirklich sehr gut nur eben Schwalbeverschleiß (auch kein Thema wegen Schwalbekulanz) in einige Kurven eines meiner Hometrails (Waldboden) konnte ich mich damit richtig geil reinlegen.
Wechsel im Sommer auf Minion 2,5 ST und Ardent 2,4
ziemlich geil nur eben in besagten Kurven hats mich derbe auf die Fresse gelegt. Konnte mich einfach nicht so reinlegen bzw. rutsche dann plötzlich weg.
Herbst Wechsel auf Baron 2,5 und Queen 2,4
Außer Diskussion. Nur eben in besagten Kurven kann ich mich immer noch nicht so richtig reinlegen wie letztes Jahr mit der Marry.
Nun meine Frage: liegts an mir dass ich mich nach so manchen Abgang mit dem Minion nicht mehr traue mich reinzulegen, oder hat die Marry gegenüber dem Baron einen besseren Kurvengripp.

lg Zig


Ich denke dein Problem sind die RQ und der Ardent, die haben im vergleich zum MM,Baron Recht kleine Seitenstollen.
Ich würde es mal mit Dem DHR2 versuchen der hat ausgeprägte Seitenstollen.


Die meisten haben nach einen schwerer Sturz angst vor der Stelle, und fahren dadurch meistens schlechter, sollte sich nach ein zeit aber wieder legen.
Zudem wird man mit der zeit auch besser.


Wie lange haben den die MM gehalten.
 
Sind eigentliche alle als Grip Monster verschrien. Aber manche Reifen erfordern unterschiedlichen Fahrstil. Z.B. haben die meisten Minion nen klar abgegrenzten Bereich zwischen Mittel- und Schulterstollen. Legst du dich mehr in Kurve kommt der Reifen langsam von den Mittel auf die Schulterstollen und hat zwischendrin, dann etwas weniger Grip. Fängt er dann an zu rutschen müsstest du ihn nachdrücken damit er dann wirkliich auf die Schulterstollen kommt......

dieses "V" (wenn man den Reifen von Vorne betrachtet) zwischen den Seiten und Mittelstollen bringt aber viel Grip am Limit vorallem auf lockereren Böden, da sich die Seitenstollen wenn genügend Druck vorhanden ist richtig schön in den Boden krallen können.....

wird auch V-Cut oder so ähnlich gennant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange haben den die MM gehalten.

naja, ca 21/2 Monate dann sind vorn die Stollen eigerissen, was man bei schnellen Kurvenfahren auch sofort merkte.
aber ich muss wirklich sagen. Kulant sind sie bei Schwalbe, direkt 2 neue bekommen.

zurück zum Thema:
also müsste ich einfach mehr Druck von Beginn an geben, bzw. eben diesen "Umschlagbereich" schnellen übergehen.
Und alle drei Reifen sollten hier gleich gut halten.Kann das sein dass die Marry da irgenwie gutmütiger ist?

Angst hab ich eigendlich keine, aber ihr kennt das sicher: nach ein paar richtig geilen kurven oder manövern stellt sich dieses "grinsen" oder eben dieser "jea geil effekt" ein, oder eben:" hmmmm da ist noch was drinn".
 
Vielleicht nur unglücklich ausgedrückt und du meinst das gleiche. Ich meine die regelrechte Drücktechnik. Du kippst das Rad von dir weg in die Kurve rein.
ja ich meine das gleiche.
also wie es geht weiss ich schon.
Die Frage ist ob es sein kann dass die Marry einen höheren Kurvengripp bei wirklich grosser Schräglage generiert als der Baron.
Rein von der Stollenanordnug könnte ich mir das durchaus vorstellen.
lg
 
ja ich meine das gleiche.
also wie es geht weiss ich schon.
Die Frage ist ob es sein kann dass die Marry einen höheren Kurvengripp bei wirklich grosser Schräglage generiert als der Baron.
Rein von der Stollenanordnug könnte ich mir das durchaus vorstellen.
lg

Mag durchaus sein. Ich bin aber mittlerweile davon weg mir den Reifen allein nach dem Gripp auszusuchen. Ich hatte auch mal nen DHF 2.5 vorne drauf. Hatte mit Sicherheit den meisten Grip. Trotzdem fahren mir Kollegen mit weniger Reifen davon.
Ich war letztens auf nem Fahrtechniktraining im Muttental. Der Trainer hatte auf nem echten Enduro vorne/hinte RQ drauf. Und der fährt den Meisten hier sowas von davon.
Ich feile jetzt lieber an meiner Fahrtechnik, als das letzte bisschen über die Reifen rauszuquetschen.
 
Mag durchaus sein. Ich bin aber mittlerweile davon weg mir den Reifen allein nach dem Gripp auszusuchen. Ich hatte auch mal nen DHF 2.5 vorne drauf. Hatte mit Sicherheit den meisten Grip. Trotzdem fahren mir Kollegen mit weniger Reifen davon.
Ich war letztens auf nem Fahrtechniktraining im Muttental. Der Trainer hatte auf nem echten Enduro vorne/hinte RQ drauf. Und der fährt den Meisten hier sowas von davon.
Ich feile jetzt lieber an meiner Fahrtechnik, als das letzte bisschen über die Reifen rauszuquetschen.


Du bringst es auf den Punkt. Fahrtechnik bringt mehr als jeder Reifen.
 
Umgedreht braucht man aber viel Grip wenn die Fahrtechnik nicht so ausgefeilt ist.
Mit der richtigen Fahrtechnik kann man auch mit einem Rennrad und Slicks im steilen Gelände einen Backflip machen ;)
 
Auch das mag sein. Aber die üblichen Verdächtigen von Conti oder Maxxis an ihre wirklichen Grenzen zu bringen, schaffen von den hier diskutierenden wohl eher die wenigsten....
 
Mag durchaus sein. Ich bin aber mittlerweile davon weg mir den Reifen allein nach dem Gripp auszusuchen. Ich hatte auch mal nen DHF 2.5 vorne drauf. Hatte mit Sicherheit den meisten Grip. Trotzdem fahren mir Kollegen mit weniger Reifen davon.
Ich war letztens auf nem Fahrtechniktraining im Muttental. Der Trainer hatte auf nem echten Enduro vorne/hinte RQ drauf. Und der fährt den Meisten hier sowas von davon.
Ich feile jetzt lieber an meiner Fahrtechnik, als das letzte bisschen über die Reifen rauszuquetschen.

den 2,2 oder 2,4 oder im Mix?

Es gibt halt nicht für jeden die berühmte eierlegende Wollmichsau bzw. Reifen. Jeder muss halt für sich entscheiden, bezogen auf seine Strecken, welche Reifen ihm am besten liegen.

Das dumme ist nur, dass man kaum alle durchprobieren kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine das gleiche.
also wie es geht weiss ich schon.
Die Frage ist ob es sein kann dass die Marry einen höheren Kurvengripp bei wirklich grosser Schräglage generiert als der Baron.
Rein von der Stollenanordnug könnte ich mir das durchaus vorstellen.
lg

Mag durchaus sein. Ich bin aber mittlerweile davon weg mir den Reifen allein nach dem Gripp auszusuchen. Ich hatte auch mal nen DHF 2.5 vorne drauf. Hatte mit Sicherheit den meisten Grip. Trotzdem fahren mir Kollegen mit weniger Reifen davon.
Ich war letztens auf nem Fahrtechniktraining im Muttental. Der Trainer hatte auf nem echten Enduro vorne/hinte RQ drauf. Und der fährt den Meisten hier sowas von davon.
Ich feile jetzt lieber an meiner Fahrtechnik, als das letzte bisschen über die Reifen rauszuquetschen.
den 2,2 oder 2,4 oder im Mix?

Es gibt halt nicht für jeden die berühmte eierlegende Wollmichsau bzw. Reifen. Jeder muss halt für sich entscheiden, bezogen auf seine Strecken, welche Reifen ihm am besten liegen.

Das dumme ist nur, dass man kaum alle durchprobieren kann ;-)

Hatte ja schon mal gesagt. Am besten versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. In wie weit ähnelt das Fahrerprofil dem eigenen und welche Eigenschaften bei der Beschreibung wichtig? Damit Vorauswahl treffen. Und dann kommt man ums ausprobieren nicht rum. Habe letztes Jahr einige € darin versenkt. Den DHF 2.5 hab ich aber eigenmotiviert ausprobiert.
Für MICH hat sich herausgestellt, dass irgendwas zwischen TK und DHRII reicht. Hinten auf jeden Fall TK und vorne bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Aber nur weil es den TK Protection nicht in 2.4 gibt.
 
Auch das mag sein. Aber die üblichen Verdächtigen von Conti oder Maxxis an ihre wirklichen Grenzen zu bringen, schaffen von den hier diskutierenden wohl eher die wenigsten....
Die Diskussion lässt sich bis zu den Rädern fortsetzen. Wieso brauchen viele hier überhaupt ein Enduro? Ein Nerve XC würde es bei einem "perfekten Fahrer" vermutlich auch tun... und wieso betreiben so viele überhaupt Leichtbau? Mit mehr Kondi könnte man auch mit einem 18kg DH-Bike einen Alpencross fahren.
 
Die Diskussion lässt sich bis zu den Rädern fortsetzen. Wieso brauchen viele hier überhaupt ein Enduro? Ein Nerve XC würde es bei einem "perfekten Fahrer" vermutlich auch tun... und wieso betreiben so viele überhaupt Leichtbau? Mit mehr Kondi könnte man auch mit einem 18kg DH-Bike einen Alpencross fahren.

Ich glaub es geht hier mehr um den Skill Mix und den umgekehrten Aspekt. Der Reifen mit dem besten Grip macht einen noch nicht zu nem besseren Fahrer. An einem Gewissen Punkt ist es besser an ner anderen Komponente zu feilen.
Setz jemand wie mich auf nen DH Bike und schick mich was entsprechendes runter und du hast was zu lachen. Da ist einfach Bike und Skill Level zu weit auseinander. Ich denke so ist das eher gemeint.
 
Setz jemand wie mich auf nen DH Bike und schick mich was entsprechendes runter und du hast was zu lachen. Da ist einfach Bike und Skill Level zu weit auseinander. Ich denke so ist das eher gemeint.
Auf nem 100mm Hardtail hätten die Leute aber noch viel mehr zu lachen dann. :D
Every little bit helps, auch wenn es natürlich irgendwann Grenzen gibt, die das ganze marginal werden lassen. Der gute alte Pareto kommt da wieder ins Spiel, 80% Aufwand für die letzten 20% Verbesserung und so.
 
hab heute mal für die trockene Trail runde wieder den onza ibex dh 2,4 vorne und hinten drauf gemacht...

boah krass wenn man länger Baron 2,5 am VR hat. Das gleicht wirklich saubere Fahrtechnik aus.

klar tritt sich das leichte zeug besser, wobei das am VR weniger ausmacht. Aber morgen kommt der baron wieder drauf.

überlege noch ob ich am HR den MK II oder den TK jeweils in 2,4 fahren soll.
Solange es trocken ist, ist der onza am HR gut, aber bald slick...
 
Ich habe heute den DHR2 ST 1-ply erhalten und habe gleich meine Hausrunde gedreht. Bei den aktuellen trockenen Verhältnissen ist er auf alle Fälle kein Stück schlechter als der Baron 2.5, zumindest was harte Untergründe betrifft. Wie er sich auf tiefen Böden, Schlamm und nassem Stein macht wird noch getestet. Werde den jetzt mal einige Wochen testen und hier noch mal entsprechend berichten.

Gewicht sind ca. 950g und der Rollwiderstand geht auch voll in Ordnung.
 
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