Enduro-Reifen

@KevinK
Ich habe heute die neuen Fat Albert am 29er Hardtail tubeless montiert und bin als bekennender Conti Fahrer sehr positiv überrascht. Der Gripp war bei einer kurzen Runde durch den Wald echt klasse, das Rollverhalten für einen Reifen dieser Klasse gut und die Tubeless Montage war in 10 Minuten erledigt. Das ging wesentlich besser als bei Conti. Ich bin vorher den TK in 2.2 gefahren und konnte beim FA keine Nachteile entdecken.
(Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Reifen am Hardtail, sie sind eindeutig oversized, machen aber viel Spaß.)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

Ich würde es nun gerne mal mit der Kombination HR II vorne und DHR II hinten versuchen, jedoch finde ich den Maxxis HR II 2.4" TR Exo 3C MaxxTerra bei keinem Händler vorrätig.
Die Tubeless-Variante ist nur in 2.3" zu finden und der 2.4er nur als Schlauchvariante.

Jemand von Euch eine Idee wo ich noch schauen könnte? Oder (einen) konkrete(n) Händler empfehlen?

Danke nochmals!


Viele Grüße
 
Also Baron Projekt am HR geht mal gar nicht. Das Ding ist meiner Meinung nach vorne echt :daumen:, aber hinten. Bin jetzt 3 mal damit unterwegs gewesen und fliegt jetzt hinten wieder runter.
Trailking passt beim Strive nicht wirklich gut.
Jetzt kommt hinten ein Mountain King drauf.
Von Conti habe ich für den nicht so wirklich passenden Trailking den Kaiser Projekt bekommen, dank noch mal an Conti !
Für Saalbach (95% Lift) kommt dann vorne der Kaiser Projekt und hinten der Baron Projekt drauf.
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sogar den TrailKing 2.2 in der Race Sport Variante dran gefahren. Waren dann halt mal 0,1-0,2bar mehr Druck drauf ging aber auch wenn man die Linie einigermaßen gewählt hat.
 
Ich frage mich nur wieviel Reifen bei 150mm Federweg hinten am Mega Sinn macht. Soll ja einige geben die damit auch im Park fahren.

also wenn Park und DH, dann aufjedenfall iwas mit Supergravity oder der gleichen.
Single Ply beschneidet das Rad im Park meiner Meinung nach viel zu stark.
Du musst dich dann nur nach den Reifen richten.

Da bin ich sogar den TrailKing 2.2 in der Race Sport Variante dran gefahren. Waren dann halt mal 0,1-0,2bar mehr Druck drauf ging aber auch wenn man die Linie einigermaßen gewählt hat.

eben, ich will ja nicht eine Linie suchen müssen die meine Reifen nicht killt trotz tot gepumpter Räder. :ka:

fand ich nie so berauschend mit Single ply im Bikepark.

und das Mega ist bekannter maßen ja ein Rad was auch mal was wegsteckt.

für hauptsächlich Hometrails oder Dirtlines/Jump lines, tun's gute Single ply aber auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn Park und DH, dann aufjedenfall iwas mit Supergravity oder der gleichen.
Single Ply beschneidet das Rad im Park meiner Meinung nach viel zu stark.
Du musst dich dann nur nach den Reifen richten.



eben, ich will ja nicht eine Linie suchen müssen die meine Reifen nicht killt trotz tot gepumpter Räder. :ka:

fand ich nie so berauschend mit Single ply im Bikepark.

und das Mega ist bekannter maßen ja ein Rad was auch mal was wegsteckt.

für hauptsächlich Hometrails oder Dirtlines/Jump lines, tun's gute Single ply aber auch!

Bin deswegen auch noch auf die RockRazor in Super Gravity gefahren, allerdings hat dann das Mega mal nachgegeben und vorher noch der Mary vorn, deswegen bin ich von Schwalbe wieder abgekommen.
 
Das ist halt die Frage ob das Sinn macht, bergauf ist mit 2ply nichts mehr und ich weiß nicht ob ich Lust hätte ständig die Reifen zu wechseln. Reine DH Strecken werd ich mit dem Mega eh nicht fahren, da hab ich noch ein FRX wo ich mich schon schwer genug tue. Wenn dann so Strecken wie Proline, Bergstadl, Black Friday, Flying Gangster und auch keine hohen Drops >1m. Wäre aber auch Schade wenn man nur wegen den Reifen die Möglichkeiten begrenzt. Momentan habe ich hier liegen Mavic Charge 2.4 vorn und DHR2 Exo für hinten. Und speziell der DHR2 hinten könnte ich mir vorstellen das der im Park etwas limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mavic Charge Vorne würde ich schon mal als gute Wahl bezeichen(ohne in gefahren zu sein, aber die Richtung stimmt genau), hinten evntl. auch noch iwas mit verstärkten Seitenwänden (aber probiers doch mal, vll. reicht dir die Exo Karkasse aus ?).

PS: echte 2 Ply's würd ich auch nicht nehmen.
aber
Hans Dampf in TrailStar + Super Gravity rollte gefühlt besser als MM in TrailStar + Snake Skin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt ein Kompromiss, ich fahre ja derzeit Michelin reinforced. Den wild grip'r habe ich hinten noch nicht probiert, aber gefühlt läuft der noch halbwegs brauchbar. Zur Not beim losfahren etwas mehr Luft rein und dann oben wieder etwas ablassen.

Ich finde die Karkasse sogar stärker als die Protection Apex, der Reifen ist auch gleich schwer wie ein TK 2.4 und hat gefühlt halb so viel Volumen (Übertreibung!).

@xrated Falls es dich interessiert, ich hab das Gefühl die Michelin Gum-X Mischung verschleisst relativ schnell. Maxxpro hält mMn länger.
Aggressor wär doch was, Dual Mischung und DD Karkasse macht ~1kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated kommt halt stark drauf an was du mit den 150mm anstellst. Vom Bikepark bis XC Touren ist da ja je nach Bike alles dabei. Sobald es bergaborientiert ist kann ich allerdings von Schwalbes Snakeskin und Contis Protection nur abraten. Da reißt die Seitenwand auf und die Karkasse ist einfach zu wabbelig, schlägt ständig durch, muss mit hohen Drücken gefahren werden etc.

Gut halten tun bei mir von den leichteren Karkassen WTB TCS Light und Maxxis Exo. Tubeless ist kein Problem und mit 1,8 bar kann ich die auch fahren, solange ich auf die Steine und Wurzeln nicht voll draufhalte, dafür brauchts dann halt Reifen mit >1kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressor kannte ich nicht, liegt wohl daran das ich 26" fahre.

Der Gum-X hat auch 55/53A, der hält natürlich weniger lang als 60A. Andererseits fahre ich auch nicht so oft im Park. Der Trail King hat schon wieder dünnere Flanken weil der mehr Volumen hat. Ansonsten gäbs noch den Magic Mary SG Trailstar mit 1045g, der ist aber auch breiter als der Michelin.
 
Ich hab einen Specialzed Clutch DH im Bikemarkt, der ist zwar etwas schwerer, aber rollt für ein DH Reifen ausserordentlich gut. Hab ihn nur am VR gefahren, der Unterschied zum Baron 2.5 war aber deutlich spürbar.
Preis ist VHB
 
Ich hab einen Specialzed Clutch DH im Bikemarkt, der ist zwar etwas schwerer, aber rollt für ein DH Reifen ausserordentlich gut. Hab ihn nur am VR gefahren, der Unterschied zum Baron 2.5 war aber deutlich spürbar.
Preis ist VHB

Ganz ehrlich? Bin den Clutch 2.5 DH mal (ganz kurz) am HR gefahren. Der rollt richtig schlecht. Das hab ich sogar im Bikepark gemerkt. Da läuft ein HR2 DH 42a spürbar leichter.

Aber am VR ist der Clutch genial. Weiß der Geier warum Spezi den nicht mehr herstellt.
 
Da ihr mich von DHF auf HR2 überredet habt, muss ich an dieser Stelle auch mal meinen Dank aussprechen. Total geiler Reifen!
Der HR2 2,4 terra kann alles besser als der DHR2 2,3 terra (am Vorderrad).
 
Zurück
Oben Unten