Enduro-Reifen

Der rock razor hat für mich im gegensatz zum mk2 überhaupt keinen rollwiederstand, dafür kann er sonst aber so gut wie garnichts was der mk2 kann.fahre beide aber hier im pott ist der rock bei nässe garnichts.frag mal u.neumann der hilft dir weiter ;)

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Ich fuhr den Razor tubeless letztes Jahr runter.
War damit überall unterwegs, Naß, trocken, Vinschgau, Gardasee.
Ich (!!) war top zufrieden und habe ihn schon wieder hier liegen.
Ich fahre ihn mit wenig Druck.
Klar, kommt wie immer auf Einsatzgebiet etc. an.
 
Hat schon mal jemand den Fat Albert Rear gefahren und kann seine Eindrücke kund tun?
Hab mir den jetzt mal auf gut Glück bestellt, da mein Hans Dampf durchlöchert war.

@damage0099: ich fahre als Hans Dampf Ersatz aktuell den Slaughter von Speci (bin ihn auch letztes Jahr schon länger gefahren) und muss sagen, dass ich eigentlich schon in den meisten Fällen damit klar komme. Er macht teilweise auch wirklich Spaß, da das Heck ja etwas "lockerer" ist. :)
Habe mich aber dann doch dagegen entschieden den dauernd zu fahren, da er bei tieferem Schlamm schon wenig Grip hat und mir der Wurzeltrail bergauf in Saalbach Null Spaß damit gemacht hat! :)
 
Hat schon mal jemand den Fat Albert Rear gefahren und kann seine Eindrücke kund tun?
Hab mir den jetzt mal auf gut Glück bestellt, da mein Hans Dampf durchlöchert war.

@damage0099: ich fahre als Hans Dampf Ersatz aktuell den Slaughter von Speci (bin ihn auch letztes Jahr schon länger gefahren) und muss sagen, dass ich eigentlich schon in den meisten Fällen damit klar komme. Er macht teilweise auch wirklich Spaß, da das Heck ja etwas "lockerer" ist. :)
Habe mich aber dann doch dagegen entschieden den dauernd zu fahren, da er bei tieferem Schlamm schon wenig Grip hat und mir der Wurzeltrail bergauf in Saalbach Null Spaß damit gemacht hat! :)

bin gestern den hinteren Fatal Bert in der combi mit der MM am Vorderrad gefahren.
fährt sich sehr angenehm die Combi, gute Traktion im uphill und auf der Bremse, auch bei Wurzelgeballer neutral, nur bei Asphalt Rampen etwas zäh, da hört man den Reifen quasi schmatzen :) da läuft ein Nobby schon etwas leichter...
bei uns war der Wald gestern allerdings staubtrocken, daher steht der Nasstest noch aus.
 
bin gestern den hinteren Fatal Bert in der combi mit der MM am Vorderrad gefahren.
fährt sich sehr angenehm die Combi, gute Traktion im uphill und auf der Bremse, auch bei Wurzelgeballer neutral, nur bei Asphalt Rampen etwas zäh, da hört man den Reifen quasi schmatzen :) da läuft ein Nobby schon etwas leichter...
bei uns war der Wald gestern allerdings staubtrocken, daher steht der Nasstest noch aus.

Hört sich gut an, Danke. Fahr auch die Mary an der Front. Asphalt ist nicht sonderlich wichtig, da wir da relativ wenig drauf fahren (müssen).
Bin gespannt.
 
Habe heute auch den Fat Albert rear montiert. Ersetzt meinen verschlissenen Hans Dampf. Bin nur kurz auf der Straße ein paar Mal hin und her gerollt. Vom Beschleunigen und Abrollen konnte ich auf die Schnelle keinen großen Unterschied feststellen. Werde nach dem We aber mehr sagen können. Ich hoffe nur, dass der Reifen noch etwas breiter wird. Mein Hans Dampf kam mir von der Optik her geringfügig breiter vor. Nachgemessen habe ich aber nicht. Der Reifen ergänzt meine Magic Mary SS am Vorderrad. Gefahren auf DT Swiss EX 1501
 
Ich würde vorne gern mal was neues probieren, meine Erfahrungen bisher:
- MK2 2,4 protection war nicht so meins, ist nach ein paar Ausfahrten runter geflogen, am HR ok, vorne nix für mich
- Butcher Control hat mir im Trockenen gut gefallen, sobalds feucht wurde auch nicht meins...
- Slaughter Control hat mir getaugt, war lange drauf, wird jetzt durch Minion SS ersetzt
- Magic Mary hat mir eigentlich überall gefallen, trocken, nass, auf Touren im Vinschgau genauso wie beim reinen runterfahren in Saalbach oder auf meinen Hometrails.

Die Mary würde ich gerne mal ersetzen bzw. was anderes testen, kann ruhig in der 1kg Region liegen, sollte aber genauso universell sein.
Baron? DHR2 2,4 3C?
Ahja.. geht um 29".. ;)
 
@mssc: Baron dürfte zumindest in gleichem Mass nässe- und drecktauglich sein wie Mary. Sicherlich ein sehr guter Reifen.
Aber ev. wird ja doch noch Sommer und dann passt die nächsten Monate ein DHF 2.5 Exo MaxxTerra besser. Kurvengrip top, und führt schön. Auf Fels super. Auf nass grippen die Seitenstollen auch gut. Im Schlamm macht er dann halt mal zu. Der 2.5 aber wohl etwas später als der 2.3, Stollen sind länger, breiter, höher und Abstände auch etwas grösser. Profil entspricht mMn 1:1 der DH Version, während der 2.3 sichtbar runterskaliert wurde, was ihn prinzipiell zu einem anderen Reifen macht. Der DHRII 2.4 MT hat dieselben Seitenstollen und mit Querriegeln in der Mitte mehr Bremstraktion als der mehr auf Rollen und Längsführung ausgerichtete DHF.

Selbst werde ich den Sommer durch den DHF 2.5 fahren, mit Slaughter Grid hinten. Minion SS ist mir zu leicht/durchschlaganfällig.
Auf die nasskalte Jahreszeit hin vorne wohl Baron oder Mavic Charge, taugen dann besser und verhärten in der Kälte weniger. Was dann hinten drauf kommt, weiss ich noch nicht.

Btw, Schickes Jeffsy! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat
Ist Dir der DHF 2,5 nicht zu windig bzw. zu schwach was Karkasse und somit Durschlagschutz angeht? Zumindest hatte ich mit der Exo Karkasse keine Freude wenns hart zur Sache geht.
 
Ich würde vorne gern mal was neues probieren, meine Erfahrungen bisher:
- MK2 2,4 protection war nicht so meins, ist nach ein paar Ausfahrten runter geflogen, am HR ok, vorne nix für mich
- Butcher Control hat mir im Trockenen gut gefallen, sobalds feucht wurde auch nicht meins...
- Slaughter Control hat mir getaugt, war lange drauf, wird jetzt durch Minion SS ersetzt
- Magic Mary hat mir eigentlich überall gefallen, trocken, nass, auf Touren im Vinschgau genauso wie beim reinen runterfahren in Saalbach oder auf meinen Hometrails.

Die Mary würde ich gerne mal ersetzen bzw. was anderes testen, kann ruhig in der 1kg Region liegen, sollte aber genauso universell sein.
Baron? DHR2 2,4 3C?
Ahja.. geht um 29".. ;)

Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch 29 fahre und mir z.B. der Butcher wie Dir auch gut gefällt.

Mary bin ich die letzten 2 Jahre auch hauptsächlich am Vorderrad gefahren - da nervte mich aber irgendwann dieses ständige Einschicken wegen der einreissenden Stollen. Ausserdem finde ich den Grip auf nassen Wurzeln und Steinen nicht soo gut bei TrailStar.

Seit etwas mehr als 2 Wochen und ca. 20.000 HM/TM bin ich hauptsächlich auf Baron Projekt Vorne / DHR2 2,3 MaxxTerra hinten (dank des tollen Wetters) im Vinschgau und am Gardasee unterwegs gewesen - mMn der bessere AllRounder als die Mary. Setzt sich deutlich später zu bzw. Selbstreinigung besser, Grip auf nassen Steinen und Wurzeln besser. Dämpfung scheint nicht ganz so gut zu sein. Die Apex-Einlage in der Seitenwand spürt man recht deutlich, der richtige Luftdruck ist entscheidender als bei anderen Reifen.

An einigen Tagen bin ich aber auch den Minion DHF 2,5 MaxxGrip gefahren - der ist natürlich auf nassen Steinen und Wurzeln noch mal eine andere Liga.

Den MaxxTerra DHF 2,5 bin ich letztes Jahr auch mal gefahren.

Wie @pat erwähnte - die 2,5 sind eine andere Version als die 2,3er was Stollengröße angeht. Die Stollen sind so viel größer, dass man einen 2,5er sicher nicht mit den bisher nur als 2,3er verfügbaren 29er Versionen vergleichen kann.
 
@Kadauz: Mittlerweile bin ich überzeugt von Procore am Enduro. Fahre allerdings nicht so abenteuerlich niedrigen Druck wie manche. Ca. 1,4/1,6 bar vo/hi, je 0,3 weniger als ohne PC. Mehr Grip, satteres Gefühl, und höherer Durchschlagschutz dazu. Mehrgewicht für mich in Relation zum Performancegewinn absolut akzeptabel.
 
@pat Danke, den DHF hatte ich gar nicht am Schirm, hatte irgendwie (falsch) in Erinnerung, dass der eher in der 1,2kg Liga herumkrebst :rolleyes:
Ist der DHF wirklich so digital, wie man manchmal liest? Ich hatte mal einen am Torque FRX, da hats mich 1-2x so schnell hingeprackt, dass ich keine Ahnung hatte, was da passiert war... Wie verhält sich der Baron da?

Btw, Schickes Jeffsy! :daumen:
Danke! :bier:
Mit den Onza Ibex da drauf, muss ich erst warm werden, entweder hab ich noch deutlich zu viel Druck drin, oder die grippen einfach deutlich schlechter als ich von der Mary/Slaughter Kombi gewohnt war :rolleyes:

@freetourer Du würdest also fürs ganz Grobe den DHF und als etwas gemäßigtere Variante (aber immer noch besser als Mary) den Baron empfehlen?
 
@pat Danke, den DHF hatte ich gar nicht am Schirm, hatte irgendwie (falsch) in Erinnerung, dass der eher in der 1,2kg Liga herumkrebst :rolleyes:
Ist der DHF wirklich so digital, wie man manchmal liest? Ich hatte mal einen am Torque FRX, da hats mich 1-2x so schnell hingeprackt, dass ich keine Ahnung hatte, was da passiert war... Wie verhält sich der Baron da?


Danke! :bier:
Mit den Onza Ibex da drauf, muss ich erst warm werden, entweder hab ich noch deutlich zu viel Druck drin, oder die grippen einfach deutlich schlechter als ich von der Mary/Slaughter Kombi gewohnt war :rolleyes:

@freetourer Du würdest also fürs ganz Grobe den DHF und als etwas gemäßigtere Variante (aber immer noch besser als Mary) den Baron empfehlen?

Nee - so klar voneinander abgegrenzt würde ich das nicht sehen.

Die Schnittmenge ist bei den beiden Reifen schon noch vorhanden und auch recht groß.

Beides sind ja schon ordentliche Kaliber als 29er (jeweils über 1kg, der DHF MaxxGrip von mir ist ja 2-ply und wiegt 1,3kg).

Ich sehe das ähnlich wie @pat - den DHF 2,5 kann man sicher gut alls AllRounder nehmen - der Matsch muss schon sehr tief werden, dass der bei dem groben Profil nicht mehr funktioniert.
 
Ich fahre den Baron auch mit 1,3 Bar vorne und 1,5 Bar (gemessen mit mehreren Schwalbe Airmax) hinten mit Schlauch, bei 75 Kilo nackt, auf e13 TRS+ Felgen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Durchschlägen, Platten oder in irgendeiner weise ein wegknicken in Kurven. War damit bisher schon am Silbersattel und am Geißkopf (Flow Country und Freeride). Selbst auf Touren bis 1000 hm fahre ich die Kombination gerne. Wenn es doch mal zu zäh wird würde ich wohl hinten auf DHR II 2.4 EXO in Dual wechseln.
 
@pat Danke, den DHF hatte ich gar nicht am Schirm, hatte irgendwie (falsch) in Erinnerung, dass der eher in der 1,2kg Liga herumkrebst :rolleyes:
Ist der DHF wirklich so digital, wie man manchmal liest? Ich hatte mal einen am Torque FRX, da hats mich 1-2x so schnell hingeprackt, dass ich keine Ahnung hatte, was da passiert war... Wie verhält sich der Baron da?


Danke! :bier:
Mit den Onza Ibex da drauf, muss ich erst warm werden, entweder hab ich noch deutlich zu viel Druck drin, oder die grippen einfach deutlich schlechter als ich von der Mary/Slaughter Kombi gewohnt war :rolleyes:

@freetourer Du würdest also fürs ganz Grobe den DHF und als etwas gemäßigtere Variante (aber immer noch besser als Mary) den Baron empfehlen?
den Onza Ibex hatte ich bei meinem Bike als Erstausstattung (als 29er) und ich habe ihn auch ab und zu gefahren. Begeistert war ich von dem Reifen nicht. Bei Nässe kann der gar nichts und im Trockenen ist er auch nicht wirklich gut. Egal welcher Luftdruck. Da ist der Baron eine andere Liga. Selbst der leichte Kenda Nevegal X-Pro ist im Nassen um Welten besser als der Ibex.
 
Der Ibex schmiert im Nassen wirklich schnell weg. Ansonsten ist er aber ein sehr guter Allroudner. Sehr gute Haltbarkeit, ordentlicher Grip bei noch guten Rolleigenschaften, dazu eine sehr gute Dämpfung. Was er überhaupt nicht kann ist Nässe und Durschlagschutz.
 
Eigentlich suche ich ja mehrere gute Kombinationen (zwei LRS):
1) was "leichteres" für die Hometrails, da bin ich eher der Schön-Wetter-Fahrer, d.h. meistens trockener Waldboden, eher weniger felsig... mein Plan wäre Minion SS hinten, vorne keine Ahnung.. beim Butcher Control ist die Karkasse schon recht dünn, Mary ist überdimensioniert(?), wobei ich mir auch am Hometrail nicht denken will, dass die Reifen mich womöglich einschränken :rolleyes:
2) was "deftigeres" für Saalbach, Bikepark usw. wo ich fast nichts selber rauftrete, da hätte ich hinten einen Ibex genommen (weil er halt da ist, optimal ist aber wahrscheinlich auch was anderes) und vorne Mary/Baron/DHF2,5/DHR2,4
3) Vinschgau "Touren-Urlaub", da bin ich bisher immer sehr gut mit Mary/Slaughter gefahren, das wird dann wieder eine Mischung aus 1) u. 2), d.h. Minion SS hinten und vorne halt den "deftigeren"... Mary/Baron oder was auch immer...

Ich glaub ich bestell mal den Baron... :rolleyes:
 
Eigentlich suche ich ja mehrere gute Kombinationen (zwei LRS):
1) was "leichteres" für die Hometrails, da bin ich eher der Schön-Wetter-Fahrer, d.h. meistens trockener Waldboden, eher weniger felsig... mein Plan wäre Minion SS hinten, vorne keine Ahnung.. beim Butcher Control ist die Karkasse schon recht dünn, Mary ist überdimensioniert(?), wobei ich mir auch am Hometrail nicht denken will, dass die Reifen mich womöglich einschränken :rolleyes:
2) was "deftigeres" für Saalbach, Bikepark usw. wo ich fast nichts selber rauftrete, da hätte ich hinten einen Ibex genommen (weil er halt da ist, optimal ist aber wahrscheinlich auch was anderes) und vorne Mary/Baron/DHF2,5/DHR2,4
3) Vinschgau "Touren-Urlaub", da bin ich bisher immer sehr gut mit Mary/Slaughter gefahren, das wird dann wieder eine Mischung aus 1) u. 2), d.h. Minion SS hinten und vorne halt den "deftigeren"... Mary/Baron oder was auch immer...

Ich glaub ich bestell mal den Baron... :rolleyes:

Ich habe das so gelöst (3 LRS für zwei 29er - Prime und Phantom):

LRS1: Butcher Sontrol / Trailboss - reicht mir auf meinen Hometrails (meist Waldboden, Wurzeln, aber wenig scharfkantige Felsen oder Steine)

LRS2: Baron Projekt / DHR2 MaxxTerry - Wird bei vorwiegend Nässe gefahren, zuletzt auch Pfalz, Vinschgau und Gardasee

LRS3: DHF 2,5 MaxxGrip / DHF 2,5 Dual - Maximaler Grip für sehr steiles und verblocktes und felsiges Gelände
 
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