Enduro-Reifen

Hey
Brauche für mein enduro einen neuen vorderreifen.
Derzeit fahre ich einen hr2 in der 60a als faltreifen.der taugt mir aber garnicht.
Am downhiller hab ich den Baron 2.5 drauf und von dem bin ich total begeistert.
Zur Auswahl kommen der Baron Projekt oder der Kaiser Projekt,eventuell auch noch der Hans Dampf in der trailmischung.

Fahre von trocken bis nass,aber nicht schlammig.steinig,wurzelig,jetzt um die Jahreszeit viel Laub am trail.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Eher Baron, Kaiser oder doch Hans Dampf?
Danke.
Lg

Hey
Derzeit fahre ich einen hr2 in der 60a als faltreifen.der taugt mir aber garnicht.
Zur Auswahl kommen der Baron Projekt oder der Kaiser Projekt,eventuell auch noch der Hans Dampf in der trailmischung.

Fahre von trocken bis nass,aber nicht schlammig.steinig,wurzelig,jetzt um die Jahreszeit viel Laub am trail.

Danke.
Lg
Von kaiser steht hier ein aufschluss reicher bericht im tread, das leben kann so einfach sein, ein wenig suchen und alles wird gut.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Hey

Danke.
Lg

Magic Mary ? Den Hans Dampf am VR kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht empfehlen (rutscht schnell und unvermittelt weg).

Habt ihr mal eine Empfehlung für einen HR-Reifen für mich ? Soll den Winter über ans Hardtail, Einsatzgebiet sind flotte Hausrunden (Schotter, Waldboden, ziemlich wurzelig, sehr wenig bis gar keine Steine), gefahren wird sowohl trocken als auch nass/ matschig.
Aktuell hab ich den RockRazor in SG drauf, rollt natürlich top, hat aber sogut wie keinen Bremsgrip und dreht bei kräftigen Antritten im feuchten teilweise durch. Vom Kurvenverhalten her finde ich den aber ziemlich in Ordnung.

Hey

Danke.
Lg

Ich fahr den Baron Projekt seit April. Bin ihn im Trockenen, Nassen, Matsch gefahren, sowie in der Pfalz, Südtirol und Gardasee. Bin Touren mit 1500 hm gefahren geht super. Keine Platten. Bin mit Schlauch gefahren. Top Reifen!! Vorher der Hans Dampf gefiehl mir nicht so gut. Hinten in PaceStar war er ok. Wechsle jetzt auf einen DHR2 hinten.

Magic Mary ? Den Hans Dampf am VR kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht empfehlen (rutscht schnell und unvermittelt weg).

Habt ihr mal eine Empfehlung für einen HR-Reifen für mich ? Soll den Winter über ans Hardtail, Einsatzgebiet sind flotte Hausrunden (Schotter, Waldboden, ziemlich wurzelig, sehr wenig bis gar keine Steine), gefahren wird sowohl trocken als auch nass/ matschig.
Aktuell hab ich den RockRazor in SG drauf, rollt natürlich top, hat aber sogut wie keinen Bremsgrip und dreht bei kräftigen Antritten im feuchten teilweise durch. Vom Kurvenverhalten her finde ich den aber ziemlich in Ordnung.

Bei mir sinds sehr ähnliche Bedingungen. Bin den Hans Danpf in Pace Star gefahren. Bergauf hat er sehr viel Gripp geliefert. Auch auf 20% steilen feuchten Erd aufstiegen ist er nicht durchgedreht.
Bergab hat in Kurven ein wenig der letzte Biss gefehl. Bremsgrip war in Ordnung.

in Trailstar tubeless mit wenig Druck fährt er sich besser. Sicher gibt es bessere Reifen....aber mit ca. 800g ist er so schlecht nicht. Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet an.
ride o

Kaiser Projekt! Für alles ausser schlimmem Schlamm super. Hat für mich den Faktor Nässe weitgehend aus der Gleichung genommen.
Rollt als DH nicht grossartig schlechter vorn als MM Ss TS aber greift und steuert viel besser.

fahr den HD auch in trailstar tubeless am enduro-HT, allerdings die SG karkasse. frühling bis herbst am VR mit ca. 1.7 bar, restliche zeit HR ca. 1.9 bar (gewicht fahrfertig um 95 kg, vlt. eher mehr). passt mir im mittelgebirge ganz gut, auch auf naßem kalkstein.
ans enduro kommt mir nur die SG karkasse ran. ist tubless mmn echt ne gute variante, auch bzgl. rollwiderstand.
seitenstabilität ist top , gefühlt keine durchschläge bei sprüngen, plattenfrei seit 1.5 a.
ok, die wiegen um ein kg. so what! gibt stramme waden! :daumen:

Minion DHF, Highroller 2, Minion DHR2?

Welcher der drei rollt am besten?

Wollte mir einen der dreien als Vorderreifen für mein Spaßhardtail besorgen. Da alle gut genug grippen für ein Alroundhardtail geht es mir schlussendlich um die Rolleigenschaften.

Bin den DHF schon viel gefahren am Enduro Fully und war immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

Für alle die Problemen haben mit schwitzende Tubeless Reifen.... eigentlich Schwitzen alle reifen die Milch heraus nach ne gewisse zeit...

Eine sehr interessante Lösung...

http://www.ride.ch/news/zwischen-wi...pfeffer-und-glitzer-den-tubeless-pannenschutz

Was man auch nicht vergessen darf
"ZERO FLATS ist das erste Dichtmittel, welches in Verbindung mit CO2 Kartuschen nicht zur Klumpenbildung führt, sondern einwandfrei funktioniert!"
Das mit dem Glitzer überlasse ich mal den Damen :D

Nabend!
Kann hier jemand etwas zum Onza Citius (gerne auch in der DH Version) sagen? Eventuell sogar im Vergleich zum Minion DHR2 oder DHF?

Ich fahr den Citius FRC RC 55a am HR vom Enduro und bin bisher voll auf begeistert. War letzten Winter damit auf der Skipiste Lenzerheide und Morning Flow Ride Davos, im Sommer bei der Trek Bike Attack ohne Defekt runter gekommen. Bin vor kurzem damit übern feuchten Trail und hat Tip Top funktioniert, neue persönliche Bestzeit :hüpf: hatte ich bei den Bedingungen nicht erwartet.
Schaut noch fast aus wie Neu nach 1100Km, ich bin aber auch ein Leichtgewicht von 75Kg.
Aber die richtige Reifen ist ja auch eine Glaubensfrage :D

Ich habe nach fast 2 Jahren Rock Razor ( 3x SS, 1x SG und dann wieder SS mit Procore) mal Lust gehabt was anderes zu fahren.
Am Hardtail ist es nach wie vor MM und RR Snakeskin mit Procore, am Enduro habe ich mich für MM und HD SG entschieden.... Also im Park usw ne Bomben Kombination, aber gestern bin ich ne Tour gefahren, Leck mich am Arsch, der HD rollt als ob die Bremse zu ist. Habe unterwegs das Bike getauscht, ähnliches Bike aber Minion DHR II hinten.... Ich hatte das Gefühl als hätte ich nen E-Bike unterm Hintern. Waren richtig überrascht was da für Unterschiede zu spüren sind und wie leicht der DHR II Rolle.
Beide Hinterreifen tubeless und ca 1,6 bar...

Wenigstens ist das bei kurzen Touren mit Hans Dampf SG ein richtiger Trainingseffekt :D

Ich habe nach fast 2 Jahren Rock Razor ( 3x SS, 1x SG und dann wieder SS mit Procore) mal Lust gehabt was anderes zu fahren.
Am Hardtail ist es nach wie vor MM und RR Snakeskin mit Procore, am Enduro habe ich mich für MM und HD SG entschieden.... Also im Park usw ne Bomben Kombination, aber gestern bin ich ne Tour gefahren, Leck mich am Arsch, der HD rollt als ob die Bremse zu ist. Habe unterwegs das Bike getauscht, ähnliches Bike aber Minion DHR II hinten.... Ich hatte das Gefühl als hätte ich nen E-Bike unterm Hintern. Waren richtig überrascht was da für Unterschiede zu spüren sind und wie leicht der DHR II Rolle.
Beide Hinterreifen tubeless und ca 1,6 bar...

Wenigstens ist das bei kurzen Touren mit Hans Dampf SG ein richtiger Trainingseffekt :D
schwere Reifen machen starke Beine :D:D

Zurück