Enduro-Reifen

gleiche felge da direkt gewechselt.
aber der mk2 wurde hier überall als superbreit abgefeiert, daher war die erste moment irgendwie ernüchternd. wenn die fahreigenschaften stimmen ist das natürlich egal
 
Felgenbreite gleich?
"voluminös" ist nicht mit "breiter" gleichzusetzen.
ob jetzt 60, 61 oder 58mm. ist doch wurscht .. :ka:
Das stimmt, wenn der Reifen 65 mm breit aber nur 50 mm hoch ist bringt das natürlich keine Vorteile. Der MKII 2.4" hat bei mir, und einem Kumpel ebenso, aber wirklich das gleiche Volumen wie der TK 2.4". Also Breite und Höhe quasi identisch. Von daher würde mich schon sehr interessieren wie breit/hoch der Reifen bei @skwal83 ist. Es gab bis vor kurzem eigentlich keine Reifen die mehr Volumen wie die beiden genannten hatten und keine Fat- oder Plus-Reifen waren. Die Felgen von mir und @skwal83 sind identisch breit mit 23,4mm, sind die e13 TRS+.
 
meine felgen haben 25mm innebreite
60mm denke ich schon hinkommen. der vorher montierte xr3 hatte 63, wie gesagt 2,35
Sicher? Jegliche Website spricht immer nur von 23,4 mm Innebreite bei den TRS+ Alu Laufrädern. Naja egal, die 63mm von den XR3 sind auf jeden Fall übermäßig breit für 2.35", das sind eigentlich schon 2.5". Alles über 63mm ist ja eigentlich schon Plus Bereifung. Die MKII haben wiederum echt 2.4" in 650B, das kann man bei 26" oder 29" nicht behaupten.
 
Die Zollbezeichnungen kannst du ja sowieso knicken. ETRTO ist da etwas genauer, aber unterscheidet halt auch nicht zwischen Stollen- und Karkassenbreite.

Das Volumen an sich misst man am besten im ausgebauten Zustand, von Flanke zu Flanke (also Bead to Bead). Da hatte in 26" die (gebrauchte) Rubber Queen 2,4 (Trail King) bei mir 164mm, und der (neue) Mountain King 2,4 155mm. Der Baron Projekt 2,4 nur 152mm.
 
Ich fahre ja jetzt auch gerade Baron 2.4 vorne und würde auch gerne dazu einen dazu passenden HR mit BCC fahren. Das Problem mit MK2, TK und XK von Conti ist, dass die Seitenstollen viel zu mickrig sind und meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem Baron vorne harmonieren. Während der vorne noch wie auf Schienen fährt rutscht man hinten schon wild rum in Kurven. Deswegen fahr ich immer noch meinen Minion SS hinten, der greift genauso gut in Kurven zu wie der Baron und fährt sich dadurch deutlich harmonischer. Auch wenn er als Semislick im Matsch natürlich paar Nachteile hat. Aber die sind geringer als das Rutschen in Kurven.
 
Ich fahre ja jetzt auch gerade Baron 2.4 vorne und würde auch gerne dazu einen dazu passenden HR mit BCC fahren. Das Problem mit MK2, TK und XK von Conti ist, dass die Seitenstollen viel zu mickrig sind und meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem Baron vorne harmonieren. Während der vorne noch wie auf Schienen fährt rutscht man hinten schon wild rum in Kurven. Deswegen fahr ich immer noch meinen Minion SS hinten, der greift genauso gut in Kurven zu wie der Baron und fährt sich dadurch deutlich harmonischer. Auch wenn er als Semislick im Matsch natürlich paar Nachteile hat. Aber die sind geringer als das Rutschen in Kurven.

Ich fahren jetzt seit kurzem den Kaiser Project am Hinterrad. Forumsinterne Messungen haben ergeben das er ca. 55a Gummimischung hat. Den etwas höheren Rollwiderstand macht der brachiale Grip wieder gut. Durch die krassen Seitenstollen läuft er wie auf Schienen durch Kurven und die Bremstraktion sucht seinesgleichen.

Allerdings wird das rollwiderstandstechnisch natürlich nen Schock beim Wechsel von Minion ss auf Kaiser.
 
Das ist halt ebbes blöd, wenn man sich unbedingt markentechnisch binden will. Bringt halt nicht unbedingt PerfMax;).
Ein paar Kollegen aus dem 29er Unterforum haben sich inzwischen meiner Begeisterung für Mavic angeschlossen, insbesondere wurde der Quest XL mit Guard2-Karkasse getestet und ebenfalls für sehr gut befunden!:daumen:
OK, ich bin jetzt aber auch markentechnisch VR/HR gebunden. Weil die Franzmännis halt was gescheites für beides haben. :D
Der Claw vorne ist dabei echt eine Macht!:eek:
 
Quest XL hab ich noch nicht drauf, ich fahr hinten erst mal den DHR2 fertig. Aber der Charge XL gefällt mir am Vorderrad ganz gut, vor allem macht sich der Gummi bei Minusgraden sehr gut.

Er sitzt etwas seltsam im Felgenhorn, hoffe das gibt sich noch. Eventuell hätte ich doch den tubeless ready, anstatt dem UST nehmen sollen...

Auf jeden Fall ist mir der Wulst beim ersten Einrollen aus dem Felgenhorn nach innen gerutscht und ich stand plötzlich ohne Luft da. Seither aber keine Probleme mehr.
 
Ich fahren jetzt seit kurzem den Kaiser Project am Hinterrad. Forumsinterne Messungen haben ergeben das er ca. 55a Gummimischung hat. Den etwas höheren Rollwiderstand macht der brachiale Grip wieder gut. Durch die krassen Seitenstollen läuft er wie auf Schienen durch Kurven und die Bremstraktion sucht seinesgleichen.

Allerdings wird das rollwiderstandstechnisch natürlich nen Schock beim Wechsel von Minion ss auf Kaiser.
kaiser projekt falt oder draht? 26/27,5?

Mein 26" Draht hat garantiert kein 55a, der ist viel weicher, 4x-ish.
 
Laut Schwalbe...

Schwalbe tires (official) Hallo Chris, mit dem Reifen hat das nichts zu tun. Das ist ein normales Verhalten der Milch. Wir verwenden Stan´s Milch, seit vielen Jahren der Testsieger, welche 2-7 Monate nutzbar bleibt. Wer die Milch im Sommer verwendet kann also durchaus nach 2-3 Monaten dieses "schwitzen" feststellen, da sich die einzelnen Bestandteile der Milch auflösen und das in der Milch enthaltene Glykol durch die Karkasse nach außen gedrückt wird. Wenn du die Reste der Milch entfernst und neue Milch einfüllst hört der Reifen nach ein paar Tagen auf zu schwitzen. Das restliche Glykol muss noch aus der Karkasse austreten.

Aus der neuesten Mountainbike:
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Würde mich mal interessieren warum das nicht bei allen Reifen Auftritt, mein ONZA z.b. kein Schwitzen. Sparen da welche beim Gummi :lol:
X Sorten Dichtmittel am Markt wird gar nicht Thematisiert.
Naja Probieren geht über Studieren, also ab aufs Bike :D

@sp00n82 kannst mir was zum GREINA sagen, steht in Deiner Gummi Liste :daumen: Dein Einsatzgebiet für den Pneu? Danke im Voraus:bier:
 
Würde mich mal interessieren warum das nicht bei allen Reifen Auftritt, mein ONZA z.b. kein Schwitzen. Sparen da welche beim Gummi :lol:
X Sorten Dichtmittel am Markt wird gar nicht Thematisiert.
Bei mir schwitzen nach einer gewissen Zeit eigentlich alle Reifen. Wird wohl an der durchgewalkten Karkasse liegen.

@sp00n82 kannst mir was zum GREINA sagen, steht in Deiner Gummi Liste :daumen: Dein Einsatzgebiet für den Pneu? Danke im Voraus:bier:
Hm. Ich hatte mir den vor 2 Jahren ursprünglich für den Winter-Einsatz zugelegt. Ich wollte noch keinen echten Matschreifen, und der Greina war in der FRC-Ausführung auch noch relativ leicht. Eigentlich war der auch ganz ok, hinten zum Pedalieren geht er allerdings gar nicht.
Und für den echten Matsch war er dann auch noch zu wenig aggressiv. Da hab ich mir dann letztes Jahr den MudKing geholt, der im Matsch wirklich durchpflügt. Top. Dafür rollt das Bike dann halt mit dem MudKing vorne auch so, als wäre der Greina hinten. ;)

Und ansonsten bin ich diesen Winter am Baron 2,4 ausprobieren. Bisher finde ich den aus dem Gedächtnis auch besser als den Greina, wobei der echte Matsch ja noch gar nicht da war diesen Winter. Mal schauen, wie der da zurechtkommt, ansonsten wir der MudKing wieder ausgepackt (*röchel*).
 
@felixh.
WildRock'r in GumX finde ich am Hinterrad nicht schlecht, acuh wenn's kalt ist (Strecken am Schöckl). Im Vergleich dazu bin ich in den letzten Tagen auch den High Roller 2 gefahren. Hm. da spricht mich der Michelin mehr an - auch bei Kälte. Am Vorderrad bin ich in letzter zeit den Baron (26er 2.5) und den Magic Mary Trailstar 2,5 (26" Liteville Edition) gefahren. Die Magic Mary würde wohl 20.000km halten, wenn es immer unter 5°C hat. Irre, wie hart eni Reifen werden kann. mit wenig Luft fährt sich das immer noch seltsam, im Vergleich zum Baron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwitzen nach einer gewissen Zeit eigentlich alle Reifen. Wird wohl an der durchgewalkten Karkasse liegen.

meine Erfahrung ist die gleiche wie die von @nobss . Mein Baron schwitzt schon (6 Monate), während mein Onza Ibex schon deutlich länger drauf ist (1 jahr) und auch viel ältere Milch hat und da schwitzt gar nichts. Evtl iwelche zusätze im Gummi, die das Glykol binden oder viel feiner verarbeitet oder sonst was. Keine Ahnung.
 
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