Enduro-Reifen

Im Vergleich mit maxxis finde ich auch eine bessere Dämpfung mit den mavics, z.b. vorne shorty vs charge oder hinten shorty vs quest. Besonders im gemischten boden, halb feucht, nasse Wurzeln bringen die sehr weiche seitenstollen viel Sicherheit. wenns richtig trocken, ist mein kombo charge/quest zu weich, für alles andere sehr gut. Für vorne suche ich etwas ,ein tick dicker als der Charge 2.4 aber genauso vielseitig.
 
Es gibt hier im Harz-Vorland bemerkenswert viele Tage, an denen ich mit meinen breiteren Intermediates oder sogar meinem 60mm-Hookworm mit 0,6 / 0,8 Bar oben auf der Schneedecke deulich spaßiger unterwegs bin. Damit komme ich zwar auch nicht steil bergauf, jedoch bei tiefem Schnee überhaupt noch voran.

Sicher, dass der Hookworm ein MTB-Reifen oder sogar noch passend für den Enduro-Reifen-Thread ist ?
hier finde ich den schonmal gar nicht http://maxxistires.de/produkte/mtb/
Wetscream und Swampthing tauchen hier ja auf, aber Hookworm :confused:
 
Für MICH ist der Vigilante egtl. der klasische/perfekte VR. Haben heute aber meinen "alten" Vigilante auch ans HR gemacht, da mir der Trailboss im Herbst/Winter zu wenig Grip bietet (wegen dem Profil). Fühlt sich schon nach "mehr" an und etwas schwerer zu laufen, aber für den Winter sicher top!
Kann ihn mir auch bei gemischten Verhältnissen im Park oder hochalpinen Trails sehr gut vorstellen.

Hast Du schonmal die Kombination Convict VR und Vigilante HR versuch? Vor allem wie der Convict so ist würde mich interessieren
 
Sicher, dass der Hookworm ein MTB-Reifen oder sogar noch passend für den Enduro-Reifen-Thread ist ?
hier finde ich den schonmal gar nicht http://maxxistires.de/produkte/mtb/
Wetscream und Swampthing tauchen hier ja auf, aber Hookworm :confused:

Es ging um die grundsätzliche Frage, ob breitere Reifen im Schnee besser sind als schmale, und inwieweit Gummimischung und Profil eine Rolle spielen. Ja, der Hookworm ist ein MTB-Reifen, auf seine Art ein bemerkenswert Guter. Nein, der Hookworm ist selbstverständlich KEIN Enduroreifen. Aber gerade in einem Enduroreifen-Thread sollte die Anmerkung erlaubt sein, dass die Prämisse "Je gröber desto besser" nicht überall einschlägig ist. Es gibt wie gesagt Untergründe (tiefer Sand bzw. Pulverschnee), wo grobes Profil nicht nur nichts bringt außer mehr Rollwiderstand, sondern im Gegenteil sogar einen Nachteil mit sich bringt. Da ich in der komfortablen Lage bin, 4 Bikes mit insgesamt 7 Laufradsätzen zu haben, mache ich mir oft den Spaß, dieselbe Strecke am selben Tag zweimal zu fahren, um einen direkten Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Reifen zu haben. Dazu nehme ich vorne wie gesagt den Hookworm, den Schwalbe Ice Spiker (300 Spikes), den Nokian W106 (106 Spikes), Swampthing in 42a und 60a, Wetcream 42a, Kenda Nevegal Stick-E und Highroller 60a. Hinten außerdem DHR 60a, DHR2 60a, MountainKing2 Protection und Trailking Protection. Wenn es hier RICHTIG Winter wird, bringen mir all diese Spikesreifen, Schlammreifen und Enduroreifen oft weniger als der Hookworm.
 
Hat hier jemand den Vergleich des Rollwiderstands / Dämpfung zwischen Baron Projekt 2.4 und Kaiser Projekt falt am Hinterrad?
 
Ja, HansDampf Soft VR, Nobby Nic Speedgrip HR.
HansDampf auch hinten getestet, deutlich besserer Grip (getestet im 3-Ländereck) als vorher (spz. Wurzeln). Keine reisenden Stollen nach 3 Tagen.
Der NN Speedgrip ist gripmässig eher beim Trailstar, rollt aber wirklich sehr leicht. Seitenwand extrem dünn und fällt in sich hinein
wenn man ihn in der Hand hält. Früher NN Trailstar hinten gefahren und finde den Grip 1:1 vergleichbar aber rollt besser.
Tubless war mühsam und ging nur mit Kompressor, da er so unförmig war, dass die Luft bei der Seitenwanddelle entwich.
Stollen beim Speedgrip sind wirklich weich. Deshalb gibt es wohl den NN nur noch in Speedgrip. Könnte mir evtl. sogar vorstellen
ein Satz Hansdampf Speedgrip VO/HI zu testen, wenn die so gut grippen.
PS ich fahre sonst auch Baron Vo/Hi, Magic Mary SG TS vo, Mavic Charge XL, Trailking 2.4... somit kenne ich auch andere Gummis. Habe mehrere Laufradsätze p. Bike. Getestet an Fully mit je 150mm vo/hi.
 
Ja, HansDampf Soft VR, Nobby Nic Speedgrip HR.
HansDampf auch hinten getestet, deutlich besserer Grip (getestet im 3-Ländereck) als vorher (spz. Wurzeln). Keine reisenden Stollen nach 3 Tagen.
Der NN Speedgrip ist gripmässig eher beim Trailstar, rollt aber wirklich sehr leicht. Seitenwand extrem dünn und fällt in sich hinein
wenn man ihn in der Hand hält. Früher NN Trailstar hinten gefahren und finde den Grip 1:1 vergleichbar aber rollt besser.
Tubless war mühsam und ging nur mit Kompressor, da er so unförmig war, dass die Luft bei der Seitenwanddelle entwich.
Stollen beim Speedgrip sind wirklich weich. Deshalb gibt es wohl den NN nur noch in Speedgrip. Könnte mir evtl. sogar vorstellen
ein Satz Hansdampf Speedgrip VO/HI zu testen, wenn die so gut grippen.
PS ich fahre sonst auch Baron Vo/Hi, Magic Mary SG TS vo, Mavic Charge XL, Trailking 2.4... somit kenne ich auch andere Gummis. Habe mehrere Laufradsätze p. Bike. Getestet an Fully mit je 150mm vo/hi.
Fahre aktuell vorne Trail King 2.4.und hinten den Mountain King 2.4 mit Schlauch und ner 21mm Felge.
Den Trail King finde ich von seiner Führung am VR nicht so der Hit, darum bin ich immer offen für neues.
 
Habe einen aktuellen Trailking 26x2.4 montiert und ich vermute, dass Conti schon früher angefangen hat die Produktion umzustellen auf die neue Generation. Der neue im Vergleich um älteren hat weniger Volumen und die Noppen aussen sind am Rand. Vorher war die Karkasse massiv breiter als die Noppen. Denke die Führung ist jetzt besser. Gewicht auch sub 900 Gr., vorher 980 gr.
Sofort tubless funktioniert..
 
MM27,5 us und NN speedgripp

Die MM schon die letzten 3 Monate er hat mich noch nie im stich gelassen eggal ob nass oder trocken er klebt am Trail, wird jetzt gegen einen 2.6 soft getauscht um zu testen ;)

beim NN war ich am anfang sehr skeptisch fahre ihm jetzt ein paar ausfahrten und bin vom gripp am hr sehr begeistert kein rutschen auf steilen Rampen im nassenund gefühlt null rw :):) und für mich hat er auch ausrreichend seiten halt, wie es dann mit schärfern kanten usw aussieht konnte ich noch nicht testen aber ich denke das er schon das es auf grund der dünnen seitenwand Probleme geben könnte

lg
 
MM Addix Soft Snake

Die Seitenstollen halten deutlich besser als beim Vorgänger, nur leichter Verschleiss über den Sommer.
Hinten hatte ich HD Trailstar, da sind alle Seitenstollen zu 2/3 durchgerissen
(Flowtrails Sölden)
 
Hat sich da eigentlich was geändert oder gehen 2,4er Maxxis Exo (nicht TR) immer noch so problemlos Tubeless? Also sind ja immer noch nicht TR soweit ich weiß, warum auch immer
 
Hat sich da eigentlich was geändert oder gehen 2,4er Maxxis Exo (nicht TR) immer noch so problemlos Tubeless? Also sind ja immer noch nicht TR soweit ich weiß, warum auch immer
Von welchen 2,4er Modellen sprichst du dennm genau? Es gibt noch ein paar Überbleibsel aus der Prä-TR-Zeit, die gehen dann wahrscheinlich genauso gut oder schlecht tubeless wie vor der Umstellung (weils ja noch die alten Modelle sind), aber die meisten 2,4er Reifen von Maxxis sind inzwischen ja auch offiziell für TR freigegeben.
 
Aktueller Plan der TK kommt nach hinten und für vorne habe ich mir den Baron Projekt bestellt...
Lief bei mir auch Hammer.
Habe dann aber den MK II 2.4 nach hinten gepackt, obwohl er deutlich leichter ist als der TK macht er seine Arbeit gut.
Gefühlt ist das Profil etwas offener und der Rollwiderstand besser.
Die TK´s sind inzwischen weg und wenn das Wetter gammelig bleibt kommt hinten auch ein Baron drauf.
 
Von welchen 2,4er Modellen sprichst du dennm genau? Es gibt noch ein paar Überbleibsel aus der Prä-TR-Zeit, die gehen dann wahrscheinlich genauso gut oder schlecht tubeless wie vor der Umstellung (weils ja noch die alten Modelle sind), aber die meisten 2,4er Reifen von Maxxis sind inzwischen ja auch offiziell für TR freigegeben.

High Roller II und/oder DHR. Bei hibike ist das in 27,5x2,4 dann Kevlar + Exo, aber eben ohne TR Kennzeichnung
 
High Roller II und/oder DHR. Bei hibike ist das in 27,5x2,4 dann Kevlar + Exo, aber eben ohne TR Kennzeichnung
Beim DHR2 sind die nicht-TR-Varianten Auslaufmodelle und die neuen 2,4WT sind alle Tubeless Ready. Beim Highroller 2 wiederum gibt es zumindest die MaxxTerra-Version auch in TR. Muss man dann halt auch die richtige Version finden und bestellen.

Die nicht TR Versionen dürften aber wie gesagt auch noch die alten Modelle sein, also wenn die damals bei dir tubeless gepasst haben, dann wird das jetzt voraussichtlich immer noch so sein. Abgesehen von den üblichen Produktionsschwankungen.
 
Danke dir! Dann schauerlich mich nochmal um. Dass die Tubeless gehen sollten habe ich hier mal gelesen, dachte mir nur dass hier jemand vielleicht neuere Erfahrungen hat.
Naja, dann wird’s vielleicht doch 2,3. oder was ganz anderes, mal schauen
 
Zurück
Oben Unten