Enduro-Reifen

Vermutlich müsste man für Reifenempfehlungen neben Untergrund/Gegend/Hochrunter auch Präferenzen in Nassgrip/Trockengrip/Gewicht/Preis/Haltbarkeit/Pannenschutz angeben.
Mir ist Haltbarkeit zB halbwegs egal (dann darf ich mit gutem Gewissen was Neues testen, voll ökologisch wertvoll...), Pannenschutz auch im Rahmen wegen Wald statt Fels. Dafür Nässe, Berghochverhalten und Vorhersehbarkeit. Die drei letztgenannten haben aus meinem Rumprobiere meist mit den verwendeten Mischungen zu tun, die supertacky superatombombenstabilen Karkassen sind für mich zu viel. Da sehe ich aktuell BCC vor Gripton vor Maxterra bis zu gewissen Temperaturen. Addix Soft hat mich nicht so sehr überzeigt, finde es nicht so vorhersehbar im Grenzbereich
 
Was empfehlt ihr an Reifen für Enduro Touren im Herbst/Winter? Aktuell fahre ich als Vorderreifen einen Muddy Mary, aber ohne SG. An sich ein super Reifen, aber bei nassem Geröll, Matsch und Wurzeln dürfte es ruhig ich etwas mehr Gripp sein.
Reine Dh oder Regenreifen fallen allerdings raus, weil ich erst mal den Berg aus eigener Kraft hoch muss.
Wäre der Baron Projekt eine Besserung unter den Bedingungen?
Soll für ein 29er Enduro sein. MW 25mm
 
Was empfehlt ihr an Reifen für Enduro Touren im Herbst/Winter? Aktuell fahre ich als Vorderreifen einen Muddy Mary, aber ohne SG. An sich ein super Reifen, aber bei nassem Geröll, Matsch und Wurzeln dürfte es ruhig ich etwas mehr Gripp sein.
Reine Dh oder Regenreifen fallen allerdings raus, weil ich erst mal den Berg aus eigener Kraft hoch muss.
Wäre der Baron Projekt eine Besserung unter den Bedingungen?
Soll für ein 29er Enduro sein. MW 25mm
Ohne lang rumzureden, ja. Noch mehr in Richtung offenes Profil wäre der Shorty, aber wenn du auch unter 6°C fahren willst, dann nimm den Baron.
 
2,6er Hillbilly + 29er Pike + Marsh Guard = geht problemlos. Problem ist hier eher, dass der Hillbilly oft Steine im Profil hängen hat welche dann aufgrund des nicht mehr riesigen Freiraums zur Pike Brücke oft am Marshguard kratzen/schleifen.
 
Schön, dass ihr gerade bei Specialized Reifen seid.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mein eines Bike mal mit Specialized Reifen auszustatten.
Aber, wie das immer so ist; neue Marke, neue Abkürzungen etc.
Aktuell fahre ich einen MM ohne SG-Karkasse. Welche Karkasse ist bei Specialized denn die stabilste Karkasse? Und wie unterscheiden sich die Gunmimischungen. Kann mir das jemand bitte mal kurz niederschreiben?
Hillbilly scheint ja ein „DH-Profil“ zu sein. Sofern man das so sagen kann. Wäre der das Pendant zum MM? Und was fährt man hinten? Nen Butcher? Von Profildesign kann ich es leider nicht „ablesen“.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.




Sascha
 
Egal für welchen Reifen du dich von Spezi entscheidest, nimm die Grid Karkasse.
Die normale Karkasse hat was von Frischhaltefolie und habe ich mir bei der ersten Tour sofort zerschnitten. War ein Slaughter.
 
Schön, dass ihr gerade bei Specialized Reifen seid.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mein eines Bike mal mit Specialized Reifen auszustatten.
Aber, wie das immer so ist; neue Marke, neue Abkürzungen etc.
Aktuell fahre ich einen MM ohne SG-Karkasse. Welche Karkasse ist bei Specialized denn die stabilste Karkasse? Und wie unterscheiden sich die Gunmimischungen. Kann mir das jemand bitte mal kurz niederschreiben?
Hillbilly scheint ja ein „DH-Profil“ zu sein. Sofern man das so sagen kann. Wäre der das Pendant zum MM? Und was fährt man hinten? Nen Butcher? Von Profildesign kann ich es leider nicht „ablesen“.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.




Sascha

Butcher Grid hinten ist was wenn man nicht lange hochtreten muss. Hatte ich mal ein paar Wochen drauf. Geht, aber wenn man dann was anderes drauf zieht merkt man den Unterschied deutlich. Hinten gehen Slaughter und Purgatory gut. Wobei der Slaughter die deutlich bessere Karkasse hat, Purgatory ist eher wie Snakeskin, alles in Grid natürlich.
Slaughter hat mehr Grip als das Profil vermuten lässt, Purgatory weniger. Unterscheiden sich nicht so wahnsinnig. Ich fahre den Slaughter hinten das ganze Jahr mit dem Butcher vorne, habe aber auch meist harte, geröllige Böden.... Wenn es matschig ist dann nur ein wenig Pampe über harten Boden, da funktionieren die Reifen gut.
Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit den neuen Gripton Modellen verhält, die scheinen leichter geworden zu sein. Fänd ich scheiße, denn das ginge auf Kosten der Dämpfung und der Durchschlagsicherheit.
 
Nee, sind eigtl. nicht leichter geworden im Vergleich GRID alt zu GRID neu mit Gripton

Super, hatte das nur auf der Specialized Hp gesehen, was dann auch der ein oder andere Online Händler übernommen hat.
Wird Zeit das Maxxis mit der DD Karkasse bei 29" mal eine Alternative schafft. Befürchte dass das erst nach dem Winter passiert.
 
Ich vergas zu erwähnen, dass ich 2,6 fahren will/werde.
Aber stimmt, die normale Karkasse ist wirklich Papier.
Die habe ich am Meta in Form eines Slaughters drauf. Aber da ich hinten eh immer auf 2 Bar aufpumpe ist mir das so gut wie egal.
Nee, was soll darf schon was ordentlich Derbes sein.
Ich denke nämlich auch in der MM-DH-Version mit SG Karkasse.
Aber so was stabiles bekomme ich bei Specialized nicht in 2,6. oder?!




Sascha
 
Zurück
Oben Unten