Enduro-Reifen

Ich kenne nur den alten Baron von 2013, der ging Bergauf gar nicht deswegen die Frage ;)

Irgendwie ist meine Auswahl grade größer anstatt kleiner geworden :rolleyes:
 
Wurde schon alles etliche Male hier im Thread durchgekaut.

Der Baron Projekt hat mit dem alten Baron 2,5 wenig gemeinsam.

Kam jetzt leider heute noch nicht dazu mir die 600 Seiten durch zu lesen ;)
Aber danke für die Antworten habe jetzt wieder einiges neues gelernt.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob lieber Conti nehme oder doch mal Schwalbe Teste.
Welche Gummimischung bietet sich denn bei Schwalbe Reifen für Enduro an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und was wöre mit Baron VR und Kaiser HR ? passt das?
Der Kaiser soll ja leicht laufen, dann ja.
verstehe ich allerdings nicht, der kaiser ist in meinem Kopf immer ein schwerer DH-reifen.
Der Baron 2.4 rollt nicht so super klasse, deswegen wäre Kaiser vorne und Baron hinten irgendwie ziemlich seltsam.



Edit:
Ich hab gerade lauter dämliche Reifenkombinationen zuhause und kein Hinterreifen passt so richtig.
Baron 2.4 zu zäh für flache Trails, TK 2.2 in hart zu rutschig, Nobby Nic 2.6 passt nicht in den Hinterbau. WTB Breakout Tough Fast 2.5 zu schwer (Überraschung!).
Minion EXO rear liegt da, eventuell kombiniere ich den doch klassisch mit nem Minion front.
Und dann schmeiss ich das ganze andere Zeug weg (bis auf die 2 Barons).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "alten" Versionen stimmt das auch soweit. Die Projekt-Version ist so eine Mischung aus weder Fisch noch Fleisch. Karkassenaufbau ist anders und rollt somit leichter als die reinen DH-Casings.

@fone
Mal den DHF am HR getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam jetzt leider heute noch nicht dazu mir die 600 Seiten durch zu lesen ;)
Aber danke für die Antworten habe jetzt wieder einiges neues gelernt.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob lieber Conti nehme oder doch mal Schwalbe Teste.
Welche Gummimischung bietet sich denn bei Schwalbe Reifen für Enduro an?
Am einfachsten schaust du dir mal die Webseiten der Reifenhersteller an.
Da steht was zu Gummi, zu Größen und auch zum Einsatzzweck.

Die Reifenhersteller wissen für welchen Einsatzzweck sie einen Reifen bauen.

Im Forum steht unterm Strich trotz lange Debatten auch nix anderes.
 
Ne, kein großes Interesse. Bin Jahre lang Minion f+r am DH-Bike gefahren. Brauche hinten keinen zusätzlichen Seitenhalt.
Auch am Enduro lieber mehr Traktion und Bremsgrip.

naja, das heißt ja nix. Kann immer passieren.
Ich würde trotzdem sagen: erst mal fahren. :)
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich enorm Einbussen mache im Bremsgripp. Da hat sogar mein Hardtail - Continental X-King mehr Grip...ich versteh nicht was das Problem ist, aber ich mag den Reifen irgendwie einfach nicht.
 
Hat jemand Erfahrung mit GRID Butcher von Specialized?
Wäre der Umstieg von GRID Butcher auf Schwalbe Magic Mary ein Upgrade oder Geld verschwendung?
Den Butcher habe ich in 2,6 und finde ihn absolut super.
Haltbares und griffiges Gummi welches auch bei Kälte geschmeidig bleibt.
Der Gripp ist absolut im grünen Bereich und vorhersehbar, besonders der Bremsgripp ist top.
Zudem rollt das Ding im Vergleich zu meinen anderen Reifen dieser Kategorie am besten.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Schwalbe, die fahre ich schon länger nicht mehr.
 
Ne, kein großes Interesse. Bin Jahre lang Minion f+r am DH-Bike gefahren. Brauche hinten keinen zusätzlichen Seitenhalt.
Auch am Enduro lieber mehr Traktion und Bremsgrip.

Um Dich mal zu zitieren.

Ich würde trotzdem sagen: erst mal fahren. :)

Der DHF funktioniert am HR erstaunlich gut und wenn er eh noch in der Restekiste liegt.
Notfalls gibt es genau dafür am HR den DHR2 (rollt der alte DHR wie ein Sack Nüsse dagegen) oder Aggressor.
 
Den Butcher habe ich in 2,6 und finde ihn absolut super.
Haltbares und griffiges Gummi welches auch bei Kälte geschmeidig bleibt.
Der Gripp ist absolut im grünen Bereich und vorhersehbar, besonders der Bremsgripp ist top.
Zudem rollt das Ding im Vergleich zu meinen anderen Reifen dieser Kategorie am besten.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Schwalbe, die fahre ich schon länger nicht mehr.
Danke. Wieso fährst du Schwalbe nicht mehr?
 
Um Dich mal zu zitieren.



Der DHF funktioniert am HR erstaunlich gut und wenn er eh noch in der Restekiste liegt.
Notfalls gibt es genau dafür am HR den DHR2 (rollt der alte DHR wie ein Sack Nüsse dagegen) oder Aggressor.
Fahren was man hat, ja. In der Restekiste liegt maximal ein ganz alter DHF. Aber 2ply, UST und 1,2kg. Nix fürs Enduro.;)
Wir reden ja eh von den aktuellen Reifen, also klar DHR2 - den hab ich ja schon zuhause.
 
Ich fahre einen Maxxis Rekon 27,5"+ 2.6, 3c Maxterra am Hinterrad. Tubeless mit 1,7 bar.
Der Reifen ist die reinste Katastrophe bzgl. Robustheit.
Schon 4x in zwei Monaten haben Steine die "Papier"-Karkasse aufgeschnitten und zum Platten geführt. Bisher immer mit Maxalami geflickt.

Ist der Rekon als Papier Reifen bekannt?
 
Ich fahre einen Maxxis Rekon 27,5"+ 2.6, 3c Maxterra am Hinterrad. Tubeless mit 1,7 bar.
Der Reifen ist die reinste Katastrophe bzgl. Robustheit.
Schon 4x in zwei Monaten haben Steine die "Papier"-Karkasse aufgeschnitten und zum Platten geführt. Bisher immer mit Maxalami geflickt.

Ist der Rekon als Papier Reifen bekannt?
730 Gramm in 27,5x2,6"? Ich würde sagen, ja.
 
Für was benutzt man so einen 700g Luftballon? Der Einsatzbereich will sich mir nicht so wirklich erschließen, zumal Maxxis seber damit Probleme hat. Auf der Internetseite ist er keiner Kategorie zugeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was benutzt man so einen 700g Luftballon? Der Einsatzbereich will sich mir nicht so wirklich erschließen, zumal Maxxis seber damit Probleme hat. Auf der Internetseite ist er keiner Kategorie zugeordnet?

Als Radhersteller z.B. um das Gesamtgewicht des Rads schön niedrig zu halten.

Solange die Kunden das Gewicht für das wichtigste halten und sich wegen 300g für oder gegen ein Rad entscheiden lohnt es sich für die Hersteller ein paar Papierreifen zu montieren, zumal es den Hersteller nichts kostet (im Vergleich zu anderen Reifen).
 
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