Okay, ich hab mich mal durch die letzten 5 und SuFu geblättert und ist zwar alles nett, ihr seid mir aber zu tief im Thema das ich meine Frage nicht
100% beantwortet bekomme

(aka ich hab keinen blassen Dunst)
Ich fahre derzeit das Capra CF 27,5 2018 mit den TSR
Reifen. Und das ist mir etwas zu hart im Uphill. Daher Suche ich eine Alternative.
Von dem lesen hier und einigen Tests gibt es soviele Alternativen das ich die eierlegendewollmilchsau schon mal vergesse.
Einsatzgebiet ist der Schwarzwald mit seinen Trails oder einfach auch mal nur auf Forstwegen "radeln". Aber auch der ein oder andere Bikepark (Todtnau, Lac Blanc, port du soleil). Da ich weder hoch noch runter wohl jemals ein Profi Racer werde, suche ich etwas was ich das ganze Jahr drauf lassen kann. Ich würde gerne Tubeless fahren, fühlt sich ihmo besser an beim fahren.
Derzeit tendiere ich zu folgendem:
VR: Shorty 27.5" x 2.50 WT DD TR 3C MaxxGrip
HR:
Minion DHR II 27.5" x 2.40 WT DD TR 3C MaxxTerra
Alternative VR: Magic Marry liest sich als wäre er nicht ausreichend für DH?! Ansonsten hab ich hier und anderswo gelesen der Hillbilly wäre eine Alternative?
Alternativen HR:
Minion DHF weil es den für 2.50 gibt und laut E13 is das die Empfehlung für das Laufrad, aber ggf. wieder so ein "Klebemonster" wie der TSR
Reifen?
Wenn ich wählen muss, tendiere ich lieber zur DH Tauglichkeit als zum Uphill (mehr Training muss es richten).
Jetzt wäre ich euch dankbar für Meinung oder Empfehlung.