Enduro-Reifen

Ich hab gestern mal nen Maxxis HighRollerII in 2.5 DD auf ner ZTR Felge montiert.
Ich musste extremst viel Gewalt anwenden, um den Reifen auf die Felge zu bekommen, habe dabei auch nen Reifenheber zerschossen. Als wäre das Reifenmaß nur 28,5". Ich muss den Reifen aber leider wieder demontieren, da er nicht ganz rund sitzt. Was gibt es für Tricks um die Montage zu vereinfachen, evtl. vorher bisschen walken, mit Spüli oder ähnlichem eincremen?
 
Ich hab gestern mal nen Maxxis HighRollerII in 2.5 DD auf ner ZTR Felge montiert.
Ich musste extremst viel Gewalt anwenden, um den Reifen auf die Felge zu bekommen, habe dabei auch nen Reifenheber zerschossen. Als wäre das Reifenmaß nur 28,5". Ich muss den Reifen aber leider wieder demontieren, da er nicht ganz rund sitzt. Was gibt es für Tricks um die Montage zu vereinfachen, evtl. vorher bisschen walken, mit Spüli oder ähnlichem eincremen?
Geh zum Reifenhändler oder in eine Kfz Werkstatt und lass dir das einmal zeigen.
Die machen das womöglich so schnell, dass du es nicht mitbekommst.
 
Geh zum Reifenhändler oder in eine Kfz Werkstatt und lass dir das einmal zeigen.
Die machen das womöglich so schnell, dass du es nicht mitbekommst.

Bislang waren alle Reifen+Felgen Kombinationen die ich hatte mehr oder weniger unproblematisch.
Ich wüsste auch nicht was man großartig falschen machen soll, gegenüber der Ventilseite anfangen aufzuziehen, ins Felgenbett drücken bis hin zur Ventilseite fertig montieren. Die Seitenwand des Reifens ist aber sowas von steif, dass bereits eine Seite des Reifen auf die Felge aufziehen nur mit viel Krafteinsatz möglich war.

Ich geh in der aktuellen Situation übrigens ganz bestimmt nicht zum Reifenhändler oder zur KFZ-Werkstatt.
 
Bislang waren alle Reifen+Felgen Kombinationen die ich hatte mehr oder weniger unproblematisch.
Ich wüsste auch nicht was man großartig falschen machen soll, gegenüber der Ventilseite anfangen aufzuziehen, ins Felgenbett drücken bis hin zur Ventilseite fertig montieren. Die Seitenwand des Reifens ist aber sowas von steif, dass bereits eine Seite des Reifen auf die Felge aufziehen nur mit viel Krafteinsatz möglich war.

Ich geh in der aktuellen Situation übrigens ganz bestimmt nicht zum Reifenhändler oder zur KFZ-Werkstatt.
Ja stimmt, der Zeitpunkt ist schlecht.
 
Reifen nochmal voll in die Felgenmitte drücken, ordentlich zu beiden Seiten durchwalken, rechts und links zwischen Felge und Reifen Flutschi-Zeug, Ventilkern raus und mit ordentlich Schmackes ggf. Kompressor gib ihm.....was soll denn sonst noch helfen???? :ka:
 
Wenn der Reifen nur nicht vollkommen gleich tief in der felge sitzt, pro Tipp, pump ihn mit schmackes auf aber nicht viel mehr wie 2bar, dann such dir ne stabile Tür, steck den Reifen zwischen Tür und Rahmen und Klemm ihn so ein, dann einmal mit druck in die entsprechende Richtung drücken und schon sollte er gleichmäßig in der Felge stehen

PS ich meinte natürlich die Lücke zwischen Rahmen und Tür beim Scharnier
 
Reifen nochmal voll in die Felgenmitte drücken, ordentlich zu beiden Seiten durchwalken, rechts und links zwischen Felge und Reifen Flutschi-Zeug, Ventilkern raus und mit ordentlich Schmackes ggf. Kompressor gib ihm.....was soll denn sonst noch helfen???? :ka:

kann ich mal probieren, allerdings sitzt der Reifen auch ohne Luft so dermaßen stramm, das man ihn kaum bewegen kann. Kompressor oder ähnliches ist bei dem Reifen nicht notwendig, den kannste auch mit Handpumpe aufpumpen, der brauch auch keine Milch damit er die Luft hält, weil er eben so dermaßen stramm auf der Felge sitzt. Ich hab einfach das Gefühl ich hab hier ein Reifen der vielleicht etwas ausserhalb der Toleranz liegt.
 
Vielleicht auch mal mit zu wenig Luft um den Block fahren, um so stärker die Karkasse zum walken zu bringen, so dass die dadurch etwas geschmeidiger wird?
Nur ein Gedanke, kann auch sein, dass das nicht sinnig ist. Versuch macht kluch.
:bier:
 
wieviel tublessband hast du auf der felge? manche bringen da ja auch zuviel auf. mach mal so wenig wie möglich.
 
Ich hätte mal gesagt der Baron. Reifen sind immer eine persönliche Vorliebe, für die einen ist Marke A am besten für die anderen Marke B. Einfach selber testen, ich bin den Baron schon gefahren. Mir hat er sehr zugesagt, ob er dir gefällt kann ich nicht sagen.
 
Frage: welcher Conti Reifen wäre denn mit dem DHR 2 vergleichbar?
Oder ist der maxxis überlegen?
Ich hätte mal gesagt der Baron.
Ich kann nun lediglich von 27.5 sprechen, da ist zwischen Baron und DHR2, gerade am HR, einiges an Unterschied zu spüren.
Der Baron rollt deutlich schlechter.
Nach nur einer Ausfahrt auf dem DHR2 hinten möchte ich weiteres nicht dazu heranziehen.

Hätte als Vergleich eher den Kaiser hergenommen. Der passt vom Reifenprofil eher als der Baron und wird hier im Forum auch häufig hinten gefahren.
TrailKing ist auch ein guter Reifen, schnell in Kurven und auf der Bremse jedoch deutlich unterlegen ggnüber einem Baron hinten. Rollwiderstand und Traktion ist dennoch erstaunlich positiv bei dem Gummi
 
Hab jetzt mal bisschen gelesen und scheinbar ist wohl der Kaiser Projekt am ehesten mit dem DHR2 vergleichbar.
Hat jemand einen unterschied im Rollverhalten von den beiden am Hinterrad?

Vorne bietet sich dann entweder auch Kaiser Projekt an oder viele fahren dort den Baron Projekt...Was kann der Baron Projekt hier besser, außer im nassen eine bessere Selbstreinigung zu haben?
 
Ich bin bisher nur Baron/Baron gefahren. Ich bin damals von BontragerXR4 auf die gewechselt. Kann man halt schwer vergleichen. Mir ist aufgefallen er funktioniert in allen Bedingungen richtig gut. Hinten bietet er super Traktion beim Uphill, die vermisse ich momentan ein wenig jetzt beim Assegai. Der rutscht schneller durch.
 
Hab jetzt mal bisschen gelesen und scheinbar ist wohl der Kaiser Projekt am ehesten mit dem DHR2 vergleichbar.
Hat jemand einen unterschied im Rollverhalten von den beiden am Hinterrad?

Vorne bietet sich dann entweder auch Kaiser Projekt an oder viele fahren dort den Baron Projekt...Was kann der Baron Projekt hier besser, außer im nassen eine bessere Selbstreinigung zu haben?
Baron ist eine eierlegende Wollmilchsau. Kann irgendwie alles gut bis sehr gut außer rollen. Kaiser etwas schlechter bei Nässe und Verschleiß, rollt besser und war mein Sommerreifen vorne
 
Hab jetzt mal bisschen gelesen und scheinbar ist wohl der Kaiser Projekt am ehesten mit dem DHR2 vergleichbar.
Hat jemand einen unterschied im Rollverhalten von den beiden am Hinterrad?

Vorne bietet sich dann entweder auch Kaiser Projekt an oder viele fahren dort den Baron Projekt...Was kann der Baron Projekt hier besser, außer im nassen eine bessere Selbstreinigung zu haben?
Der dhr dual rollt klar besser als Kaiser Projekt, auch in maxterra noch. Den Baron bin ich hinten nur gefahren, wenn es richtig schwammig war, auf Asphalt ein Graus.
Den trailking bin ich letztes Mal gefahren, als er noch rubber Queen hieß, also keine Ahnung vom aktuellen
 
Der Baron rollt aber um einiges besser als der Assegai. Ich denke den Kaiser werde ich hinten als nächstes fahren.
 
Ich fahre den Assegai 3C Maxterra. Auf Asphalt kommt es mir vor als ob mich wer zurückhält, das Gefühl hatte ich mit dem Baron nicht.
 
Zurück
Oben Unten