Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Ich denke beides bis zu einem gewissen Grad, da das Helmband das am Hinterkopf greift verstellbar ist!
Und es ist einer der wenigen Helme wo Dir die Gurte vor und hinterm Ohr nicht die Ohrstöpseln rausziehen, wenn Du verstehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Totoxl...

Meine Kaufentscheidungen waren folgende:
-MEHR Schutz, vor allem am Hinterkopf (hatte nen Sturz bei dem es mir den Helm in zwei Teile zerrissen hat!)
-Endurohelm
-für Sommer und Winter (mit leichter Mütze drunter)
-verstellbar (jede Melone ist eben anders)
-seitliche Gurte sollten Kopfhörer ermöglichen (diese einfach nicht rausziehen!)
-optional GoPro-Montagemöglichkeit
-kein x-Hundert € Helm ;-)

= Bell Super (Größe L, 58-62 cm, 395g)

Siehe Fotos:
1: größtmögliche Einstellung (Stellrad hinten)
2: kleinstmögliche Einstellung
3: meine Einstellung
4: Visier/Blende heruntergeklappt
5: Visier/Blende hochgeklappt (es gibt statt dem Visier/Blende auch Flaps zum Fixieren einer Goggle (Goggle geht aber auch mit Visier/Blende))
6: GoPro-Mount (werkzeuglos ein-/ausbaubar, ~4g)

Hoffe ich konnte Dir helfen...
Schönen Abend und dreckige Grüße ausm Wienerwald ;-)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 8
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 19
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 4
Jedes Jahr fragen eine Menge Leute nach genau diesen Eigenschaften. Aber die Industrie schafft es nicht, einen leichten, anpassbaren full-face-helm herzustellen, der auch für AM-Einsatz geeignet ist.
 
Dieses Dreckswetter zwingt mich jetzt doch dazu, mir ne Brille zu kaufen...
Also, hat den IXS schonmal wer mit Brille(keine Google getestet? Tendiere ja eher zu so ner Schutzbrillenform, wird abr mit dem IXS& seiner tief ins Gesicht gezogenen Form ned funktionieren... Meine Vermutung.
Werd das bald mal im Shop testen!

Mfg
 
4: Visier/Blende heruntergeklappt
5: Visier/Blende hochgeklappt (es gibt statt dem Visier/Blende auch Flaps zum Fixieren einer Goggle (Goggle geht aber auch mit Visier/Blende))

Ist es möglich mit heruntergeklapptem Schild und Goggle zu fahren und die Goggle dann nach der Abfahrt einfach samt Schild nach oben zu schieben für den Uphill ?
Oder muss man die Schrauben am Schild immer erst lockern und wieder anziehen ?
 
Ich hab den trail rs zu Hause mit meiner Sonnenbrille probiert und mich hat nichts gestört. Mit goggle Oakley o frame passts nicht. Drückt die goggle viel zu weit nach unten.
 
Fox Flux taugt mir gut sowohl mit Goggle als auch mit Brille. Auch sonst tiptoper bewährter Helm zu absolut vernünftigem Preis.

Hab mir z.B. den Bell Super angeschaut. Ist nicht leichter oder sonstwie praktischer, Verarbeitung mittelmässig, kostet aber wesentlich mehr. Dafür derzeit angesagt. Wem's das wert ist...

Gruss pat
 
Heute den Bell Super bekommen. Passt leide rnicht so gut, weil ich scheinbar genau an der Grenze zwischen zwei Größen sitze. Im Gegensatz zu anderen Marken überlappen sich die Größen nciht. M ist 56-59 und L ist 59-62. Blöd wenn man exakt 59 hat. Dann ist der eine zu klein und der andere zu groß.
Außerdem fand ich die Polster ziemlich dünn. Die Polster and er Stirn sind von Ventilationsöffnung durchbrochen die etwas kratzig sind. insgesamt ist mein URGE Endur-O-Matic viel komfortabler - aber eben nicht verstellbar.
Insgesamt schließt er aber gut um den Kopf und das Gewicht ist noch in Ordnung. Der Verstellmechanismus ist auch Ok. Da kann sich ncihts während der Fhrt lockern, weil der quasi "einrastet".

Helm geht aufgrund der Passform zurück und ich werden den Giro Feature oder den IXS Trail RS probieren....
 
Ist es möglich mit heruntergeklapptem Schild und Goggle zu fahren und die Goggle dann nach der Abfahrt einfach samt Schild nach oben zu schieben für den Uphill ?
Oder muss man die Schrauben am Schild immer erst lockern und wieder anziehen ?

Hallo Bumble!
Sorry für die späte Antwort!
Ja, Du kannst ne Goggle nutzen und fürs Uphill einfach mit dem Schild hochschieben - Lösen von Schrauben nicht notwendig! Die speziellen Flaps für Goggles schauen irgendwie komisch aus - wie die kleinen Flügerl auf Asterix' Helm!
 
Zurück
Oben Unten