Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Hallo Bumble!
Sorry für die späte Antwort!
Ja, Du kannst ne Goggle nutzen und fürs Uphill einfach mit dem Schild hochschieben - Lösen von Schrauben nicht notwendig! Die speziellen Flaps für Goggles schauen irgendwie komisch aus - wie die kleinen Flügerl auf Asterix' Helm!
Danke für die Rückmeldung, dann werd ich mir den Bell Super wohl demnächst zulegen. ;)
 
Hatte jetzt den IXS Trail RS zum Test da.
Ich persönlich finde ihn viel komfortabler als den Bell Super. Die Polster innen sind dicker und nciht so oft unterbrochen. Außerdem kratzen sie an der Stirn nicht. Die Verarbeitung geht voll in Ordnung, das Drehrad lässt sich gut verstellen. Es gibt aber auch ein paar Nachteile.

Je nach Einstellung des "Helmbandes" kommt es sich mit der Bike-Brille ins Gehege.
Außerdem steht er doch weiter vorne über wie gedacht und sit dadurch etwas frontlastig.
Schlussendlich hab ich hier das Problem, dass bei meinem 58/59er Kopf nicht mehr genug Spiel ist, den Helm enger zu stellen wenn die Polster nach ein paar Ausritten mal nicht mehr so dick sind. Helm geht also wieder zurück.

Ich fahre jetzt den Endur-o-matic erst mal weiter, bis der neue TLD A1 (neue Farben!) zu haben ist.
Außerdem hab ich ein Auge auf den Alpina Carapax geworfen, der von 57-62 geht (gerade ausverkauft) und sogar Netzte in den vorderen Lüftungslöchern hat. Außerdem ist das "Helmband" intelligenter gebaut....

Schlussendlich finde ich das Konzept vom Smith Forefront spannend
 
Ich bin auch etwas weiter. Ich bin heute mal spontan nach Bocholt zu Rose gefahren um mal ein paar Helme zu testen.
Leider haben sie im Laden bei weitem nicht so viele Helme wie Online. Ich konnte aber folgende Helme testen.
IXS Trail Rs, Bell Stroker, Mavic Notch, Uvex Quatro, Alpina Mythos und früher schon mal den Bluegrass Goldeneye.
Ich habe einen schmalen länglichen Kopf und vom Umfang her liege ich auch so um die 58cm
Eigentlich sehe ich mit allen Helmen aus wie Lord Helmchen, aber der IXS Trail passt in ???-58cm wie angegossen und dürfte nicht kleiner sein.
Das wird wohl mein neuer Helm werden, jetzt muss ich mal schauen wo ich ihn zu guten Kurs bekomme.
 
Das hier wäre meine Aktuelle Liste der üblichen Verdächtigen: Also nur AM-Enduro-Helme.
Keine verkappten XC/AM Helme...:cool:

Kali Avana
Alpina Carapax
MET Parabellum
Giro Feature
Bell Super
IXS Trail RS
Troy Lee Design A1
Scott Mythic/Stego
Bluegrass Golden Eye
FOX Flux
Smith Forefront
O´neal Orbiter
Mavic Notch
Sweet Protection Fixer / Bushwhacker
POC Trabec
661 Recon Stealth
 
Ich bin auch etwas weiter. Ich bin heute mal spontan nach Bocholt zu Rose gefahren um mal ein paar Helme zu testen.

Das wird wohl mein neuer Helm werden, jetzt muss ich mal schauen wo ich ihn zu guten Kurs bekomme.

Na, die bieten ihn doch für 99,- an. Im Forum bietet es ein Händler für 93,- oder so - ob mit oder ohne Versandkosten. Aber, findest du es nicht fair, dann auch dort zu kaufen, wo man dir die Möglichkeit gibt den Helm anzuprobieren?! Sorry, evtl. hab ich's falsch verstanden, aber dieses "es muss am allerbilligsten sein - den Service hole ich mir umsonst wo anders" regt mich auf!
 
Ok, wenn du schon über mich urteilst, werde ich es mal versuchen zu erklären.
Ich gebe zu ich bestelle viele Sachen Online, oft ist es einfach günstiger als der Fachhandel und Geld verschenken zum verschenken habe ich leider nicht.
Das ich jetzt bei Rose gewesen bin um zu testen, war ziemlich spontan. Sonst hätte ich mir ein Schwung vom Online Händler bestellt und so getestet. Für alle die gleiche Chance, so ist halt der Wettbewerb.
Da ich leider schon oft die Erfahrung gemacht habe, das man nach dem Kauf das gleiche Produkt irgendwo deutlich günstiger sieht, habe ich es mir einfach angewöhnt erst zu vergleichen und dann zu kaufen. Denn wie oben schon erwähnt, verschenke ich kein Geld. Was nicht damit gleich zu setzen ist, das ich für ein gewissen Service bereit bin auch mehr zu bezahlen.
Wenn ich ihn mir für 99€ kaufen würde, dann auch wohl bei Rose. So viel Charakter besitze ich gerade noch

Ach ja und das ich den Helm nicht gekauft habe, heißt nicht das ich dort nichts gekauft habe.

Ist nicht böse gemeint, aber wieso urteilt man immer über Leute die hier versuchen nur ein kurzes Statement abzugeben (um damit zu helfen, also eigentlich nett sind)
Da muss man nicht zwangsläufig jedes Wort, oder Aussage auf die Goldwaage legen.
 
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen!
Wenn du das so machst und wie beschrieben den Charakter hast, machst du alles richtig.
Kaufe auch vieles online, da einfach die Auswahl größer ist. Aber auch gerne lokal für bis ca. 15% teuerer bei gutem Service.
Ich habe es gesagt, da wir alle Schnäppchenjäger sind, aber oft uns selber ins Bein schießen, wenn wir die (guten) lokalen Händler meiden, wegen 2,50 Euro.
Daher OT zu Ende, war kein Angriff, eher eine mahnende Feststellung an alle ;)
 
Ich bin tiefen entspannt, alles Gut. Verstehe ja auch was du meinst.
So jetzt locker weiter im Thread.


Ps: Das muss noch kurz sein. Beim geschriebenen Wort, fehlen die Emotionen.
Man erkennt halt schlecht welche Emotionen hinter einer Aussage stecken.
Leider geht man oft zuerst vom schlechten aus.
 
Leider nicht, konnte auch kein Erscheinungsdatum im Netzt entdecken. Es gibt ein recht ausführliches Interview (45 Min. lang) auf Youtube wo der Chef von Smith Optics den Helm vorstellt und es schien, als hätte er alle notwendigen Tests bestanden und Zertifikate erhalten. Keine Ahnung was den Verkauf verzögert. Vielleicht wollen die erst mal genügend auf Lager legen, damit die Nachfrage direkt befriedigt werden kann...???
 
Ich persönlich glaube ja nicht, dass sich die Helme wesentlich in der Belüftung unterscheiden. Zumindest nicht diejenigen die mehr als 10 Löcher haben. Auf den Negativ-Seite müssste theoretisch z.B. ein Giro Feature stehen, auf der Positiv-Seite ein Bell Super. Aber selbst mit meinem Endur-o-matic, mit gerade mal 8 Löchern hatte ich bislang keinen Hitzestau.

Wenn man den diversen Reviews/Test glauben schenken darf, soll der A1 der komfortabelste sein...steht auch auf meiner Liste, neben dem Carapax ganz oben - mit dem neuen Design, z.B. hier:

https://www.troyleedesigns.com/products/0414-13
 
Überleg mir auch einen neuen zu zulegen. Momentan fahr ich einen Giro Feature, jedoch drückt mir dieser an der Stirn und das Visier ist irgendwie immer im Blickfeld. Außerdem sitzt das Teil nicht ordentlich, besonders mit Fleecemütze unten drunter (brauch ich im Winter).

Bisher hab ich mir folgende Helme angeschaut:

- Mavic Notch (gute Passform, eher XC mäßig, blödes Visier --> lässt sich nicht verstellen?)
- Bluegrass Goldeneye (wertige Verarbeitung, gute Passform und Polster)
- Bell Super (optisch eher langweilig, sollte rein subjektiv betrachtet den besten Schutz bieten)
- Alpina Carapax (nicht ganz so wertig, komischer Verschluss und auch eher XC mäßig aufgebaut)

Mal schauen ob ich den Bluegrass in Größe M in die Finger bekommen, wäre derzeit mein Favorit.
 
- Alpina Carapax (nicht ganz so wertig, komischer Verschluss und auch eher XC mäßig aufgebaut)

Der Carapax würde mich ja interessieren. Gilt bei Alpina als Enduro-Helm und müsste ähnlich tief runter gezogen sein wie der Giro Feature.
Wieso ist der XC-mäßig? Sollte auch am wenigsten mit Brille in Kollision kommen, wegen dem "Drehgelenk" am Kopfband...
 
Hier mal eine kleine Übersicht. Hab mich bemüht alle einigermaßen gleich auszurichten...

Helm-Collage.jpg
 
Welche Größe bei welchem Kopfumfang?

M/L (57-59) für gemessenen 60cm Kopfumfang - klingt eigenartig, aber ich habe lange im shop gegen den MET Parabellum probiert und er passt super auch mit offenen Einstellrad und wenn ich das Rad nicht zudrehe ist sogar noch etwas Luft für eine dünne Haube.

Angst habe ich nur wegen der Belüftung im Sommer, der Parabellum hatte doch mehr Löcher, dadurch wirkt er aber auch nicht so stabil und war auch von der Führung der Bänder nicht so optimal.
 
M/L (57-59) für gemessenen 60cm Kopfumfang - klingt eigenartig, aber ich habe lange im shop gegen den MET Parabellum probiert und er passt super auch mit offenen Einstellrad und wenn ich das Rad nicht zudrehe ist sogar noch etwas Luft für eine dünne Haube.

Angst habe ich nur wegen der Belüftung im Sommer, der Parabellum hatte doch mehr Löcher, dadurch wirkt er aber auch nicht so stabil und war auch von der Führung der Bänder nicht so optimal.
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten