Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Danke für die Bilder!

Ja, ich bin auch noch nicht 100% überzeugt von der Form des Helms. Wenn man sich dein Bild anschaut, wirkt der Helm fast irgendwie verkippt gegen den Uhrzeigersinn. Also bei den Augen sitzt er sehr tief (Goggle ist da wohl ausgeschlossen, weil zu wenig Platz über den Augen ist, noch dazu da er mittig nach unten gezogen ist), während er beim Nacken evtl. noch Luft nach unten hätte (mit Verstellsystem allerdings kaum, was auch ein Grund sein wird, warum klassische Dirtschüsseln bzw. andere Endurohelm-Modelle wie das von Urge keines haben).

Bei dem Test ist das auch ganz extrem, wobei ich nicht weiß, welche Kopf- und Helmgröße da aufeinander getroffen sind (http://www.triridemtb.com/test-ixs-trail-rs-2014/)

Darf ich fragen, welchen Kopfumfang du hast?

Rein zu deiner Frage wg. Optik:
darüber lässt sich wohl lange streiten. Ich find das passt schon voll, wichtig ist halt auch, dass es von Funktion und Tragekomfort hinhaut. Und wenn ich zwischen Sturmhelm-Optik und der manchmal bei XC-Helmen angetroffenen Optik eines draufgesetzten Schwammels (also so in der Art: http://singletrackworld.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2013/02/IMG_2215-640x480.jpg) entscheiden müsste, dann lieber ersteres!

Kann nur bestätigen, dass der Fox spitze ist. Passform, Gewicht (empfindet jeder anders), Verarbeitung... Bis zufrieden!

Wahrscheinlich noch zu früh, aber kann schon jemand etwas zum Bluegrass Golden Eyes sagen?
Ich habe den schon auf dem Kopf gehabt, allerdings nur kurz im Laden. Ich habe eine schmale lange Kopfform und für diese Kopfform ist er zu breit. Ich fahre eine Dirtschüssel, TSG Kraken und der sitzt deutlich "schöner" auf dem Kopf. Ich bin auch mal gespannt was der Alpina kann.

Gibt es hier noch mehr Schmalköpfe, bzw. hat einer einen Helm Tipp.

Schmalköpfe sollten mal den Khali Avana probieren.

Schutzfunktion sehr gut (hab schon mal mit dem Kopf gebremst), Belüftung gut und schön leicht ist er auch...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das einzige Manko am Avana ist, dass die Kunststoff-Bügel der Größenverstellung sehr knapp hinter bzw über dem Ohr sitzen und sich je nach Brillenmodell mit den Brillenbügeln ins Gehege kommen. Ist bei vielen anderen Helmen leider auch so...

Wie fällt eigentlich der IXS aus? Eher rund oder eher schmal?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe den schon auf dem Kopf gehabt, allerdings nur kurz im Laden. Ich habe eine schmale lange Kopfform und für diese Kopfform ist er zu breit. Ich fahre eine Dirtschüssel, TSG Kraken und der sitzt deutlich "schöner" auf dem Kopf. Ich bin auch mal gespannt was der Alpina kann.

Gibt es hier noch mehr Schmalköpfe, bzw. hat einer einen Helm Tipp.

Ich habe einen sehr langen schmalen und hohen Kopf. Momentan fahre ich den Fox Flux. Allerdings sitzt dieser nicht so optimal.
Am Besten sitzt der TroyLee A1. Allerdings ist dieser recht teuer und hässlich.
Gibt es von der Passform eine Alternative dazu?

Zurück