Entscheidung: Vorhandene Code 5 oder Juicy 7 ans Enduro

Servus,

ich bau mir gerade ein neues Bike auf und kann mich nicht entscheiden, welche meiner vorhandenen Bremsen ans Bike kommen sollt. Es handelt sich um ein Canyon Torque, dass in 90% aller Fälle für All Mountain/Enduro Einsätze hergenommen wird. Ich selbst wiege nur 70kg.

Zur Auswahl hab ich:

Juicy 7 mit 203 und 185 Scheiben

Code 5 mit 203 und 203 Scheiben

Zuerst wollte ich es vom Gewicht abhängig machen, haben beim Wiegen von Bremsattel incl. Adapter und Hebel pro Bremse nur 25 Gramm Differenz gewogen. Die 185 Scheibe ist ca 20g leichter, die 203 der Juicy sogar beinahe wieder schwerer weil sie mehr Material hat und die Bremsfläche größer zu sein scheint (Außenring). In der Summe macht das dann +-70 Gramm. Weswegen liest man dann öfters, dass die Code schwer sei?

Wie ihr seht, keine ganz leichtes Unterfangen. Mit der Juicy war ich bisher zufrieden und sie wirkt etwas wertiger. Wenn man allerdings die Kritik zur Code 5 liest, muss deren Bremspower einfach der wahnsinn sein.

Was würdet ihr machen?

also ich hab die Juicy 7 mit 203/185 an meinem Helius FR und die Bremspower ist schon ziemlich gut,
die Code soll zwar noch besser packen aber da man bei der Juicy den Druckpunkt sehr gut einstellen kann würde ich die nehmen...

nimm die CodeRsättel und kombiniere das dann mit den Juicy7 Bremsgebern. Dann hast Du das Beste von beiden. Ich fahre diese Kombi und konnte dann sogar von 203/185 auf 180/160 ( 76er Shimano XT 6loch Scheiben ) zurückrüsten. Die klingeln übrigens auch 100%ig nicht.

Hallo "FS",
ich hatte die Code 5 mit 203/185 kurzzeitig an einem bike. Die gefällt optisch mir leider um einiges weniger als die Juicy, war aber bisher fast die brutalste Bremse, die ich je genossen habe. In der Kombi 203/203 dürfte sie sich als Wurfanker erweisen. Aus Gründen der miesen Optik an einem speziellen bike habe ich ich sie weggegeben, aber bei deinem Gewicht musst du zwischen "form" und "function" allein für dich entscheiden. Das Mixen der Bremsen dürfte sich als verkaufserschwerend erweisen.
Gruß C_dale

Zuletzt bearbeitet:
Mixen werd ich sie nicht, weils auch farblich nicht passt. Die Code 5 find ich vom Design eigentlich deutlich besser wie die normale Code. Mit der Bremspower hast recht, bei mir kommt noch hinzu, dass meine Juicy noch neuwertig ist und sich dann am neuen Bike besser macht. Vielleicht fahr ich auch einfach die Juicy in 203/203.

Das ist aber in der Tat eine Entscheidung ohne falsch oder richtig

Zurück