Erfahrung(en) mit dem Trickstuff-Service

Nein, da gibt es keinen Designfehler, viele andere fahren damit (seit Jahren) abslut Sorgen- und Problemfrei.
Ja, die Dichtung im Ausgleichsbehälter kann Probleme machen, wenn diese nicht akkurat gesetz wurde oder die Schreiben des Ausgleichsbehälterdeckels falsch angezogen wurden.
Aber nach dem Service sollte die top funktionieren.
P.S.: Ja, "Probleme" mit einem solchen High-End-Produkt sind ärgerlich, können aber mal vorkommen.
Ich habe 2 DRT-Sätze und eine PCA und fahre die seit Jahren Problemlos...
"Ja, die Dichtung im Ausgleichsbehälter kann Probleme machen, wenn diese nicht akkurat gesetz wurde oder die Schreiben des Ausgleichsbehälterdeckels falsch angezogen wurden."

=> weiss du zufällig mit wieviel Nm die angezogen werden?

Die waren bei mir gefühlt bei nicht mal 1Nm. Dass die den enormen Druck nicht standhielten leuchtet ein.....dieses Problem hast du zumindest bei anderen Gebern nicht.....
 
Den genauen Wert habe ich nicht, aber die sollen tatsächlich nicht mit all zu viel Druck festgeschraubt werden, weil die Dichtung sonst "zerquetscht" wird.
Aber wie gesagt: den exakten Wert soll dir da jemand von Trickstuff benennen. Bzw. da muss man ja eigentlich auch nicht ran...
 
Die waren bei mir gefühlt bei nicht mal 1Nm. Dass die den enormen Druck nicht standhielten leuchtet ein.....dieses Problem hast du zumindest bei anderen Gebern nicht.....

An der Membran liegt quasi kein Hydraulikdruck an. Wie im Link von @feedyourhead zu lesen ist, wird der Deckel entsprechend nur angezogen, bis der AGB-Deckel die Memban leicht vorspannt. Falls du die Schrauben stärker angezogen haben solltest, wird hier die Ursache für die Undichtigkeit der beiden Pumpen liegen.
 
Danke für die Hilfe. Es bleibt aber spannend:

"Nach der erneuten Kontrolle des korrekten Sitzes der Membran die kleinen Deckelschrauben(1,5 mm Inbus Werkzeugaufnahme) soweit anziehen, dass die Membran hauchfein zwischenDeckel und Gehäuse vorgespannt wird. Es wird beim Anzug quasi keine Kraft benötigt."

"Die Vorspannung des gebogenen Deckels reicht aus, um die Membran mit ausreichend großer Kraft in den Sitz zu drücken und korrekt abzudichten."

Das ist halt keine genaue Angabe und wahrscheinlich daher die Problematik bei der Montage.

Auch interessant: "Die Deckelschrauben werden werksseitig mit großer Sorgfalt montiert und eingeklebt."
Es gibt ja auch kein Grund für die Demontage (Ausnahme andersfarbigen AGB-Deckel).

Warum lässt man diese Option nicht komplett weg? => Geber ohne Deckel.
Nehme lieber weniger Farbenoptionen in Kauf hab dafür aber Zuverlässigkeit.
Die Dichtung wird ja selbst bei korrekter Montage irgendwann spröde.....
 
An der Membran liegt quasi kein Hydraulikdruck an. Wie im Link von @feedyourhead zu lesen ist, wird der Deckel entsprechend nur angezogen, bis der AGB-Deckel die Memban leicht vorspannt. Falls du die Schrauben stärker angezogen haben solltest, wird hier die Ursache für die Undichtigkeit der beiden Pumpen liegen.
Beide Geber waren nach nur 2 Abfahrten defekt. Ohne dass ich da irgendwas gemacht hab (kam gar nicht dazu).
Ausserdem kommt ja auch absolut kein Öl durch die Membran. Das läuft alles schön aus dem ganz kleinen Loch im AGB-Deckel :)
 
Auf jeden Fall vielen Dank für den Austausch. Ich denke jetzt hab ich ein Bild wie das überhaupt passieren konnte. Jetzt mal Abwarten wann sich der TS Service bei mir meldet. Ich halt Euch aufm laufenden.
 
Gar nicht! Ohne Deckel brauchst du doch keine Membran.
Die Membran gleicht das AGB Volumen aus, die brauchts bei praktisch jeder Bremse.

Ausgleichsbehälter

Bei selbstnachstellenden Scheibenbremsen:
Der Ausgleichsbehälter ist über eine oder mehrere Bohrungen („Schnüffelbohrung“) mit dem Geberzylinder verbunden. Beim Öffnen des Bremshebels kann über diese Bohrung(en) Bremsflüssigkeit in oder aus dem Behälter strömen. Zieht man den Bremshebel, wird die Verbindung des Ausgleichsbehälters zum Rest des Bremssystems unterbrochen. Im Ausgleichsbehälter baut sich also beim Bremsen auch kein Druck auf.
Der eigentliche Ausgleich findet in zwei Fällen statt. Zum einen wenn die Nehmerkolben im Bremssattel nachstellen (siehe auch: Automatische Belagnachstellung) und Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in das Hochdrucksystem nachfließt.
Der zweite Fall liegt vor, wenn sich die Bremsflüssigkeit im Bremssattel stark erhitzt und in Folge dessen ausdehnt. Das größer gewordene Volumen der heißen Flüssigkeit wird vom Ausgleichsbehälter aufgenommen. Voraussetzung: Der Bremshebel muss kurz losgelassen werden, damit die Schnüffelbohrung offen ist. Somit wird verhindert, dass die Bremse „zumacht“.
Der Ausgleichsbehälter wird bei Fahrradbremsen stets über eine Membran nach außen hin abgedichtet, die sich an das variierende Volumen an Bremsflüssigkeit im Behälter anpassen können muss.

https://trickstuff.de/know-how/
 
Ausserdem kommt ja auch absolut kein Öl durch die Membran. Das läuft alles schön aus dem ganz kleinen Loch im AGB-Deckel :)
Genau unter diesem kleinen Loch liegt die Membran. Das Öl hat ja bei einer defekten Membran keine Möglichkeit woanders raus zu kommen als da.

Ich kannn nur jedem raten sich bevor man selbst an Bremsen rumschraubt genau drüber zu informieren, wie so eine Bremse überhaupt funktioniert.

Hast Du die Bremsen entlüftet, bevor das aufgetreten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piccola hat ja auch keinen AGB-Deckel, oder?
Selbstverständlich hat sie einen ☝️️ Befestigt mit einer winzigen Schraube und dort kann die Membran genau so kaputt gehen wie bei DRT oder MXA 🤷🏻‍♂️
IMG_1740.jpeg
 
Na ja der Vergleich zu einem GT3 RS hinkt ein bisschen. Ein Auto ist doch um ein x1000 Faches komplexer. Wenn wir bei Bremsen bleiben, mir sind keine komplett Ausfälle bei Autos/Motorräder bekannt.

Bei Bremsen gibt es bei mir kein Kompromiss. Ich muss mich 100% darauf verlassen können. Wer haftet den Eigentlich bei Unfällen wenn die Bremsen versagen? Die Konsequenzen sind im Gebirge enorm.....

Der Vergleich hinkt leider nicht und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Natürlich ist ein Fahrzeug wesentlich komplexer als eine „schnöde“ Fahrradbremse, aber trotzdem gibt es auch dort Ausfälle die nicht passieren dürfen da sie absolut sicherheitsrelevant sind. Und dabei ist es egal in welcher Preisklasse sich der Vorfall ereignet. Für die von mir genannten Fahrzeuge kannst du jeden beliebigen Premium-Hersteller setzen, sie sind nur exemplarisch genannt und trotzdem real.
Wenn dir ein Fahrzeug bei knapp 300km/h auf der Autobahn oder beim vollen Beschleunigen bei einem Überholvorgang auf der Landstraße plötzlich mehrfach in den Notlauf geht, treibt dir das auch die Schweißperlen auf die Stirn. Und wenn dann der Hersteller den Fehler nicht findet (und das obwohl der Wagen zur Untersuchung zurück ins Werk ging), darf das bei dem Preis für ein Performance Fahrzeug eigentlich nicht passieren. Und leider passiert es eben doch. Entscheidend für mich aber war wie damit seitens des Herstellers umgegangen wurde. Am Ende des Tages haben sie den Hobel nach mehrfacher, aber erfolgloser Fehlersuche, eingezogen und mir wieder ein neues Fahrzeug auf den Hof gestellt. Dort trat der Fehler nicht mehr auf und ich war/bin zufrieden.
Ich bin mir ganz sicher das Trickstuff bei dir ebenso handeln wird, sprich den Fehler beheben wird und dir das Szenario einer ausfallenden Bremse zukünftig erspart bleiben wird. Schließlich weiß Trickstuff auch das sie preislich am absolut oberen Ende der Fahnenstange rangieren. Wenn sie da nicht reagieren, geraten sie in Misskredit und eine dadurch entstehende schlechte Publicity können sie sich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht! Ohne Deckel brauchst du doch keine Membran. Die Piccola hat ja auch keinen AGB-Deckel, oder?
Ich hätte vielleicht doch die Piccola Carbon HD nehmen sollen......sehe du fährst die ja mit Maxima Zangen....
Jede Bremse hat eine Membrane und ein AGB Deckel auch eine Piccola shimano oder Magura irgendwo muss ja das Öl für die belagsnachstellung hin.
 
Beide Geber waren nach nur 2 Abfahrten defekt. Ohne dass ich da irgendwas gemacht hab (kam gar nicht dazu).
Ausserdem kommt ja auch absolut kein Öl durch die Membran. Das läuft alles schön aus dem ganz kleinen Loch im AGB-Deckel :)
Also mal zum Verständnis für dich...

Die Membran ist ein Gummiteil, das bedeckt den ganzen Ausgleichsbehälter unter der Abdeckung ist also nicht nur die Dichtung zwischen dem Deckel und dem Rest...

Die Membran ist zwingend notwendig damit eine Belagsbachstellung funktionieren kann, sonst könnte sich nicht Mal mehr und mal weniger Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter befinden, das wäre ja sonst im Volumen begrenzt.

Wenn jetzt aus der schnüffelbohrung (die da sein muss damit die Membran sich bewegen kann sonst wäre es da wieder luftdicht) was rausläuft im Deckel bedeutet das auch nicht das irgendwas undicht oder kaputt ist sondern nur dass Flüssigkeit zwischen Membran und schnüffelbohrung ist... das kann auch erstmal Isopropanol vom abwischen oder Öl von der Befüllung sein. Oder Kondenswasser... unter dem Deckel ist die Membran und der AGB eben.

Druck ist auf der Membran und dem AGB übrigens auch keiner. Nach minimaler Bewegung des Geberkolbens wird das zum AGB hin abgedichtet... das ist der Niederdruckbereich der Bremse ...

Wie äußert sich denn dass beide Geber bei dir "kaputt" sind? nur die paar Tropfen aus der Bohrung, dann würd ich die Mal abwischen und weiterfahren, wahrscheinlich ist die Membran ganz und da nur bissl Flüssigkeit gewesen...

Wenn du aber halt jetzt die Schrauben da angezogen hast kannst natürlich sein dass die Membran nun auch kaputtgequetscht ist.
 
und zu dem Thema "Im Ausgleichsbehälter baut sich also beim Bremsen auch kein Druck auf"
=> Das Öl spritzt richtig aus der Schnüffelbohrung. Wie geht das ohne Druck?

Soll ich mit 2 Auffangbehältern unter den Bremshebeln fahren?
 
Ja klar. Was ich damit sagen wollte: Shimano hat kein Deckel mit schrauben. Nur die Schraube worüber man den Hebel entlüftet. Und die hat einen O-Ring und keine Membrane, korrekt?
Nein eine Shimano hat auch eine Membrane diese kann man aber nicht so einfach tauschen da diese unter der runden Kappe liegt.
 

Anhänge

  • IMG_6344.jpeg
    IMG_6344.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 48
und zu dem Thema "Im Ausgleichsbehälter baut sich also beim Bremsen auch kein Druck auf"
=> Das Öl spritzt richtig aus der Schnüffelbohrung. Wie geht das ohne Druck?

Soll ich mit 2 Auffangbehältern unter den Bremshebeln fahren?
Die baut nur Druck auf bis die Dichtung über die Bohrung des AGB gefahren ist.
 
Ja klar. Was ich damit sagen wollte: Shimano hat kein Deckel mit schrauben. Nur die Schraube worüber man den Hebel entlüftet. Und die hat einen O-Ring und keine Membrane, korrekt?
Shimano hat natürlich eine Membran https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-membran-im-hebel-kaputt.931771/page-2#post-17002597, und Gerade bei Shimano geht die gar ned mal so selten kaputt, und ist dann Totalschaden für den Hebel... keine Ahnung ob's die wieder gibt aber lange Zeit gab's die einfach nicht mehr zu kaufen... da hieß es neuer Hebel
 
Stelle meine Frage mal hier rein, bevor ich den direkten Support von TS an maile:
ich bin am überlegen meine Rot Eloxierten Bremshebel der DRT (von 2017) gegen schwarze zutauschen. Jetzt habe ich auf der TS Hp nix gefunden bei den Maunals wie der Bremshebel getauscht wird. Ausser, bei dem Maunal für die DRT/Maxima zum Werkzeuglosen Hebelweiten Verstellung. Gehe davon aus die Beschreibung so passt. Hat jemand Tips auf was ich noch achten sollte und was alles getauscht werden soll ? Bei dem Bremshebel Kit sind dabei, Tonnenmutter, Tonnenblockierschraube und Blockierkugel. Sollte das alles gleich mitgetauscht werden?
Danke für die Unterstützung :)
 
Du kannst dich an die Anleitung zur Nachrüstung der werkzeuglosen Hebelweitenverstellung halten. Da die Tonnenmutter mitsamt den Lagern im neuen Hebel verpresst ist, macht ein Umpressen aus dem alten Hebel ja keinen Sinn oder verstehe ich dich falsch?
Klebe die Madenschraube zur Vorspannung der POM Kugel mit ausreichend Schraubensicherung ein. Wenn man zu wenig nimmt, neigt diese dazu sich zu lösen.
 
Musste letztens meine neue Piccola zum Service auch einschicken, Fehler war meinerseits verschuldet, Tags drauf nach Anfrage sofort eine Mail bekommen und nach knapp 3 Wochen repariert wieder am Rad, dazu Alles auf Kulanz.
Hammer👍
Mehr gibt's nicht zu sagen!

Beste Grüße und Dank an das ganze Trickstuff-Team
 
Zurück
Oben Unten