Erfahrung mit Carbonteilen (v.a. STORCK)?

Registriert
20. Mai 2002
Reaktionspunkte
34
Ort
Öschiland
hi!

hat jemand von euch erfahrung mit carbonteilen (gabeln, kurbeln, lenker, vorbau), egal ob positiv oder negativ? besonders die STORCK-teile (powerarms kurbeln und stiletto gabel) interessieren mich, aber nicht ausschliesslich... mich würde nämlich interessieren, ob diese teile auch mal einen sturz überstehen - ist ja nicht so, dass ich von STORCK gesponsort werde und ich mir um geld keine gedanken machen müsste...

gruss,
puk puk
 
Hi PP

also, habe einen Carbonsattel (Speedneedle), einen Schmolke Carbon Lenker und eine Mizuno Alp D'Huez Vollcarbongabel mit 1" Schaft. Bin seit ca. 3 Jahren mit den Teilen unterwegs und absolut zufrieden. Ob die Teile einen Sturz überstehen kann ich Dir leider nicht sagen, habe zum Glück noch nicht in den Belag gebissen. Aber generell musst Du halt vorsichtiger umgehen mit Carbonmaterial. Mir grausst auch vor einem Sturz (wg. der finanziellen Folgen) aber "wer schön sein will muss leiden"...

Bei vielen Teilen muss man sagen das Sie, auch wenn aus Carbon gefertigt, nicht soooo viel leichter sind als Alu-Teile. Da muss man schon genau schauen.

Bei Gabeln ist da sicher am meisten Gewicht einzusparen. Bei Sätteln sicher auch einiges, wobei mit der neuen SLR Reihe gibt es auch hier recht leichte Alternativen zum Urvater der Carbooffensive an Sätteln (Speedneedle). Frage ist dabei nur wie Dein Arsch mit den zugegebenermaasen nicht mit Komfort strozenden Teilen zurecht kommt. Ich bin zufrieden.

Lenker ist auch sone Sache. Es gibt sicher Lenker die fast an das geringe Gewicht eines Schmolke herankommen, aber der Schmolke Prügel hat einfach die geilste Optik. Aber das ist halt Geschmackssache.

Also, wer die Wahl (und das passende Geld) dazu hat, hat die Qual.

Gruss
 
zu den Stork gabeln.

Keine Probleme,... halten wie mist,.. bin mit meiner Gabel mit ca 90 km/H in die Botanic ausgewichen und frontal gegen einen Haufen,... Nixs passiert...

bei den Kurbel gab es mal bei einer frühen Serie das Problem das die Gewindeeinsätze im Arm rausrissen. wurde aber Problemlos ausgetauscht.

Anti,...
 
@anti & kukuxumusu:

danke für eure beiträge!

was den sattel betrifft, so bin ich mit dem slr sehr zufrieden...

und zum aufbau meines bikes: mir schwebt die strck stiletto gabel vor, die storck powerarms pro-kurbeln und die cinelli lenker/vorbau-kombo, stütze weiss ich noch nicht, ach ja, und zipp carbon-felgen müssen her!!!

tja, und dann kann ich eigentlich nur mehr hoffen, dass ich nie einen stern reisse, denn die teile kosten viel zu viel... aber wie schon vorher gesagt: wer schön sein will, muss leiden...

bitte postet weiterhin eure erfahrungen mit carbonteilen.

gruss,
puk puk
 
Hallo PP,


schick mir mal'n Bild von Deinem Edelhobel wenn er fertig ist. Hört sich klasse an was Du DIr da zurechbaust. Also, schick was wenn fertig.


Gruss

BERND
 
hallo bernd!

wie gewünscht hier ein foto meines traums, so soll es mal aussehen (nach unzähligen arbeitsstunden und ausgegeben euros)...

gruss,
puk puk
 

Anhänge

  • scenario pro mini.jpg
    scenario pro mini.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 171
Hallo,
ich muß gestehen, dass ich auch ein Carbonverückter bin.
Am RR habe ich die PROFILE Roadkurbeln, perfekt verarbeitet.
Am MTB habe ich die STORCK Powerarms, mießest verarbeitet (für
den Preis!!) ZIPP Laufräder habe ich jetzt die dritte Garnitur,
(die 505 Felge) die scheint jetzt in Ordnung zu sein. Die ZIPP´s
werden übrigens von TRI-DYNAMIC vertrieben.
Als Sattel finde ich den AX-Lightness sehr gut (fahre ich am Rennrad), auch optisch ansprechender als der TUNE Sattel
(meine Meinung). Am MTB habe ich noch die SPINNERGY´s, aber die gibt´s ja eh nicht mehr.
Wie schon oben geschrieben - ist halt eine optische Spinnerei ohne allzugroßen Vorteilen gegenüber Alu.
Beste Grüße
peter
 
@peter g.:

danke vorab für deine erfahrungen.

inwiefern sind die powerarms miesest verarbeitet? bitte um nähere infos! hast vielleicht fotos, auf denen man vergleichsweise sehen kann, was der unterschied zwischen den storck und den profile ist?

gruss und danke,
puk puk
 
Hallo puk puk,
na ja, ganz so schlecht sind die STORCK-Kurbeln auch wieder nicht, aber gegen die PROFILE sind sie schlecht verarbeitet.
Bei den PROFILES ist das Sicht-Carbongewebe um die ganze Kurbel (also auch die Innenseite) sichtbar und perfekt verarbeitet.
Bei der STORCK ist die Innenseite lediglich schwarz (eben Carbon,
die schöne Faserstruktur ist meistens nur eine Deckschicht - wegen der C.Optik). Die Formtrennnaht bei der STORCK ist miserabel geglättet - da schneidet man sich fast dran. Ich werde die Kurbeln im Winter verschleifen und neu klarlackieren lassen. Allerdings, kenne ich nur die MTB-Kurbel, wie schon erwähnt.

Was noch für die PROFILE spricht, sie hat die Oktalink Vielzahnaufnahme. Wobei mir von den Abbildungen die STORCK
Roadkurbel auch schon recht gut gefällt. Noch besser gefällt mir allerdings die neue Kurbel von FSA - weiß allerdings nicht, ob`s die schon gibt. Ist im "Workshop" Katalog abgebildet.
Viele Grüße
peter
 
@peter g.:

danke erneut für deine infos! dass die storck-kurbel nur auf der einen seite so edel ist, wusste ich nicht... sehr interessant.

am liebsten wär's mir ja, die teile mal in natura zu sehen (bei storck!)...

und wegen der FSA-kurbel: du meinst vermutlich die team issue, die ist schon erhältlich, in der TOUR laufen schon einige anzeigen dafür!

mfg,
puk puk
 
Zurück
Oben Unten