Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Hat jemand schon den Steuersatz gewechselt? Welche benötige ich da? Bezeichnung reicht mir.

Danke und Gruß
 
Winterzeit=Bastelzeit

Wollte eigentlich nur die Lagerschalen auswechseln, aber beim Ausschrauben der Lager sind mir die Lager samt Adapter entgegen gekommen. Also auch gleich den Adapter mit erneuert.

So sieht der ausgebaute Adapter und die Lagerschalen aus:


Den Spacer beachten. der kommt beim Einbau auf der DriveSide drauf. Die NonDriveSide hat keinen Spacer verbaut.
Das Tretlager ordentlich reinigen und dann kann der Einbau auch schon beginnen.


Zuerst werden die Lagerschalen (Spacer nicht vergessen) in den Adapter eingeschraubt. Spannt dazu die Lagerschalen in einen Schraubstock und zieht dann die Lagerschalen mit ca. 20nm fest.


Sobald das erledigt ist, kann mit dem Einpressen begonnen werden. Ich verwende bei sowas immer das Shimano Montagefett. Zum Einpressen ein geeignets Werkzeug verwenden. Ich verwende hier das Einpresswerkzeug von Shimano TL-BB12


Lager einpressen und anschließend überschüssiges Fett abwischen....... Fertig


Verwendete Ersatzteile bei Shimano Hollotech II Kurbeln und 2x11 Antrieb:
1 x Truvativ Innenlageradapter Pressfit 30 auf BSA 68/73
1 x Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II (XT würde auch reichen)

Spezialwerkzeug:
Shimano Innenlagerwerkzeug TL-BB12 Hollowtech II
Hab gestern bei mir Mal nachgeschaut und gesehen das sich die Adapter Hülse auf der Drive Side schräg rausgezogen hat. Und im Gegenzug die Kurbel auch nicht mehr bündig an der Lagerschale anliegt. Hab noch kein Plan was der Fehler ist, aber werde heut Mal alles zerlegen, neu machen und wieder zusammen bauen. Was ist denn besser? Der Pessfit 30 auf BSA Adapter mit Shimano Lagerschale, oder direkt das Shimano bb-mt800-pa Lager?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Shimano bb-mt800-pa, bist du sicher dass der passt? Hab von Innenlagern eigentlich keine Ahnung, sieht aber auch anders aus. Kleine Aufnahme und längere Achse.

https://www.bike-components.de/de/S...-30-auf-BSA-p30358/schwarz-BSA-68-73-o202895/

https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/

Ich denke das könnte passen. Aber welche Alternative besser ist (mit oder ohne Adapter) kann ich nicht beurteilen.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/X-Type-PF30-Innenlager-46-x-68-73-mm-p37137/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern bei mir Mal nachgeschaut und gesehen das sich die Adapter Hülse auf der Drive Side schräg rausgezogen hat. Und im Gegenzug die Kurbel auch nicht mehr bündig an der Lagerschale anliegt. Hab noch kein Plan was der Fehler ist, aber werde heut Mal alles zerlegen, neu machen und wieder zusammen bauen. Was ist denn besser? Der Pessfit 30 auf BSA Adapter mit Shimano Lagerschale, oder direkt das Shimano bb-mt800-pa Lager?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hallo, das Shimano Lager kannst du nicht nehmen! Das hat einen Außendurchmesser von 41mm und der Rahmen hat einen Innendurchmesser von 46mm. Eine Dauerhaftere Lösung wäre das Race Face X-Type PF30 Innenlager was Jabberwoky vorgeschlagen hat.
https://www.rosebikes.de/artikel/ra...60515?searchquery=race face innenlager x-type
Bei Rose sogar günstiger.

mfg
 
Hab jetzt heute alles auseinander genommen und schon einen neuen Pf30 auf BSA Adapter und neue XT Lagerschalen hier liegen. Den Adapter mit Fett rein pressen ist richtig, oder nimmt man da was anderes?
 
Gequältes Granite Chief sucht Hilfe ;)

Ich habe mir am Unterrohr zwei fühlbare Dellen durch aufgewirbelte Steine eingebrockt. Weitere würde ich gerne verhindern. Hat jemand dasselbe Problem und eine gute Lösung parat?

Ein mit Kabelbindern angebrachtes Mantelstück hat leider kleine Steinchen darunter angesammelt und verkratzt den Rahmen, wenn das Rad auf dem Rucksack liegend getragen wird.

Laut
http://www.mtb-news.de/news/2016/07/06/rose-2017-updates-fuer-root-miller-und-granite-chief/
kann man den 17'er Unterrohrschutz nachrüsten. Gibts dazu Erfahrungsberichte? Hält dieser größeren Einschlägen stand? Ist der Abdeckungsbereich ausreichend?

Gruß Oli

DSCN4423.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4423.JPG
    DSCN4423.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 221
Hab den bei mir aufgeklebt. Ist da pass genau am Platz. Der Rahmen ist wohl an der Stelle nicht verändert worden.

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-unterrohrschutz/aid:2660417

Über die Schutzwirkung bei Aufsetzern kann ich nichts sagen, da mein Rad am Bash Ring der Kettenführung aufsetzt. Steinschläge und sonstiges Ungetier sollte er jedoch klaglos abkönnen.

Bei Bedarf kann ich noch ein Foto machen, aber erst morgen.
 
Ist zwar schon länger her, aber ich meine die Lager stecken in den schwarzen Umlenkhebeln auf einer Achse. Nach Ausbau des Dämpfers und enfernen des Zwischenstücks (Nr.19) blaue Schraube ein bisschen aufdrehen und vorsichtig drauf klopfen.

2031459-kes4a95hnkha-hinterbau_explosionszeichnung_granit_chief_2_2015-medium.jpg

Achse ist die 02 und die blauen Schrauben sind die 03. Die Lager sind die 13.
 
Vielen Dank wiedereinmal.
Du hast bereits jedes Schräubchen des Rades mindestens einmal umgedreht, oder? ;-)

Im Umlenkhebel liegen die Lager dann los drin oder ist weiteres Auspressen erforderlich?
 
Du hast bereits jedes Schräubchen des Rades mindestens einmal umgedreht, oder? ;-
Na, ja... viel Schrauben sind ja nicht dran an so einem Rahmen. Es fehlt mir noch das Lenkkopflager... da könnte ich doch mal noch dran ;-))

Im Umlenkhebel liegen die Lager dann los drin oder ist weiteres Auspressen erforderlich?
Da muss ich jetzt passen, aber wenn Du es offen hast klärt sich das wahrscheilich von alleine. Nachdem ich mich nicht mehr daran erinnere war es wohl easy.

Wenn Du die alle Lager wechseln willst vergiss nicht die Messinghülsen Nr. 10 (8x)vorher zu bestellen (ROSE Nr.: 1970681, 15,60€)
 
Den Adapter kannst Du über den Absatz vorsichtig raustreiben. Ich würde da mit der DriveSide anfangen.


Winterzeit=Bastelzeit

Verwendete Ersatzteile bei Shimano Hollotech II Kurbeln und 2x11 Antrieb:
1 x Truvativ Innenlageradapter Pressfit 30 auf BSA 68/73
1 x Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II (XT würde auch reichen)

Wird eigentlich zwangsläufig ein neuer Adapter notwendig? Wird der beim Austreiben zerstört?
 
Nein, wenn du umsichtig vorgehst bleibt der ganz und kann wohl wieder verwendet werden.
 
Kann da jetzt nichts negatives berichten. Wobei ich kein Freund von jeglichen Adaptern bin. Einfach immer eine zusätzliche Störquelle.
 
Zur Demontage des Hauptbolzens muss die Kurbel und der Umwerfer demontiert werden und dann kann die blaue Schraube gelöst werden.


Die Schraube dann bis auf 3-4 Gewindegänge rausdrehen und vorsichtig mit einem Gummi Hammer auf die blaue Schraube schlagen.


Dann kommt der Bolzen raus und kann dann mit etwas kraft auf der Schaltungsseite rausgezogen werden.


Wenn die Kettenstrebe abgezogen wird, da wird eine Passscheibe rausfallen. Die muss dann wieder auf die in Fahrtrichtung rechte Seite montiert werden.


Am besten den Bolzen mit Fett einschmieren.
Hallo zusammen, ich muss mal meine damalige Frage wieder aufgreifen. Habe zwischen den Feiertagen wieder mal das Rad meiner Frau gewartet und wollte die Achse des Hauptlagers entfernen. Damals habe ich sie schon nicht raus bekommen und auch jetzt hat es nicht geklappt, trotz eurer Tipps. Habe sogar, damit die Kraft des Gummihammers nicht verpufft, einen Holzklotz zwischen Tretlager und Wand geklemmt, und dann auf die blaue Schraube geklopft - nix!

Hab es dann erstmal aufgegeben, da ich auch nicht zu stark drauf hauen wollte. Hattet ihr auch solche Probleme? Es scheint, dass die Achse bei diesem Rad so fest eingepresst ist, dass ich sie nicht mehr locker bekomme... Irgendwelche Tipps?
 
Ich kann zwar nur vom UncleJimbo sprechen, aber ist ja im Prinzip identisch.
Bei mir muss ich nur leicht auf die blaue Schraube hauen und kann die Achse dann komplett per Hand so rausziehen.
Damals bei der ersten Demontage brauchte ich auch etwas mehr Gewalt. wenn du Angst hast das du das Gewinde der blauen Schraube kaputt machst, dann kannst ja auch evtl einfach eine andere normale Schraube reindrehen und darauf hauen.
 
Zurück
Oben Unten