Erfahrungen Specialized Enduro?

Wie schon mehrfach erwähnt: Das 2013er EVO ist der Nachfolger des SXT. Es hat eine andere Geo und massivere Komponenten als die alten Evos.. Hat somit mit dem eigentlichen Enduro nur den Namen gemein.

Ich hatte auch überlegt ob ichs mir hole, aber die mangelnde Tourentauglichkeit hat mich dann zum 2012er Expert Evo gebracht...

Für das was du vorhast langt es mehr als dicke, da sind ausreichend Reserven vorhanden...
 
Die Frage ist doch, wo liegt dein Fokus?Und wie fit bist du?Mir macht das Enduro im Park bei weitem nicht so viel Spaß wie mein SXT.Dafür möchte ich mit dem SXT keine Endurotouren fahren.Liegt dein Fokus auf Parkballerei und du bist zudem fit und leidest gern bergauf,dann nimm das neue Evo.Fährst du nur ab und an in den Park,dann wär evtl das "normale" Enduro bzw das alte Evo besser.
Aber bevor du 3000€ und mehr ausgibst,solltest du beide Bikes mal fahren,auch wenn du dafür 500km fahren musst.
 
Zurück vom kurzfristigen Nighride mit dem Sohnemann.

Kleiner Test des Monarch im Enduro erfolgreich bestanden.
Alles hält, SAG passt auch mit voller Montur.

Musste ihn nochmal einschicken.
Selbst mit max. Psi kam ich nicht in den passend SAG Bereich.
Der Pascal von Active Bike meinte das hätte mit der hohem Übersetzungsverhältniss des Enduro zu tun.
Er empfahl die Kammer zu verkleinern um eine progressivere Kennlinie zu bekommen.
Gesagt getan, und siehe da, selbst mit 3/4 max. Druck und knapp 100kg Gewicht mit Klotten komme ich locker in den 25-30% SAG Bereich.
Der Junge hat Ahnung, ganz klare Empfehlung von mir aus. :daumen:

Rein vom Popometer her würde ich jetzt mal behaupten das der Coil aus dem Evo noch ein Tucken Smouther ging.
Verglichen RP23 zum Monarch reden wir hier aber über Welten.
Werde denn jetzt schön in Bozen einfahren.

Morgen Abend geht es los. :love:
3 Tage Trails Shredden vom Feinsten :D
 
Zurück vom kurzfristigen Nighride mit dem Sohnemann.

Kleiner Test des Monarch im Enduro erfolgreich bestanden.
Alles hält, SAG passt auch mit voller Montur.

Musste ihn nochmal einschicken.
Selbst mit max. Psi kam ich nicht in den passend SAG Bereich.
Der Pascal von Active Bike meinte das hätte mit der hohem Übersetzungsverhältniss des Enduro zu tun.
Er empfahl die Kammer zu verkleinern um eine progressivere Kennlinie zu bekommen.
Gesagt getan, und siehe da, selbst mit 3/4 max. Druck und knapp 100kg Gewicht mit Klotten komme ich locker in den 25-30% SAG Bereich.
Der Junge hat Ahnung, ganz klare Empfehlung von mir aus. :daumen:

Rein vom Popometer her würde ich jetzt mal behaupten das der Coil aus dem Evo noch ein Tucken Smouther ging.
Verglichen RP23 zum Monarch reden wir hier aber über Welten.
Werde denn jetzt schön in Bozen einfahren.

Morgen Abend geht es los. :love:
3 Tage Trails Shredden vom Feinsten :D

Bozen fährt man doch erst, wenns sonst nirgendwo mehr geht, in paar Wochen...
Gruss!
 
Zurück vom kurzfristigen Nighride mit dem Sohnemann.

Kleiner Test des Monarch im Enduro erfolgreich bestanden.
Alles hält, SAG passt auch mit voller Montur.

Musste ihn nochmal einschicken.
Selbst mit max. Psi kam ich nicht in den passend SAG Bereich.
Der Pascal von Active Bike meinte das hätte mit der hohem Übersetzungsverhältniss des Enduro zu tun.
Er empfahl die Kammer zu verkleinern um eine progressivere Kennlinie zu bekommen.
Gesagt getan, und siehe da, selbst mit 3/4 max. Druck und knapp 100kg Gewicht mit Klotten komme ich locker in den 25-30% SAG Bereich.
Der Junge hat Ahnung, ganz klare Empfehlung von mir aus. :daumen:

Rein vom Popometer her würde ich jetzt mal behaupten das der Coil aus dem Evo noch ein Tucken Smouther ging.
Verglichen RP23 zum Monarch reden wir hier aber über Welten.
Werde denn jetzt schön in Bozen einfahren.

Morgen Abend geht es los. :love:
3 Tage Trails Shredden vom Feinsten :D

Ich bin mal auf deinen Langzeitbericht gespannt.
Eigentlich habe ich mich jetzt an die Performance des DHX gewöhnt, aber eine zuschaltbare Plattform für die Anstiege, wäre schon nicht verkehrt.
Was wären denn sonst die Alternativen zum Monarch? Den CCDB kann man ja auch nicht ohne weiteres "zu" machen während der Fahrt.
Und kommt mir nicht mit dem RP23 :D
 
Was wären denn sonst die Alternativen zum Monarch?

BOS Vip'R

25daafa7e3cc44c097c4d0bb13e1662a-09072012-93544.png
 

Sorry, hab vom Monarch+ geredet. Das wäre dann ja eher der VOID.
Wobei der auf den ersten Blick auch keine Möglichkeit einer Zuschaltbaren Plattfrom bietet.

Erste Sorge ist es zu viel Performance im Vergleich zum DHX einzubüßen.
Wenn es keinen Luftdämpfer mit zuschaltbarer Plattform gibt, der von der Performance her wirklich ran kommt, nehme ich lieber die schlechten Uphill-Fähigkeiten in Kauf ;)
 
Der Void ist glaube ich to Much dafür.
Da sind wir ja schon in der Vivid Air Liga.

Der VipR hat ein art Platform:

Bos Engineering Vip R Dämpfer


Komplett neu, gibt es nun neben dem Stoy auch einen Luftdämpfer geben, der nicht nur mit einer atemberaubenden Performance sondern auch mit einem hervorragenden Gewicht von 250g (190/51) zu überzeugen weiss.

Mittels eines Compression Hebels lässt sich der Dämpfer deutlich verhärten aber nicht blockieren.
Das selbe Prinzip, das BOS schon mit dem Deville eigenen TRC System verfolgt gilt auch hier.

Optional wird man den Dämpfer mit Nadellagern ausrüsten können außerdem wird der Dämpfer wie auch der Stoy speziell auf Rahmen und Kunden angepasst.

http://www.rider-store.de/shop/product_info.php?products_id=3325
 
wer fährt denn mitm mountainbike 800hm auf ausphalt -.-
mein 12er evo klettert alles hoch und ich bin wahlich kein trainierter fahrer...

für mich wär mal interessant obs 180mm enduro genauso klettern mag ?!

ich hoffe das mein händler wieder ein enduro evo testbike in den laden bekommt...
 
wer fährt denn mitm mountainbike 800hm auf ausphalt -.-
mein 12er evo klettert alles hoch und ich bin wahlich kein trainierter fahrer...

für mich wär mal interessant obs 180mm enduro genauso klettern mag ?!

ich hoffe das mein händler wieder ein enduro evo testbike in den laden bekommt...

Naja zwischen dem Alten Enduro und dem Evo ist schon ein spürbarer Unterschied beim Klettern, vor allem, wenn man den ganzen Tag und ca. 2000-2500hm Bergauf unterwegs ist.
Der DHX wippt einfach viel stärker mit...
Ich komme auch überall hoch mit dem Evo, keine Frage.

Klar muss man mit dem Enduro nicht erster auf dem Berg sein und wenns nichtmehr geht steige ich auch ab und schiebe.
 
Was wären denn sonst die Alternativen zum Monarch? Den CCDB kann man ja auch nicht ohne weiteres "zu" machen während der Fahrt.
Ich zitiere aus dem Fahrbericht Specialized Enduro 2013:
nuts schrieb:
An den mit Fox Dämpfern ausgestatteten, günstigeren Modellen lässt sich an dieser Stelle einfach der Hebel auf "Trail" oder gar "Climb" umlegen, was außerdem das minimale Wippen eliminiert.
Am S-Works gibt es diese Option nicht, was tatsächlich zu Wippen und Einsinken führt, für den Uphill scheint der CaneCreek Double Barrel Air ab Haus nicht gemacht zu sein, der für 2013 etwas nach oben gewanderte Drehpunkt verstärkt den Effekt.
Dieser Tatsache ist man sich durchaus bewusst, weshalb man Rahmen und S-Works Komplettbike mit einem ganz besonderen Detail ausstatten wird: Ein kleiner Hebel, aufgeschraubt auf den Einsteller der Lowspeed-Druckstufe, soll die Verstellung um 4 Klicks während der Fahrt erlauben. Ab Haus kommt der Dämpfer eingestellt auf 4 von 24 Clicks, mit dem Hebel lässt er sich dann auf 8 zudrehen - wir haben das manuell ausprobiert und konnten die Änderung deutlich spüren, das Heck blieb wesentlich ruhiger, selbst bei wildem Antreten.
Ich gehe davon aus, dass man diesen Hebel von Speci als Ersatzteil auch einzeln bekommen kann.
Ob und wie gut das wirklich taugt, werden wir wissen, wenn eine genügende Anzahl 2013er S-Works gefahren werden und darüber berichtet wurde...

Gruss pat
 
Ich zitiere aus dem Fahrbericht Specialized Enduro 2013:

Ich gehe davon aus, dass man diesen Hebel von Speci als Ersatzteil auch einzeln bekommen kann.
Ob und wie gut das wirklich taugt, werden wir wissen, wenn eine genügende Anzahl 2013er S-Works gefahren werden und darüber berichtet wurde...

Gruss pat

allzuviel ist von den 4Clicks aber nicht zu erwarten. Habe an and.Bikes auch CCDB , Ail und Coil, und sehr deutl.ist der Unterschied nicht, wenn ichs da an der LSC verändere. Eher passende Nuss oder Steckschlüssel dazu nehmen und weiter drehen..
 
Nochmal zum Thema Klettern und Evo-Modelle. Ich fahr ein 12er-Evo und war heute mal mit der kletterfreudigen Liteville-Fraktion unterwegs und hab gut Höhenmeter gesammelt. Ich hatte bergauf da keine Probleme mitzuhalten. Sicher, gegen Ende war ich dann gut am Schnaufen und die Beine warn am Schluss auch gut schwer, aber war alles machbar. Die Performance beim Downhill entschädigt dann :)
 
Hallo an alle,

ich spiel mit dem Gedanken mir vielleicht auch ein Specialized Enduro zu kaufen. Ist vielleicht jemand aus dem Raum Rosenheim und Umgebung hier, der micht mal Proberollen lassen würde? Mit der Rahmengröße bin ich mir unsicher. Bin 182 groß und hab eine SL von 83.

Schonmal Danke an alle.
 
Hallo an alle,

ich spiel mit dem Gedanken mir vielleicht auch ein Specialized Enduro zu kaufen. Ist vielleicht jemand aus dem Raum Rosenheim und Umgebung hier, der micht mal Proberollen lassen würde? Mit der Rahmengröße bin ich mir unsicher. Bin 182 groß und hab eine SL von 83.

Schonmal Danke an alle.

Schau mal zu Radsport Antretter. Sollte ja ums Eck sein.
http://www.radsport-antretter.de/
Sagst der Kathy einen schönen Gruß von mir.
Vor 2 Wochen hatte sie noch ein Enduro als Testbike in Gr. M.
 
Ich habe mal eine Frage zum RP23 von Fox.

Auf meinem Dämpfer steht z.B. Rebound Tune M / Boost Valve Tune 250 / Velocity Tune L

Wie sieht das beim RP23 aus, der serienmäßig (custom) von Specialized eingebaut wird?

Meiner wurde beim 2011er Comp nachgerüstet...ich denke mal die angaben beziehen sich auf das Übersetzungsverhältnis/Kinematik vom Hinterbau..
 
So Leute, back from Bozen.

Erstes Resüme nach dem Umbau Monarch Plus ins Enduro.

Es lohnt sich :daumen:

Bozen bietet ja eine sehr feine Auswahl an Trails. Vom Touren über Jenesien bis hin zum Geröll DH in Kohlern ist alles dabei.

Dementsprechend konnte ich dort testen.
Ich hatte anfangs noch das Gefühl das der Hinterbau etwas straffer sei als mit dem Coil.
Habe dann mal ein wenig mit dem Luftdruck und dem Druckstufen Hebel gespielt.
Wenn ich den M+ auf 30% einstelle dann läuft er bis hinten durch und ist auch schön soft im Ansprechverhalten.
Druckstufe komplett offen dann kommt man schon fast an Coil ran. :D
Der Losbrechmoment ist nicht spürbar.

Schnelle Gerumpel Passage meistert er sauber ohne Durchschlage bei 100Kg Fahrfertig.
Kleinere Drops und Sprünge keinerlei Probleme.

Bergauf bin ich ja durch den DHX einiges gewohnt gewesen an Wipperei, der M+ wippt um Welten weniger selbst mit offener Druckstufe.
Wenn man den Hebel umlegt ist es nicht weg aber so stark vermindert das es mir nicht mehr auffällt.

Bei mir bleibt der jetzt erst einmal so. :cool:

Was wurde gemacht
Monarch Plus RC 3 216X63 wurde im Hub auf 54mm begrenzt.
Zusätzlich wurde die Druckkammer verkleinert um mehr Progression zu bekommen da er bei 100Kg Fahrfertig nicht in den geforderten SAG Bereich kam.
Spezi Nut vom Metaller fräsen lassen.
Der Dämpfer passt dann in die Original Air Aufnahme.


Bilder aus Bozen


Mein Bruder schaut noch, ich bin da voll durch.
 
Können wir mal ne Liste machen, welche Dämpfer neben dem RP 23 gehen, ohne großen Umbau ? !
Bei mir geht der gefühlt aber auch gut, allerdings hab ich keine Vergleichswerte....





MfG
Christian
 
Ich habe mal eine Frage zum RP23 von Fox.

Auf meinem Dämpfer steht z.B. Rebound Tune M / Boost Valve Tune 250 / Velocity Tune L

Wie sieht das beim RP23 aus, der serienmäßig (custom) von Specialized eingebaut wird?

Meiner wurde beim 2011er Comp nachgerüstet...ich denke mal die angaben beziehen sich auf das Übersetzungsverhältnis/Kinematik vom Hinterbau..

Was genau möchtest du wissen ?

Er ha ne Plattform und 3 Einstellungen für Pumps , Trail im leichten Bereich und hart für straffe Abstimmung , ähhh und das merkt man 😁



MfG
Christian
 
Wenn jemand Interesse am fast neuen EVO Kit - ca. 300km im Gelände gelaufen - hat, kann er sich gerne per PN melden. Ebenso an einer Fox Talas :)
 
Was genau möchtest du wissen ?

Er ha ne Plattform und 3 Einstellungen für Pumps , Trail im leichten Bereich und hart für straffe Abstimmung , ähhh und das merkt man 😁



MfG
Christian

Ich möchte wissen was es mit der Dämpferaufschrift bezüglich Rebound, Boostvalve und Velocity auf sich hat und was auf den Custom RP23 von Specialized Enduro (2011/2012) draufsteht....Ich meine die haben den Dämpfer ja speziell abgestimmt auf das Enduro.

Vielleicht können das ja mal ein paar Endurofahrer posten, intressiert sicher mehrere hier :daumen:
 
Zurück
Oben Unten