Erfahrungen - Thread

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Neon Gabeln?
Die Echo Urban ist dank "Broken-parts-thread" bei mir schon raus.

Die Trialtech is leider derzeit nicht lieferbar.

Das ganze ist für nen Anfänger, zumindest in Sachen Trial;)

Würd gern auf die Erfahrung einer gebrochenen Gabel verzichten:cool:

Danke schonmal;)

Gruß

Christoph

Echo Urban ist bei dir raus? Aha.
Ist immernoch eine der Stabilsten!

Die Echo Gabeln, die gerne mal reißen, sind entweder Lite oder Pure (?).
Und dann noch bei einem Anfänger?

Nein, greif ruhig auf die Urban zurück, fahre die seit Jahren, und mache gerne VR-Gaps.

Fahre sie auch (:D)
So aggressiv wie Martin fahr ich jetz nicht ,VR Gaps usw.

Aber hab auch schon einiges verbockt,bin auch nicht gerade leicht. Sie hält. Fahre sie mit Disc.

Greif wirklich auf sie zurück !

Hmm,

ok hatte es irgendwie so verstanden, dass die neuen Echo Urban Gabeln nicht so toll wären. Aber wenn ihr da keine Bedenken habt, muss ich euch da wohl vertrauen;)

Hatte dran gedacht, dass fehlende Fahrtechnik und Unvermögen auch zu starker Belastung kommen kann. Naja.

Bin relativ leicht. Wird dann wohl schon halten.

Danke für den Tipp:daumen:

Die Neuen sind wohl nicht so ganz stabil wie die älteren jahrgänge, aber trotzdem vertraue ich der Urban mehr als jeder anderen. Gut, die ZOO! gibt es auch noch.

Fehlende Fahrtechnik wird wohl nicht reichen, eine solche Gabel zu töten. VR Gaps, Radstand-Klemmen etc. werden wohl mehr Belastungsspitzen ergeben, als ein leichter Anfänger.

Greif ruhig zu der, vertrau uns :daumen:

also wen du keine trialtech bekommst wurde ich AUCH zur urban greifen. klar, die sind auch nicht das was sie mahl wahren ABER fakt ist das die eigentlich nur an der disc aufname reisen (so nach nen halben jahr) aber da du eh ein anfanger bist wirst doch kaum uber 2-2,5m frontgabs machen ! :)

Hat jemand eine Ahnung, was der Versand/Zoll von Kleinteilen aus den USA nach DE kostet?
Habe dort etwas entdeckt, was ich schon gerne hätte... :)
Zusatz: Gewicht des Päckchens wird auf jedenfall unter 2Kg, wenn nicht sogar 1Kg liegen...

Wäre für kostengünstige Varianten dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe trial freunde. ich möchte endlich von meinen riemchen weg kommen und eure meinung-erfahrung zu den pedalen ( Flat oder doppelkäfig) mit dem man am besten fahren kann wissen. würde mich über nützliche antworten freuen. danke im vorraus.

www.back-to-trial.de

also , käfig bin ich gefahren , haben guten grip , zerfressen aber schnell die schuhsohle und tun auch etwas weh mit der zeit .
flat pedale sind gut , würd am anfang nicht direkt magnesium teile kaufen . also empfelen kann ich die nc17 jump s pro pedale , lagerung ist super , grip auch und halten gut aus . außerdem hält die weiße farbe auch , nicht wie bei anderen pedalen die mit der zeit silber werden.
wellgos haben auch guten griß , jedoch bekommen die lager schnell spiel bei den günstigen modellen . die anderen standart bmx flat pedale die es von zig herrstellern gibt z,b bbb , xlc und und und , bieten für die 15euro guten grip , aber bekommen auch recht schnell spiel und die schwarze farbe geht schnell ab.

so , brauch mal paar erfahrungen wieder ,
weiß jetzt nicht welchen reifen ich mir mal für hinten und vorn holen soll ,
zur auswahl stehen hinten :
continental der kaiser 2.5
continental rain king 2.5
und der schwalbe dirty dan 2.35
schwalbe_dirty_dan1s.jpg

der dirty dan sieht echt krass aus , vorallem scheint er dick auszufalölen in 2.35er breite .

vorn stehen zur auswahl :
continental mountain king 2.2
continental race king 2.2
oder dirty dan in 2.0 als light version

schreibt mal eventuelle erfahrungen mit den reifen bitte ,.

danke ,
gruß
alex

ja das ist eben das problem , ich hab ja den gu rahmen , hab grad den 2.5er continental digga drauf , aber ich weiß nicht genau wie der schwalbe in 2.35 ausfält .
nur der sieht intressant aus halt für trial durch das profil . sieht auch nach mega grip und bounce aus . aber ich such eh mehr was , das stabil und pannensicher ist , also nicht son reifen a la big betty oder rubber queen .
hab leider auch keinen hier in der nähe der nen dirty dan hat , das ich mal testen könnte .

@Python

Bike_fuhrpark fährt ne 20" Magnesium HR Felge. Er macht überwiegend Gaps und Sidehops. Bis jetzt hält die Felge. Er hat sogar die Flanken durchlöchert.

ne maxxis , kommt nicht so infrage , also sind zwar top reifen . aber ich wollt mal bissl was anderes testen . also ich hab mal meinen conti digga abgemessen , er ist im montierten zustand 61mm breit ca und von der felgenflanke gemessen 6,4cm hoch bis oberseite stolle . platz hab ich zu den seiten und nach oben ca 5-6mm im rahmen.

Ich finde das profil vom Dirty Dan für trial nicht geeignet.
Die stollen sehen sehr flexibel aus.

Ich hab da lieber so größere (flächenmäßig) Stollen.
Ich glaube so dünne hohe stollen wabbeln zu viel hin und her.

Bin auch am überlegen was nach der rubberqueen kommt. Sollte etwas leichter sein, so ~ 900-1000g.

der kaiser soll ja 1000g wiegen , also die stollen vom dirty dan sollen robust sein , hab mich da mal erkundigt , er soll tick breiter ausfallen als nen 2.5er maxxis und das profil ist halt recht hoch . wird dann warscheinlich nen kaiser bei mir .

Ich finde das profil vom Dirty Dan für trial nicht geeignet.
Die stollen sehen sehr flexibel aus.

Ich hab da lieber so größere (flächenmäßig) Stollen.
Ich glaube so dünne hohe stollen wabbeln zu viel hin und her.

Bin auch am überlegen was nach der rubberqueen kommt. Sollte etwas leichter sein, so ~ 900-1000g.

GENAU, bin der selben meinung. am VR beim mountainking SS 2,2 habe ich sie an der seite angeschnitten und es wurde besser. jetzt mit dem race king SS 2,2 ist es viel besser (grose flache) und kann sogar mit weniger luft fahren und mehr grip !
eventuel MK in der protektion version aber das wiegt dann wieder 600g dann schon auf den neuen TA warten............das zum VR

die mischungen von schwalbe haben mir nie gut gefallen, die gooie gluey mischung oder wie sich die nent ist ziemlich rutschig auf steinen. kaum zu vergleichen mit black chilly !!

ich werde jetzt den KAISER testen, scheis auf das halbe kilo :lol:

der Kenda nevegal 2,35 was der gilles fahren soll, ist mit den 740g viel stabieler als der rubber queen. aber snackebites bekommt man schon ofters, wie ich beim pisanka sehen konnte. also auch ehr wird zum kaiser greifen.

P,S. der Rubberqueen wurde uberarbeitet, was da geanu gemacht worden ist weis ich nicht aber wiegen tuhen die jetzt um die 1000g :)
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/462197

Zurück