Erfahrungen - Thread

Hey, ich nochmal

Hab nen neuen Vorbau gekauft, der ist jetzt schräg. Der alte war gerade an der gabelaufnahme. Wie mach ich das jetzt am besten. Kann man zum testen auch erstmal ohne abend kappe fahren oder ist davon abzuraten? Bevor man das auch halbwegs fest ohne kappe?
 
Einfach dein Gabelschaft abschrägen, das musst du bei solchen Vorbauten machen (Brauchst dann natürlich auch noch eine schräge Aheadkappe).

Von der Testfahrt würd ich dir abraten. Das mit dem Gabelschaft dauert echt nur 5-10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zu Halteschellen für Magura-Bremsen.
Sind die standard Magura Schellen generell eine Gute wahl oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Schellen gemacht? Und wie sieht's dann mit Garantie aus?
Danke

Ähnliche Frage. Ich las irgendwo was von Halteschellen, die die Plasteringe der Maguras überflüssig machen und das Einstellen der Bremse enorm erleichtern. Sind die zu empfehlen?

Nico.
 
Ähnliche Frage. Ich las irgendwo was von Halteschellen, die die Plasteringe der Maguras überflüssig machen und das Einstellen der Bremse enorm erleichtern. Sind die zu empfehlen?

Nico.

Ja, die Echo TR z.B. sind ohne Ringe oder Spacer. Ich glaube da muss man dann nicht so viel rumstellen, aber dafür muss die 4-Punktaufnahme auch gerade sein, da man dann die Bremse nicht richtig ausrichten kann denke ich.
Aber wie gesagt, wäre auch meine Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob die Befestigung ohne Kunststoffringe bei Maguras sinnvoll ist.
 
Hält zwar gut, aber die Einstellmöglichkeit geht gegen 0....
Hatte sie bis vor kurzem noch drann bin auf schellen mit Plastikring umgestiegen.

Die "Starren" Echos kann man zwar ohne probleme fahren, aber mir gefällts mit den ringen besser
 
Mit der Zeit gehen die TR kaputt, wenn du öfters die Schrauben anziehen musst. Z.B. beim Belagnachstellen. Die dünnen Wände neben den Löchern weiten sich nach außen und reißen. Die SL haben Plastikringe und sind prima, sehen auch klasse aus. Die Maguras sind günstiger und halten auch länger als die TR.
 
Seit einiger Zeit lösen sich bei mir am HR die Speichennippel, sodass manche Speichen komplett lose ohne Spannung sind. Gibt es Tricks, um die Nippel zu fixieren? Nervt nämlich nach jeder 2ten Fahrt die Speichen zu spannen.
 
der trick lautet: gerd schraner, die kunst des laufradbaus.

bei einem gut eingespeichten laufrad muss man fast nicht mehr nachzentrieren und die speichen lösen sich auch nicht so schnell.

ein trick könnte noch sein die speichennippel vor dem einspeichen in pflanzenöl zu tauchen, das verharzt nach einiger zeit und wirkt so quasi als klebstoff.
ausserdem geht das einspeichen besser.
 
ich würde die speichenspannung um erhöhen (langsam rantasten). hatte das problem auch mal und seid der erhöhung nie wieder probleme mit meinem hinterrad gehabt.
 
ausserdem geht das einspeichen besser.

Seit den Polyax Nippeln braucht man kein Leinenöl mehr und bzgl. des Verharzens: Wenn das LR ordentlich eingespeicht ist, dann braucht man auch das nicht.

Hinten die Antriebs- und vorn die Scheibenseite auf max. zulässige Speichenspannung bringen und mit der jeweiligen Gegenseite die Felge in die Mitte ziehen. Bei symmetrisch eingespeichten LR (VR Felgengebremst, HR Singlespeed Nabe) kann man sich auf beiden Seiten an die max. Speichenspannung annähern.

Nico.

Ich bin jetzt schon mehrmals richtig doll auf mein HR aufgeknallt und es läuft immer noch gerade. Natürlich muss man sagen, dass die 24'' Spank Stiffy Felge schon einiges an Kraft wegnimmt. Ist ja mit fast 700gr. ein Monster.
 
Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl eine neue Gabel zu kaufen. Bisher schwanke ich zwischen Echo Urban und Inspired Element.

Von den Inspired Gabel habe ich bisher gar nichts gehört, die scheinen also besser zu halten als die Urbans. Stimmt das?
 
also ich würd dir die inspired empfelen dann lieber, die sieht stabil aus. selber gefahren bin ich sie nicht.
zu echo sag ich nur, das mir 3 gabeln, 2 sl und eine urban am schaft gebrochen sind, da wo der konus im schaft integriert ist. und der schaft ist halt bei urban und sl der selbe.
 
Würde mal sagen das die inspired minimal besser ist



Die neue Trialtech ist halt leicht und der schaft ist auch bombe



Soll aber stark flexen


Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk
 
Meine Erfahrung zum Grinden die ich heute gemacht habe:

Laut, dreckig, Geil! Ich habe die schöne schwarze Felgenflanke der Stiffy Felge runtergeflext und hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Ich hatte irgendwie Angst, dass ich die Felge zerleg.

Dann hatte ich hier vor zu fragen ob man wirklich bei jedem Grind eine neue Scheibe braucht. Als ich eine Seite der Felge weg hatte, hatte sich die Frage erübrigt. Hätte nicht gedacht, dass die so schnell verschleißen, wenngleich die nur 1mm dick war.

Wenn man mit den Scheiben was durchflext, nimmt man die dann so lange, bis der Durchmesser zu klein ist? Ich habe keine Ahnung, was das anbelangt. Bin Philologe. :D

Nico.
 
mit nem abrichtstein(gibts in der bucht und bei amazon für n paar euro),kannst du trennscheiben an der kante rechtwinklig abrichten,einfach kurz im 90°-winkel drangehen.
da wir die scheiben ja quasi zweckentfremden,gilt das für uns nicht,aber zum trennen nimmt man die her bis der spanschutz erreicht ist(die halbrunde schutzvorrichtung)
 
Dann hatte ich hier vor zu fragen ob man wirklich bei jedem Grind eine neue Scheibe braucht. Als ich eine Seite der Felge weg hatte, hatte sich die Frage erübrigt.

Wenn die Scheibe verbraucht ist, oder ausgefranst -> neue Scheibe
Wenn nicht -> dann nicht.

Wenn man mit den Scheiben was durchflext, nimmt man die dann so lange, bis der Durchmesser zu klein ist?

Mann kann die Scheibe solange nehmen, bis man mit dem Flexkörper am Bauteil anliegt. Also ruhig komplett abbarbeiten.

mit nem abrichtstein(gibts in der bucht und bei amazon für n paar euro),kannst du trennscheiben an der kante rechtwinklig abrichten,einfach kurz im 90°-winkel drangehen.

Habe noch nie in meinem ganzen Leben jemanden ne Trennscheibe abrichten sehen. Und das waren beruflich bedingt doch einige. Wenn das Teil nicht mehr brauchbar ist, dann ausbauen, wegschmeißen und ne neue nehmen.

gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten