Erfahrungen - Thread

Kann mir jemand sagen, ob Shimano und Magura kompatible Anschlüsse in Hinblick auf die 90° am Sattel und 0° am Hebel haben?

Konkret habe ich hier meine Saint mit besagtem 90° Abgang am Sattel und normalem Anschluss am Hebel, kann aber günstig an eine Stahlflexleitung von Magura kommen. Diese hat ebenfalls besagten 90° Anschluss, der ziemlich gleich aussieht!

Kann ich diese Leitung also verbauen?
Kann HST was dazu sagen?


Martin
 
Bei der Saint brauche ich eh kein Performance-Plus mehr, ist wirklich nur Verzierung.

Würd ich normal auch keine Bremse für öffnen, aber weil jetzt eh ein Neuaufbau ansteht und dazu auch noch die Teamgabel mit entsprechender Hohl-Kappe ohnehin im Einsatz ist - why not ;)
 
Saint... ne Hammerbremse! Und ja, bin auch für organische. Langlebigkeit interessiert ja keinen, bei den paar Metern die man mit einem Trialbike bremst.

Die organischen beläge halten bei mir ähnlich lang wie die gesinterten. Am MTB hier in den steilen bergen. Ich wechsel pro saison 2 max. 3mal die beläge. geschätzt vll. 20.000hm pro belag.
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den organischen Belägen verschiedener Hersteller? Oder ist das eher egal ob man da Koolstop oder was auch immer kauft?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den organischen Belägen verschiedener Hersteller? Oder ist das eher egal ob man da Koolstop oder was auch immer kauft?

Also ich hatte mal für die BB7 (Auf dem MTB) die von Trickstuff. Die waren total kagge. Die organischen von Avid hingegen allererste Sahne. Die von Clarks sind auch Mist. Die von Koolstop waren unauffällig. Also ja, es gibt da Unterschiede.
 
Was ist denn jetzt für den Trialeinsatz besser geeignet? Die Metallbeläge oder die Kunstharzbeläge von Shimano?

Oder anders gefragt: Kunstharz/Resin == organisch? Oder ist das noch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der "Da Bomb Headlock" (o.Ä. MIT Kabelinnenführung) ...
HEADLOCK-1.jpg

(gerade bzgl. des unteren Teils) in die Inspired Element Fork passt?

L_INS_Elementfork2.jpg
 
Ich bezweifle dass das ohne Nachbearbeitung sauber passt. Das Ding von Inspired ist ja extra nicht rund, damit es unten in die Gabel passt:

http://www.tartybikes.co.uk/headset_spares/inspired_headlock_system/c57p12294.html

Das hat den Vorteil, dass es sich durch die Form nicht verdrehen kann, da es unten in dieser Rundung festhängt.

evtl. kannst du auch den nehmen und ein Loch reinbohren?

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/gusset-universal-headlock/rp-prod17766

Der müsste von der Form her besser passen
 
Ich bezweifle dass das ohne Nachbearbeitung sauber passt. Das Ding von Inspired ist ja extra nicht rund, damit es unten in die Gabel passt:

http://www.tartybikes.co.uk/headset_spares/inspired_headlock_system/c57p12294.html

...

Hi Jan,

danke für die Antwort. Den von Inspired kannte ich noch nicht. Muss sich vor mir irgendwie versteckt haben. ^^

Aber... Die Sache hat sich wahrscheinlich eh erledigt --> Herr hst_trialer hat mich gestern Abend von seiner Custom-Lösung seiner Inspired Element-Gabel überzeugt. Also das gleiche System wie bei den Team-Gabeln, bei der der Schaft direkt ein Gewinde hat.

medium_fourplay_7.jpg


...nur werden wir es für die Standard-Kappe mit m18 statt wie bei ihm mit m20 drehen. Auch, damit ich dann kein Spezial-Werkzeug zum Spannen brauche...




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saint... ne Hammerbremse! Und ja, bin auch für organische. Langlebigkeit interessiert ja keinen, bei den paar Metern die man mit einem Trialbike bremst.


Noch ein Nachtrag zur Bremsen-Sturz geschichte. Der Bremshebel war ja plötzlich 2cm weiter vom Lenker. Der Torx ist scheinbar keine Einstellschraube, sondern lediglich eine Befestigung.
Problem ist jetzt aber: Der Druckpunkt wandert extrem. Einmal pumpen und er ist 5cm vom Lenker, dann fährst los und willst vorne Bremsen und plötzlich ist der Punkt 2cm vom Lenker.
Ich hab die Bremse auf Beschädigungen abgesucht, da ist aber weder etwas am Schlauch, noch an den Kolben noch am Ausgleichsbehälter.
Das einzige was ist, ist, dass es am Ausgleichsbehälter ein wenig Dreck in der einen Schraube hatte und ich somit davon ausgehe, dass es zumindest da etwas gemacht hat. Aber ist das möglich, dass im Inneren einfach so etwas durch einen wirklich leichten Sturz etwas kaputt geht?
Es ist an sich ja ne tolle Bremse, aber so ists nicht wirklich lustig.
Irgendjemand eine Idee?
Also habe das Problem gelöst (resp. mein Mech). Da ist tatsächlich etwas im Hebel kaputt gegangen. Da hats so ein Plättchen (Stop Plate) welches es verbogen hat (Krafteinfluss muss den Hebel weg vom Lenker gedrückt haben). Die Adjuster Screw war auch ziemlich abgenutzt.
Irgendwie unvorstellbar wie das geschehen konnte. Hope hat aber den Vorteil, dass jedes Einzelteil einzeln nachbestellbar ist. Meine Bremse hat jetzt Neuteile im Wert von 13 Schweizer Fränkli (knapp über 10 Euro). Wirklich nicht schlecht.
2010-race-lever.gif
 
Das ist das coole an der Hope. Versuch das mal mit ner Saint zu machen...

Ich habe kürzlich Kontakt mit Hope direkt gehabt, da ich sie bzgl. der neuen 80er Trial Nabe angeschrieben hatte. Nebenbei habe ich auch gleich mal gefragt, welche Lager denn in den Naben verbaut werden, denn meine waren nach nur 6 Monaten schon verschlissen. Ich bekam als Antwort, dass 1. INA Lager verbaut sind und 2. sie mir einen neuen Satz kostenfrei zusenden.

Als Grund wurde genannt, dass meine Lager ein Montagsprodukt waren oder (und das würde mir nicht gefallen) der Nabenkörper nicht 100% genau ist. Letzteres würde bedeuten, dass ich die Nabe einschicken müsste. Normalerweise, so Johnnys Aussage, sollte man die Lager bei dieser Nabe erst nach ca. 3 Jahren wechseln müssen, wenn man viel fährt.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die Nabe fehlerhaft ist. Dann würde ich nämlich gleich mal, wenn diese ersetzt werden sollte, nach dem Aufpreis zur neuen Trials Nabe fragen. :D Doppelt so viele Engagement Points wie bei der jetzigen Hope. Wahnsinn. Da hat man gar keinen Leerlauf mehr beim Treten; im Übrigen noch weniger als bei der CK.
 
Zurück
Oben Unten