Erfahrungen - Thread

" hab auch einen recht breiten schulterbau "

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich habe eine normale schulterbreite und beim Ti sind meine arme auch parallel :lol:
einigen wir uns darauf das du nen normalen schulterbau hast, dem was björn sagt kann ich mich nur anschließen

gut aussehen tut der lenker ja aber ich glaub echt das das ein bisschen zubreit ist
 
ein paar cm sind meine schultern bestimmt breiter und der lenker ist nun auch ein paar cm breiter . ich kann nur so viel sagen das ich damit viel viel besser klarkomme und gut ist , soll ja keine dumme diskussionsrunde hier werden in dem alles penibel bemäkelt wird.
 
beim point spanner kannst du den stift verschieben und wieder aretieren.. hier sieht man das ganz gut:
649_0.jpg


Taugt meiner ansicht nichts. war bei mir viel zu wackelig der spanner.

beim shimano weiß ich das leider nicht...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein schaltwerk macht sich gut, weil du beim alfine glaub ich die kettenlinie nicht ändern kannst. der ist ja auf die gesamte alfine-gruppe ausgelegt.

da informier dich mal. ansonsten macht es auf jeden fall ein altes 105 oder tiagra ganz gut. glaub der rohloffspanner ist noch ganz fein (aber teuer)
 
[...] weil du beim alfine glaub ich die kettenlinie nicht ändern kannst. der ist ja auf die gesamte alfine-gruppe ausgelegt.
Mal wieder Fehlinformationen hier.
Auf den Dokumenten hier und hier kann man sehen, wie die Kettenlinie einstellbar ist und es ist sogar im Text beschrieben.
Diese Dokumente bekommt man auf der Produktseite unter die Nase gerieben, könnte man also auch von selbst finden. :rolleyes:
Das ist die gleiche Methode wie beim Rohloff Kettenspanner. Man sollte beachten, dass der Einstellbereich relativ klein ist im Vergleich zu einem Schaltwerk oder z.b. dem Point-Spanner.
 
Wow danke Fabi !!
Also wird das durch Unterlegscheiben ausgeglichen,
wobei es laut Docu nicht mehr wie 5mm sein sollten... hmm

Ich überlege im Moment meine hintere 7gang Schaltung aufzugeben

und nur meine "fuß" Schaltung vorne zu lasen :D
(ich habe hinter meinem rockring ja ein 38er (ist gleich groß wie der rockring))
was bedeutet 22 * 18 (Trial) oder 38 * 18 (Normales fahren)

was dieses Alfine teil wiegt weiß nicht zufällig wer
aber gut aussehen tut´s ja schon :)
 
@ fabi

ok da hast du wohl recht. abgesehen von den u-scheiben, von denen ich nix wusste (mein fehler) kann man aber die kettenlinie des spanners selber nicht verstellen. und 5mm sind auch nicht ewig viel, vllt ein ritzelabstand einer kassette.
wollte mich auch mit dem "glaub ich" bisschen rausreden, aber ganz unrecht hatte ich ja auch nicht :daumen:

da steht 200g
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?shimano_3.htm

dann kannst auch ein schaltwerk nehmen und die einstellmöglichkeiten nutzen
 
sicher das es ein 38er ritzel ist?
Selbst denn nur 32z sind, wirds ziemlich eng mit der kettenlänge, wenn man kein schaltwerk fährt.
Also beim trialgang zu lang und beim anderen richtig kurz.

Sinvoller fänd ich da die variante mit 22z + kleinem rockring und hinten eine rennradkasette.

Mir fiel grade auf das jan den 74Kingz spanner nicht mehr hat, weis man was über die gründe?
 
wenn der point kettenspanner (den ich seit kurzer zeit fahre) der letzte dreck sein soll, dann wüsst ich allerdings gerne was für ein spanner denn bei frontfreilauf wirklich funktionier?? was ist die beste lösung für das problem mit der kettenspannung? (abgsehen von rahmen mit integrierten spannern oder mit horizontalen ausfallenden)
 
ich bin zu damaligen anfangszeiten auch noch mit 32er ritzel gefahren. wie eisbein schon sagt wird 38z sicher eng, aber du könntest ja auch zum trial-trim ne 38/31 fahren. ist ja knapp das selbe :)

bau dir mal echt ein 32er dran, das geht bestimmt auch. momentan hab ich auch noch ein 12er ritzel damit ich mal mit 22/12 bisschen schneller zu den spots komme. aber der wird demnächst fliegen...


edit: hab gerade gelesen, dass der alfine ne kapazität von 16z hat... also doch sind 38 und 22 möglich. weiss nur nicht ob es akzeptabel für die kettenspannung ist
 
@Eisbein
ja es sind 38 und mein SIS 7fach Umwerfer schaft das
Der Bashguard ein Syncros 32-34t,
dadurch sind beide aber exakt gleich.
Wenn die Kette aufliegt schaut sie etwas über.

Ich kann die Gänge wenn ich die Kette vorn auf dem 38er habe bis zum
3 gang (21zähne) runterschalten (dann steht das Schaltwerk relativ wagerecht und schaft es nicht weiter)
also 38vorne - hinten21 bis 11Z (Kettenlänge 90Glieder)

Die Kette mit der Fußspitze vorne umzulegen funzt super
runter auf´s 22er(oder im Moment 26er) sogar während der Fahrt :)
 
ich kann den rohloff nur empfehlen. ist das beste was ich bisher besessen habe.
-spannkraft schön groß
-exakt auf die kettenlinie einstellbar ( unterlegscheiben)
-sehr kurzer käfig, bzw schön nah an der kettenstrebe zu montieren --> weniger aufsetzen mit der kette als bei nem schlatwerk o.ä. mit lägerem käfig
 
Bei 74kingz ist bei allen die ich kenne (mir selber zweimal) der Federstahl gebrochen. Sollte der Federstahl nicht brechen, war keine Spannung da...
Rohloff ist in meinen Augen die Waffe der Wahl, absolut zuverlässig und super Spannung. Contra ist, wie so oft bei guten Sachen, der Preis...
 
Wie gesagt, die Idee des 74Kingz ist genial, die Umsetzung mangelhaft.
Perfekte Ergebnisse erhält man mit Winkel-Fuchsschwanz+Hartplastikschuh.
Wenn man den Winkel an der Stelle wo er zwischen Rahmen und Nabe geklemmt wird etwas dünner schleift/flext, hat man gleich zwei weitere Vorteile: Das HR verändert nicht all zu stark seine Position+der Winkel verrutscht nicht, da die Auflagefläche durch das Verdünnen angerauht wurde.
;)
 
Erfahrung zu Magura Louise 2006 und 160mm Ventidisc

wer diese Kombination fahren will, muss leider die Beläge leicht nacharbeiten. Da die Beläge sowohl oben beim Arettiersplint sowie unten Ösen besitzen, stören genau diese die Rotation des Rades. An der Innenseite stoßen die Ösen an den Spider, außen geht es gerade so, aber auch nicht auf Dauer, da die Beläge verschleißen.

Ich hab einfach die Ösen entfernt und alles passt. Es kommt eh nicht vor, dass ich die Beläge mal umdrehen werde, dann kommen eher neue.
 
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