Erfahrungen - Thread

Also ich fahre auch diesen Shimano Alfine und ich muss sagen er hat ein starke kettenspannnung, ok er ist etwas lang im bezug auf den rohloff aber im preis leistungsverhältnis ist der echt super kann ihn nur empfehlen.

gruß tino
 
Sind die Lager des TryAll-Tretlagers austauschbar?
Und halten die Dinger wirklich gar nichts? Ich habe bisher noch kein Tretlager kaputt bekommen, lese aber Doofes von diesem.



UND

Passt das Truvativ Giga Pipe nun in der 128mm*68/73mm Version zusammen mit dem Frontfreilauf?

Bei 128mm*68mm hat man ja noch gut Spielraum zwischen Freilauf und Lagerschale/Tretlagerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also , hat jemand erfahrrungen mit folgenden teilen?
-tensile 96clicks freilauf
-trialtech isis kurbeln
-moe innenlager
-trialtech hr nabe

wäre dankbar wenn mir paar leute ihre erfahrungen sagen würden.
 
also das MOE Tretlager hab ich jetzt neu bei mir drin, macht einen stabilen eindruck, mehr weis ich aber noch nicht.
Trialtech HR NAbe habe ich die 116mm, ich weis nich ob du die meinst.
 
Moe Innenlager ging flott kaputt, schau mal nach dem Toxsin, das hält länger. Die Kurbeln hab ich auch recht flott kaputtgekriegt, noch am 20 Zöller, beide Gewinde rausgehauen, Helicoils reingemacht. Weiß nicht ob es die Kurbeln noch gibt, ich meine der JanHL hätte die damals übernommen als er noch in Deutschland war, bin mir aber nicht mehr sicher...
 
Jo, ich hab die noch, bin bislang aber noch nicht mit gefahren. Ich werd das Rad ueber den Winter fertig aufbauen und dann bei Bedarf naechstes Jahr berichten ;)
 
Nochmal zu Gigapipe/Frontfreilauf:

Einwandfrei ist ist gut, dass spielt sich in mm-Bruchteilen ab.
Als es ankam und ich die Kurbel draufsteckte, sah es für mich so aus, als würde es nicht passen. Da ich es noch nicht verbauen konnte, kam die Theorie:
Lager: Breite der Achs-Hülse von der Isis-Aufnahme bis zur Lagerschale: 8mm und ein paar Bruchteile, ich sage mal so 8,2mm
Kurbel: Tiefe der Isis-Aufnahme bis Freilauf-Oberkante: 8mm :eek:

Müsste, wenn kein Mini-Staubkorn ins Spiel kommt, passen. Werde aber zur Sicherheit die Lagerschale minimal abschleifen.
 
Achja, wo bekomme ich den Schlüssel für das Giga-Pipe Lager? Als Nuss würde schon reichen. BMO hat es nur in der Ausführung, wie ich es schon habe.
Ich habe einen, dieser reicht aber nicht bis zur Lagerschale, weil er nicht über die Achshülse passt..
Wenn jemand einen über hat, wäre auch nett.
 
Achja, wo bekomme ich den Schlüssel für das Giga-Pipe Lager? Als Nuss würde schon reichen. BMO hat es nur in der Ausführung, wie ich es schon habe.
Ich habe einen, dieser reicht aber nicht bis zur Lagerschale, weil er nicht über die Achshülse passt..
Wenn jemand einen über hat, wäre auch nett.

öhm.. da gibt es glaube ich so einen schlüssel der so ähnlich wie ein dosenöffner von aussenangelegt wird und in ein loch greift.
kann man sich vl auf selber zurechtbiegen, oder mit nem tuch und ner rohrzange aufdrehen
 
hm also ich meine man kann den bei tartybikes kaufen. ist glaube ich aber auch nur ne modifizierte variante des normalen gigapipe werkzeugs. dh man kann das original nehmen und ausbohren. würde das aber auf ner drehbank machen!!
p.s.: ich glaube das stand auch bei tartybikes, das es einfach nur aufgebohrt oder gedreht wurde!
edit: ich habe mich auf die nuss-variante bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die meisten nicht ;) Es gibt wohl einen von Shimano der passt. Den hat mein Bikehändler meietwegen auch bestellt. Der liegt um 12€. Der Truvativ Schlüssel hat den großen vorteil, dass er erstens gut zu nem alten 1" Steuersatz Maulschlüssel passt und zweitens auch kompatibel zu den Middleburn Kurbeln mit TNN Ritzel ist.
 
ich habe folgendes problem: ich suche Kettenspanner für horizontale Ausfallenden.
Bisher hatte ich die Trialtech mit den "Zähnen" und die Rockman, das problem bei denen ist, das der Spanner auf der Kettenseite ziehmlich doll an die "Spann" Schraube gedrückt würd und es dadurch die rillen des Spanners platt drückt, und wenn ich dann das nächste mal die Kette spnnen will, kann ich nicht in die nächste rille, weil die rille in der es im moment ist ja platt gedrückt ist.
Nun wollte ich es mal mit runden Kettenspannern probieren.
Oder habt ihr eine andere Idee?
 
Die TryAll (traurig, aber wahr) sind ein bisschen besser/härter als die Trialtech. Also die Rasterung wird weniger zerdrückt.

Die einzig gute Lösung ist, wenn du dir von einem Metaller welche aus hartem Stahl machen lasst und evtl. Löcher reinbohrst für Gewichtsersparnis.

Alu-Spanner werden von Stahlschrauben immer zermatscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück