Erstes Endurorennen - Kids

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.354
Ort
Neuseenland
Mein Junior (11) wird demnächst an seinem ersten Enduro Kids Race Teil nehmen.
Leider fehlt uns die Erfahrung, wie genau so ein Rennen abläuft.
Es gibt 3 Stages, die gewertet werden, das ist klar. Aber wie ist es zw. den Stages, die Verbindungsetappen? Hat man da quasi unendlich Zeit bis zur nächsten Stages, oder gibts da Zeitvorgaben?
Woher weis Junior, wann er dann starten muss?

Was wird unbedingt für Equipment benötigt?
Auf was sollten wir noch achten?
Würden uns über Tipps sehr freuen!

E161BD81-31F4-4B2A-BC07-04D4902349FD.jpeg
 

Anhänge

  • E161BD81-31F4-4B2A-BC07-04D4902349FD.jpeg
    E161BD81-31F4-4B2A-BC07-04D4902349FD.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 67
Es gibt Enduro Rennen mit und ohne Zeitlimit für die Transfers. Unendlich sicher nicht, irgendwann gehen die Streckenposten nach Hause ;).
Normalerweise wird so in die Wertung gefahren, wie angekommen wird - da kann Schlange stehen angesagt sein, oder direkt Vollgas. Es empfiehlt sich, schnelle Fahrer/-innen vorzulassen oder dem Zeitnehmer zu sagen, er soll einem 15 oder 30 Sekunden extra Abstand geben.
Aber wenn es eh ein kids Race ist, wird das schon nicht so stressig sein.
Das ist quasi so wie wenn du Rabenberg drei Abfahrten Gas gibst und die Auffahrten entspannt aber nicht trödlig angehst.
 
Oh klar!

War ein tolles organisiertes Race!
Junior hatte viel Spaß.
Es gab geführtes Training auf allen Stages, bis auf der letzten, die haben wir zu Fuß abgegangen.
Am Ende hat Junior den 3. Platz in seiner AK Gemacht und war absolut Happy!
Jetzt sind wir auf der Suche nach ähnlichen Events.
 

:)

War ein tolles organisiertes Race!
Junior hatte viel Spaß.

Super! Freut mich, dass es so gut war. :)

Es gab geführtes Training auf allen Stages, bis auf der letzten, die haben wir zu Fuß abgegangen.

Perfekt. Ja, manchmal ist es garnicht schlecht wenn man eine Strecke zu Fuß abgeht. Ich fahre selbst zwar kein Enduro - aber bei Cross Country ist das auch ein Vorteil finde ich.

Am Ende hat Junior den 3. Platz in seiner AK Gemacht und war absolut Happy!

Das ist richtig cool ! :daumen:

Jetzt sind wir auf der Suche nach ähnlichen Events.

Leider kenne ich keine konkreten Termine.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Welches Rennen ist er gefahren? Enduro One in Aschau?

Mein Sohn (10J) möchte auch Endurorennen fahren. Letztes Jahr ist er in der Wildschönau gefahren. Das war echt ziemlich schlecht. Langweilige Stage und die gleich 3 mal... ziemlich viel Aufwand Für nix. Er ist 2. geworden in seiner AK.

Gibt es Alternativen zur Enduro One? Kondi und Fahrtechnik ist vorhanden. Denke er könnte die normalen Enduro One Rennen fahren. Darf nur noch nicht.
 
Wie war denn der Umfang? Stages, km, hm und dergleichen?

Das Gelände dort würde für meinen Baum super passen .
 
Es waren 4 Stages, davon eine, sagen wir mal eine Art Sonderstages über einen Pumptrack.
Km ca 6-8 glaub ich und HM kann ich gar net sagen. War moderat. Man ist auch gemeinsam von Stage zu Stage gefahren
 
schon klar! deshalb ja der smiley.
ergänzend vllt. noch: enduro one sind die meinungen geteilt. es wird auch immer das recht hohe startgeld für die kiddies moniert.
organisation und ablauf sind wohl auch nicht immer so wirklich kind gerecht...
 
Er ist in der Wildschönau mitgefahren. Die Strecke war halt echt lahm. 2 oder 3 mal sind die Kids den gleichen Wiesenhang runter gefahren. Hatte mit Fahrtechnik wenig und mit Kondi gar nichts zu tun. Da sind die CC Rennen die er sonst fährt in jeder Hinsicht anspruchsvoller.
 
Hi Luftschaukel


Es waren 4 Stages, davon eine, sagen wir mal eine Art Sonderstages über einen Pumptrack.

Ahja, das mit dem Pumptrack war sicher cool. :cool: Vor paar Jahren bin ich mal einen Kurzmarathon mitgefahren, da wurde das gegen Schluss noch in die Rennstrecke mit eingebaut und das war richtig spaßig. :)

Km ca 6-8 glaub ich und HM kann ich gar net sagen. War moderat. Man ist auch gemeinsam von Stage zu Stage gefahren

Ok das ist denke ich eine sehr gute Distanz, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig für einen 11-jährigen. :daumen::)

Und bist fündig geworden mit weiteren Enduro-Races ?


Grüße aus dem Schwarzwald :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten