Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell

Achso, was wir jetzt immer gemacht haben war unser Woom 3 18" an die 4 jährigen Kinder unserer Freunde verliehen, immer so 2- 3 Monate bis die Kids safe fahren konnten und dann kam nen Touren/ Trail was auch immer Rad, das Woom mit dem niedrigen Rahmen ist zum lernen einfach das beste die Kids kommen leicht rauf und wieder runter, die Bremsen passen und es gibt keine Gangschaltung am Anfang müssen die Kids ja auch darauf achten wo sie hin Kurven und dann wenn das ganze geht gibt's nen passendes Rad bei dem man auch mal beim Anfahren leicht aufspringen muss...
Aber dafür sollten die Kids sicher auf dem Rad sein, so fahren zu lernen ist Mist.
Grüße
Kleine Korrektur, das Woom 3 hat 16" Räder ;)
 

Anzeige

Re: Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell
Achso, was wir jetzt immer gemacht haben war unser Woom 3 18" an die 4 jährigen Kinder unserer Freunde verliehen, immer so 2- 3 Monate bis die Kids safe fahren konnten und dann kam nen Touren/ Trail was auch immer Rad, das Woom mit dem niedrigen Rahmen ist zum lernen einfach das beste die Kids kommen leicht rauf und wieder runter, die Bremsen passen und es gibt keine Gangschaltung am Anfang müssen die Kids ja auch darauf achten wo sie hin Kurven und dann wenn das ganze geht gibt's nen passendes Rad bei dem man auch mal beim Anfahren leicht aufspringen muss...
Aber dafür sollten die Kids sicher auf dem Rad sein, so fahren zu lernen ist Mist.
Grüße
Danke. Klingt verständlich 3nachvollziehbar. Dann organisiere ich mal was kompaktes zum üben. Das Problem wird dann vermutlich die Farbe. Bei dem übungsrad treib ich keinen Aufwand, aber prinz pups will ja unbedingt grün... bin gespannt ob ich ihm übergangsweise eins in ner anderen Farbe vermitteln kann
 
Danke. Klingt verständlich 3nachvollziehbar. Dann organisiere ich mal was kompaktes zum üben. Das Problem wird dann vermutlich die Farbe. Bei dem übungsrad treib ich keinen Aufwand, aber prinz pups will ja unbedingt grün... bin gespannt ob ich ihm übergangsweise eins in ner anderen Farbe vermitteln kann
Erklär ihm das es zurzeit ganz schlecht mir grün als Farbe ausschaut weil das kaum nachgefragt wird und es halt im Moment nicht alles in Wunschfarbe zur Verfügung steht. Hat bei unseren immer funktioniert... Denen war Funktion wichtiger als Farbe...
 
  • Papa ist stolz und tobt sich in einer materialschlacht aus
  • Mama tobt auch, aber eher, weil das ratt total übertrieben und scheissteuer ist
  • Prinz pups ist alles egal, er schmeißt das ding einfach ins eck und rockt es runter
  • Paps blutet das Herz
  • Muddern kommt mit "ich habs dir doch gesagt"-sprüchen
  • Der Haussegen hängt schief
  • keiner fährt mehr Rad
Da ist vieles zu lesen was mich sofort an meine Situation früher erinnert :D
Ich habe Zwillinge mittlerweile 16 Jahre alt und es wird leider nicht besser da beide begeistert Trails fahren Ich kaufe immer gleich doppelt.:heul:

Ich hab meiner Frau ein gescheites leichtes Rad gekauft, sie dann Ihr Rad heben lassen und dann die 20 Zoll Kinderräder, danach dürfte ich dann zwei Kania 24 Zoll und später 2 26 Zoll Frog kaufen.
Die Frogs waren deutlich günstiger aber auch qualitativ schlechter haben aber gehalten bis sie rausgewachsen sind.
 
das ist ein 16". wenn das nicht für SL45 passen würde, wäre was verkehrt... aber da passt er im gesamten vermutlich nicht so recht drauf. ist ja ein sitzriese. wie ich :)

ich such bereits nach einem niedrig bauenden 18" in gebraucht zu lernen. und hab den junior schon informiert, dass es grün erst dann gibt, wenn er fahren kann :cool:

in der bucht hat es einiges < 100€, aber die haben alle rücktritt. da frag ich mich, ob das hilfreich oder eher kontraproduktiv ist, wenn er nach kurzer zeit dann auf was richtiges umsteigen soll ohne rücktritt
 
in der bucht hat es einiges < 100€, aber die haben alle rücktritt. da frag ich mich, ob das hilfreich oder eher kontraproduktiv ist, wenn er nach kurzer zeit dann auf was richtiges umsteigen soll ohne rücktritt
Bitte keinen Rücktritt... Hat schon seine Gründe warum es den an Kinderrädern nur in Deutschland gibt...

Pedalstellung lässt sich nicht in beide Richtungen korrigieren, bremsen ist nicht in jeder pedalstellung möglich... Da aber einige Generationen damit gelernt haben halten sie es nach wie vor für sinnvoll... Selbst in den Broschüren der Polizei zum Fahrradführerschein in der 4. Klasse steht das noch nach dem Motto Rücktritt ist besser als Handbremse drin....
So wie es aktuell aussieht bleiben mir dieses Jahr die Diskussionen an entsprechender Stelle erspart...
 
Bitte keinen Rücktritt... Hat schon seine Gründe warum es den an Kinderrädern nur in Deutschland gibt...

Pedalstellung lässt sich nicht in beide Richtungen korrigieren, bremsen ist nicht in jeder pedalstellung möglich... Da aber einige Generationen damit gelernt haben halten sie es nach wie vor für sinnvoll... Selbst in den Broschüren der Polizei zum Fahrradführerschein in der 4. Klasse steht das noch nach dem Motto Rücktritt ist besser als Handbremse drin....
So wie es aktuell aussieht bleiben mir dieses Jahr die Diskussionen an entsprechender Stelle erspart...
Absolute Zustimmung! Rücktritt sucks.
 
danke. ich teile eure meinung. vor allem, weil er sich sonst an den sch... gewöhnt und der umstieg dann sicher nicht leichter fällt. das problem ist nur: alles, was es für kleines geld als übungsradel gibt, ist puky & co und die haben samt und sonders einen rücktritt :aufreg:
 
das ist ein 16". wenn das nicht für SL45 passen würde, wäre was verkehrt... aber da passt er im gesamten vermutlich nicht so recht drauf. ist ja ein sitzriese. wie ich :)

ich such bereits nach einem niedrig bauenden 18" in gebraucht zu lernen. und hab den junior schon informiert, dass es grün erst dann gibt, wenn er fahren kann :cool:

in der bucht hat es einiges < 100€, aber die haben alle rücktritt. da frag ich mich, ob das hilfreich oder eher kontraproduktiv ist, wenn er nach kurzer zeit dann auf was richtiges umsteigen soll ohne rücktritt

Zur "Not" tut es das Frog und die 16". Das bekommst auch wieder los.
Vor allem als erstes Fahrrad. Prinzipiell tut es da auch ein Puky für kurze Zeit.

Rücktritt ist blöde...

Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

p.s.
Kein Rücktritt:
PUKY CYKE 16-1 Freilauf - Einfach - Leicht - Sportlich
 
Bei Frog, KuBikes, Woom, Pyro und anderen hochwertigen Rädern ist der Wertverlust gar nicht so schlimm. Vor allem sind die wirklich viele Jahre ohne Probleme fahrbar. Ich weiß zwar im Moment nicht wie die Lage am Markt ist, weil ich in keinem Radladen mehr arbeite, aber die letzten zwei Jahre konnten die Hersteller gar nicht so viel liefern wie nachgefragt wurde.
 
Zur "Not" tut es das Frog und die 16". Das bekommst auch wieder los.
Vor allem als erstes Fahrrad. Prinzipiell tut es da auch ein Puky für kurze Zeit.

Rücktritt ist blöde...

Viel Erfolg bei der Suche :daumen:
Rücktritt ist total doof, aber ich werfe das 16er Specialized Hotrock noch als alternative in den Ring.
Leider mit Rücktritt, aber leichter als Puky und gut verfügbar

18 Zoll kenn ich nur von Puky, da ist eigentlich nur das 18 s pro brauchbar, aber da ist das Problem der Verfügbarkeit weil recht neu
 
Puky Cyke 16" ist verfügbar.

Bin mir ziemlich sicher das es langen würde und 18" nicht notwendig sind.
Dann auf 20" wenn das mit dem 16" läuft.
 
danke. ich teile eure meinung. vor allem, weil er sich sonst an den sch... gewöhnt und der umstieg dann sicher nicht leichter fällt. das problem ist nur: alles, was es für kleines geld als übungsradel gibt, ist puky & co und die haben samt und sonders einen rücktritt :aufreg:
Auch wenn die Dinger schwer und hässlich sind sachu Mal bei den Decathlon Rädern... Die sind alle ohne Rücktritt günstig und zum lernen ja mei... Egal.. wenn eh fest steht das sehr bald was vernünftiges kommt... wenn er dann den Unterschied erfahren hat, ist ihm auch die Farbe egal ;) glaub mir...
 
Oder umlackieren?
Ich habe meinem das Early Rider 16 Zoll schwarz lackiert mit den Farben von Spray.bike
Geht recht gut aber ich würde den Aufwand nicht mehr treiben. Das Fahrrad ist ein Gebrauchsgegenstand und muss nach den paar Jahren Nutzung nicht mehr aussehen wie neu
 
danke! das ding sieht gut aus. das könnte sogar diese saison über reichen, wenn die größenempfehlung von puky stimmt.
Davon würde ich nicht ausgehen ;)

Aktueller Sattelauszug im Touren Modus auf 20" IMG_20210127_110758.jpg
bei 1,11m

Gleiches Kind auf 24"
VID-20210124-WA0003_exported_789_1611742314028__01.jpg
Ja zum fahren fehlen noch 2cm um sicher stehen und anhalten zu können... Aber das.reine fahren würde sogar schon klappen, fürs Gelände aber wirklich noch zu groß...
 
so... sch... die wand an.

ich hab jetzt das cyke 16" freilauf geordert. haken dran. wenn es kommt, seh ich wie es passt. passt es nicht, kommt das 18" her. grundsätzlich schau mer dann mal, wie gern er fährt. wenn das passt, dann kommt was anständiges. ist ja nicht gesagt, dass er sich sehr dafür begeistert. und das 16" kann ich, wenn es nicht zurück geht, für den kleinen auch noch nehmen.

ob das rad nun das richtige ist, oder ob was anderes doch auch gepasst hätte, weiß ich nicht. die variablen sind halt ein paar zu viele, um da zielgenau kaufen zu können. komplett daneben liege ich aber wohl kaum.

dank euch für die ganzen tipps.
 
Rücktritt in dem Alter ist besser als sein Ruf. Das haben die Kinder schnell verinnerlicht. Hydraulische Stopper sind von den Handkräfte zwar super, sorgen aber in Schrecksekunden genau dafür, was man ggfs nicht erleben möchte.

Cantis und V-Brakes hängen von den Handkräften ab. Muss man individuell entscheiden, ob das Kind das sicher kann, wenn´s die einzigen Bremsen sind.

Gruß
tebis
 
Also , mal was zu der Rücktritt und sonstigen Bremsendiskussion aus meiner Sicht und Erfahrung.
Unterschätzt nicht wie leistungsfähig das kindliche Gehirn ist in Bezug darauf etwas neues zu lernen und hin und her zu switchen.
Mein Sohn mit Rücktritt angefangen < 3 Jahre, mit 3,5 Jahre Yamaha Pee-wee dazu . Irgendwann dann ohne Rücktritt: kein Problem . Und heute kann er immer noch zwischen Fahrrad un Motorrad mit konträren Bremsen hin und her switchen, wie es ihm beliebt.
 
Zurück
Oben Unten