Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell

War Naloo Hill Bill schon?

https://www.naloobikes.com/bikes/hill-bill/kindervelo-naloo-hill-bill-20-1x9-speed
Sonst kann ich nur empfehlen ein Ki-Rad zu nehmen was im Verhältnis einen kleineren Rahmen zu größeren Reifen hat.
Wir standen auch vor der Frage letztes Jahr ob 14" oder 16".
Wurde letztendlich das 16" Pyro, da das Pyro einen eher kleinen Rahmen hatte ggü den anderen 16"er wie Woom, Early Rider, KuBikes...

Pyro bietet ja auch 20" small an. Klar, sieht nicht aus wie ein klassisches MTB, das sollte aber 2. rangig sein. Außer die Kids fräsen schon mit ihren 14/16" Rädern durch den Wald, was bei dir aber wohl nicht der Fall ist.

Sehe gerade das Pyro auch eine konfigurierbare ULTRALIGHT Variante anbietet...
https://pyrobikes.de/twenty-ultra-large/
 

Anzeige

Re: Erstes Kinderrad: welche Größe, welches Modell
Rücktritt in dem Alter ist besser als sein Ruf. Das haben die Kinder schnell verinnerlicht. Hydraulische Stopper sind von den Handkräfte zwar super, sorgen aber in Schrecksekunden genau dafür, was man ggfs nicht erleben möchte.
Nope... Meine große hat es nur genau 1 Mal Geschäft wegen der bremse einen OTB hin zu legen... Und das war Pech... Ebenso der kurze...
In Schrecksekunden oder wenn es eng wird zieht er Hinten und rutscht dann mit blockierten Hinterrad rum, das funktioniert bei jeder pedalstellung und in jeder situation zuverlässiger als ein Rücktritt. Die vordere bremse haben beide dosiermäßig super im Griff traut euren kindern mehr zu!
 
Im Cubie 160 Umbaufaden gibts ne Anleitung, wir man auf nen Brakebooster einen Cantisockel nachrüstet.

Damit lässt sich nachträglich auch die Rücktrittbremse gegen 2. Handbremse tauschen.
Nabe umspeichen gegen eine 110mm Bahnnabe aus China. - Weg ist der Rücktritt :)
 
Pyro 20s? Klappt bei uns schon mit Schrittlänge 42cm und gibt's in grün
9d2f9556280c68b889d2ae7c66f00933.0.jpg
 
Im Cubie 160 Umbaufaden gibts ne Anleitung, wir man auf nen Brakebooster einen Cantisockel nachrüstet.

Damit lässt sich nachträglich auch die Rücktrittbremse gegen 2. Handbremse tauschen.
Nabe umspeichen gegen eine 110mm Bahnnabe aus China. - Weg ist der Rücktritt :)
Hab ich so an unserem Merida 616 Dakar gemacht. Die zwei grösseren Buben sind mit Rücktritt gefahren. Ging auch, allerdings wars dann später beim Umstieg auf das 20" Kubike doch ne Umstellung auf a) das grössere Rad und b) Bremsen mit der Hand. Beim dritten Sohnemann war mir das dann doch zu blöd und ich habe den 16 Zöller auf Felgenbremse umgebaut.

Brakebooster ( weil keine Sockel am Rahmen) + Schraubsockel + V-Brake aus der Teilekiste + Billighinterrad + Freilaufritzel
 
Das Pyro hat in s eine deutlich bessere Geometrie als das kubikes. (Wir haben 2 Kubikes von Kind no1 hier und ich würde jetzt bei den S Größen immer Pyro kaufen)
 
Das Pyro hat in s eine deutlich bessere Geometrie als das kubikes. (Wir haben 2 Kubikes von Kind no1 hier und ich würde jetzt bei den S Größen immer Pyro kaufen)
Bei den Maßen wäre für mich auch pyro 20s gesetzt. In der Größenliga einfach perfekte Geo. Die Kids fühlen sich einfach wohl. Hatte hier bisher 5 Kids - meine plus Nachbarn - egal was die in dem Alter hatten und wie die Leistungsfähigkeit war, die sind auf den 20s einfach am entspanntesten gefahren, die scheinen einfach Sicherheit zu vermitteln.
Biete gerne Probefahrt in Esslingen.
 
Bei den Maßen wäre für mich auch pyro 20s gesetzt. In der Größenliga einfach perfekte Geo. Die Kids fühlen sich einfach wohl. Hatte hier bisher 5 Kids - meine plus Nachbarn - egal was die in dem Alter hatten und wie die Leistungsfähigkeit war, die sind auf den 20s einfach am entspanntesten gefahren, die scheinen einfach Sicherheit zu vermitteln.
Biete gerne Probefahrt in Esslingen.
Sind die noch identisch mit den alten Kania?
Wir haben dieses und es ist hervorragend. Probefahrt auch möglich
IMG_20210109_123600.jpg
 
* ich ergänze mal durch Doppelpost, kubikes hatte früher auch nur eine Größe, die dem jetzigen L Model entspricht, habe wirklich viele Räder getestet im letzen Jahr 😂
 
Ja ok, meine Kinder haben sie getestet 😝
War das kleine Corona Hobby:
14: woom2
16: ER, frog 48, Kubikes, kubikes automatix, woom 3, cube,
20: cycletech Moskito, altes kania, altes kubikes, frog 52, cube, Specialized, Bergamonster, ER belter 3*Fach, Pyro 20s, supurb
24: orbea, Canyon 24, cube, frog 62, kubikes 24s, Stevens, Specialized
26: Max
Dazu noch etliche BMX von felt, wtp etc., Leider kriege ich meine Mädels nur nicht zum BMX fahren 😭
 
Zurück
Oben Unten