Escapade Aufbau- Beratung

Registriert
7. September 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich überlege stark mir ein Cotic Escapade zu kaufen. Die Frage ist im Moment allerdings, ob sich für mich eher ein custom Aufbau vom Händler um die Ecke oder ein Eigenaufbau mehr rentieren würde.
Ich möchte eigentlich unbedingt unter 1300 Euro bleiben, da würde das erste Angebot meines Händlers mit 1270 Euro für eine Ausstatung mit 105er Komponenten und BB5ern zwar passen, jedoch ist der LRS(Norco), den er dazu anbietet leider nicht tubeless kompatibel.
Das zweite Angebot wäre es zwar schon(DT Swiss) jedoch liegt das leider über meinem Budget.
Tubeless wäre jedoch ganz gut, da man auf der Strecke, für die ich das Rad zum Pendeln nutzen möchte öfter mal einen Platten bekommt und ich auch Mehrtages-/2- Wochentouren ohne Platten überstehen möchte.
Zu mir: Ich bin ca. 1,76 m groß, habe eine Schrittlänge von 82 cm und wiege ca. 73 kg
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Laufradsatz, Reifen und zu einer Vorbaulänge/ -modell raten könntet, bzw mir generell Tipps geben, ob sich der Aufbau so für mich lohnt.
 

Anhänge

  • Escapade.JPG
    Escapade.JPG
    40 KB · Aufrufe: 32
Größe M ist perfekt passend für dich. Mit Neuteilen, einer 105er, Salsa Teilen und inkl. vernünftigen Laufrädern unter 1300,-. Puh, da quetscht du den armen Händler aber ganz schön aus!
 
Ne das ist nicht das Angebot des Händlers, sondern der eventuelle Selbstaufbau und ein Student hat eben leider nur begrenztes Geld in der Regel.
 
Wenn du die Teile aus der Liste zu dem Kurs zusammen bekommst dann wäre das günstig. Falls das Geld knapp wird, dann spar an Umwerfer, Schalthebeln- und werk und an der Kassette. Die Laufräder sind wichtig, da solltest du eher mehr Geld ausgeben und vernünftiges Zeug kaufen. Die Zusammenstellung an sich ist sinnvoll und wertig.
 
Das Problem ist nur momentan, dass ich überhaupt keine Ahnung von Cross/ Straßenlaufrädern habe und ich bis jetzt auch noch nicht so viele mit 9mm Steckachsen gesehen habe, deswegen wäre ich da über eine Empfehlung sehr dankbar.
 
Das Problem ist nur momentan, dass ich überhaupt keine Ahnung von Cross/ Straßenlaufrädern habe und ich bis jetzt auch noch nicht so viele mit 9mm Steckachsen gesehen habe, deswegen wäre ich da über eine Empfehlung sehr dankbar.

@ all
Gehen da nicht auch normale Schnellspanner Naben rein?

Um es mit Cy's Worten zu sagen "thank's to flexy steel" kann man doch bestimmt auch die Gabel auseinander biegen und die Nabe einbauen??

@mwhy
Für den Preis wird ein selbst Aufbau schwierig. (Selbst Bei den Teilen die ich so verbauen würde für einen günstigen Aufbau)

Das Angebot von Deinem Händler hört sich gut an.
Vielleicht kannst Du ja erstmal mit Schlauch leben?
Die meisten von uns sind jahrelang mit Schlauch im Reifen zig tausend km gefahren und hatten auch nicht dauernd einen Platten!
Also Tubeless find ich geil und möchte es beim MTB nicht mehr missen, aber im Rennrad und Treckkingrad sind Schläuche drin.
Ist halt ein "nice to have", kein "must have"
Nicht zu vergessen, das Tubeless teurer ist und im Rucksack trotzdem noch ein Schlauch für den Notfall ist.
 
Danke @herrundmeister , der LRS sieht sehr gut aus fuer den Preis und es ist alles dabei, bis auf Milch.
Tubeless ist an dem Rad fuer mich schon ein must-have, da ich auf dem Weg durch die Stadt haeufiger einen Platten bekomme als an meinem Enduro, dass (noch) nicht tl faehrt.
Mich wuerde nur interessieren ob die 24 Speichen/ der Rahmen auch steif genug fuer "bikepacking" und so Geschichten sind.
Im Moment scheint also ein eigener Aufbau preislich sogar machbar und guenstiger zu sein, mal schauen was sich noch so ergibt.
Allerdings hab ich das 10fach Zeug nicht wirklich guenstiger gefunden. Bei BC ist SRAM 10 fach sogar teurer als die 105 in 11fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @herrundmeister , der LRS sieht sehr gut aus fuer den Preis und es ist alles dabei, bis auf Milch.
Tubeless ist an dem Rad fuer mich schon ein must-have, da ich auf dem Weg durch die Stadt haeufiger einen Platten bekomme als an meinem Enduro, dass (noch) nicht tl faehrt.
Mich wuerde nur interessieren ob die 24 Speichen/ der Rahmen auch steif genug fuer "bikepacking" und so Geschichten sind.
Im Moment scheint also ein eigener Aufbau preislich sogar machbar und guenstiger zu sein, mal schauen was sich noch so ergibt.
Allerdings hab ich das 10fach Zeug nicht wirklich guenstiger gefunden. Bei BC ist SRAM 10 fach sogar teurer als die 105 in 11fach.

Gewichtsbeschränkung: 110 kg Systemgewicht (Fahrer mit Fahrrad und Ausrüstung)
 
Zurück
Oben Unten