Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von moth

@grabstein
also dein vorbau... das is doch bissl sehr aufwendig da so platten zu fräsen und die dann zusammen zu schweißen... kannste doch gleich aus nem block fräsen oder???? die fräse musste eh anschmeißen :rolleyes:
aber dann isses ne abgewandelte funn kopie...

naja, geplant war ein vorbau aus platten, die sind billig und man kann sie auch sägen.
bei einem klotz musst du viiieeel mehr wegfräsen, ausserdem braucht man die entsprechende fräse.
ok, mein vorbau is nicht ganz aus reinen platten, aber ich arbeite dran :D

Mahlzeit Jungz! :bier:

Der Thread hat sich ja im Laufe der Zeit echt stark verbessert - Glückwunsch von einem bekennenden (meist) stillen Leser dieses Threads!:bier:
Zu der "neuen" Grabstein-Idee: schaut euch mal das "gute alte" Brodie 8-Ball an!;)

So etwas in der Art fand ich schon immer gut, da es eigentlich eine simple, aber überaus effektive Tuning-Möglichkeit darstellt...

Macht mal weiter so!

noch schnell ´n Bildchen dazu...

Anhänge

• 8-ball.jpg
    8-ball.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 152
jau, und dann 2 daempfer rein, einen mit 300er feder und einer mit ner 1000er. dann hat man superweiches ansprechverhalten und durchschlagschutz fuer drops (wenn daempfer 1 dann durchgefedert is faengt der 2. an). hehe ich traeum schon wieda

ja, hat schon enorme ähnlichkeit :)

aber mal ne frage, weiß jemand was das für felgen sind? fährt auch einer in ride to the hills, hab mich da schon gefragt was datt is... :rolleyes:

MFG moth

Original geschrieben von moth

aber mal ne frage, weiß jemand was das für felgen sind? fährt auch einer in ride to the hills, hab mich da schon gefragt was datt is... :rolleyes:

MFG moth

Das sind Doublewides in einer (Eigen-(???)) Sonderlackierung...

Der Typ, der das Gerät bei Pinkbike verticken wollte, schrieb das zumindest so!

also der rahmen entstand aufgrund von mankra´s "eingelenker-lehre" :D
die umlenkung war eine notwendigkeit, da ich verschiedene geometrie-eigenarten vereinen wollte.
letztendlich wurde ich auch noch vom nicolai nucleon st inspiriert.

den brodie 8 ball hab ich erst vor kurzem entdeckt und natürlich ebenfalls gewisse parallelen festgestellt :)

zu den felgen: sind meiner meinung nach auch doublewides.

aha, gut! :) hab gedacht das wär irgendwas was es mal wieder aufm europäischen markt nicht gibt...

aber hier meine neuer entwurf, habsch eben mal gebastelt...
geht nur glaube nich bzw. werden die gelenke zu sehr beansprucht!!

Anhänge

• dhfs2.gif
    dhfs2.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 131
@king

du wirst immer besser :)

@moth

nich schlecht. die hebel müssten aber modifiziert werden.

hier mal mein aktuellster entwurf:

Anhänge

• grab-dh-neu1.gif
    grab-dh-neu1.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 126
Original geschrieben von bikemax
jau, und dann 2 daempfer rein, einen mit 300er feder und einer mit ner 1000er. dann hat man superweiches ansprechverhalten und durchschlagschutz fuer drops (wenn daempfer 1 dann durchgefedert is faengt der 2. an). hehe ich traeum schon wieda

Geht einfacher: Langen Dämpfer vorausgesetzt: 2 kürzere Federn auf einem Dämpfer (Hart und Weich) oder gleich ne Progressive Feder ;);)

@King

Das letzte Gelbe: Eine Dämpferpos. sind wieder sehr degressiv.
Vordere Dämpferbefestigung am Oberrohr und es paßt (ist dann eine Cheetah oder HiTek Kopie)

Das weiße, KonaKopie: Da Hinterachse, Sitzstrebe und Umlenkhebel fast eine Gerade sind, wahrscheinlich schlechtes Ansprechverhalten und vielleicht deshalb wieder degressiv.
Mußt den Umlenkhebel in einem großerem Winkel zur Sitzstrebe bringen.

@Evil

Sieht gut aus, ähnlich wie ein MountainCycle ShockWave (??).
Funkt sicher, aber wahrscheinlich schwer

@Moth

Im Prinzip funken Deine Entwürfe alle.
Kleinigkeiten: Schwinge dürfte weich werden ohne Überzug (siehe RM9, Kästle, etc.)
Auf die Lager des Umlenkhebels von der Schwinge zum Dämpferumlenkhebel kommen große Kräfte, da die Übersetzung wesentlich höher, als zum Federbein ist (Geschätzt 1:6 oder mehr)

@Grabstein

Was soll ich noch dazu sagen?

Paßt. Perfekt. :daumen:

@ evil

bin ich blind?oder sehe ich keine verbindung zwichen schwinge und dämpfer sehe da nur eine aufnahme -am hauprahmen

also ich nehm mal an, dass das ne zwosh-schwinge wird ;) inklusive umlenkung. und der hauptrahmen wird auch etwa soviel wiegen wie ein zwosh-hauptrahmen.
also UNTER 4 kilo MIT dämpfer bezweifle ich.
ich hab mich zwar selbst mit dem zwosh beschäftigt, aber viel tuning is da nich drin. es sein denn, du stehst auf wabbel-feeling. :D

naja, hauptsache du bist dann damit zufrieden :)

zwosch schwinge ?? *vogelzeig* die schwinge hier ist VIEL kürzer, dadurch weniger wandstärke beim profil weil weniger hebel = leichter !

und der hauptrahmen wird kaum soschwer wie der vom zwosh ! grund: VIEL weniger material !

das einzige was vom zwosh ist ist das frästeil / dämpferanlenkung !

@ mankra, ALU ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück