Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit einer Tretlagerhöhe von 346mm und einem Radstand on 1131mm bei einer kettenstrebenlänge von 443mm noch Freeriden ?
Gruß Bernd

Original geschrieben von Marzocchi
Kann man mit einer Tretlagerhöhe von 346mm und einem Radstand on 1131mm bei einer kettenstrebenlänge von 443mm noch Freeriden ?
Gruß Bernd

theoretisch kannst du mit jedem bike freeriden :D :rolleyes:
aber um auf deine frage zurückzukommen: ich denke eher nicht. die abmessungen sind eher dh-lastig.....

Danke für deine Antwort...
Naja mein Freerder hat ja auch nicht 150 millimeterchen federweg sondern gleich 230 hinten und 200 vorne...
Dafür finde ich, gehen die werte noch. Aber irgenwie ist es doch ein DHler...
Ich sollte an meinem grössenwahn und meiner technischen begeisterung arbeiten und mir einer ne Jr. oder super T gabel kaufen und einen rahmen mit 170mm Federweg an Land ziehen.
Könnte besser sein ;)
Naja mal schauen wies Bike wird.....
Gruß Bernd

Ich sollte an meinem grössenwahn und meiner technischen begeisterung arbeiten und mir einer ne Jr. oder super T gabel kaufen und einen rahmen mit 170mm Federweg an Land ziehen.

hehe, tu das :)

p.s. der thread rutschte auf die zweite seite !!! :eek:

AHOI!

zurück aus berlin und hier hat sich fast nichts getan *kopfschüttel*

@grabi:
schöne konstruktionen mal wieder ;)
mir gefällt auch dein letzter!! allerdings dürfte mudbusters konstruktion wirklich eine knickfunktion besitzen :D

@mudbuster:
wo isser? dein rahmen? :D heut is schon der 5. ;)

MFG moth

PS: wo isn mankra hin? der sacht hier ja fast gar nischt mehr :confused:

Ich lese aber immer mit.

Was soll ich noch viel schreiben :confused: :confused: :confused:

Am Anfang war ich der einzige, der den Funktionsaspekt der Entwürfe einbrachte (was manche ja schon als ewiges Nörgeln bezeichneten).

Aber inzwischen beachtet Ihr ja selber alles wesentliche. Und Anfängern gebt Ihr die Tips weiter.

Da ich derzeit nicht soviel Zeit hab, seit Ihr eh meist schneller beim Besprechen.

Das ich auf das ganze Hebelzeugs nicht stehe, wißt Ihr auch.

Sorry, hat etwas länger gedauert, weil ich net zuhause war :p

Is noch nicht berechnet... Ist so wie mein 3d Rahmen, nur mit VPP.
Ich werd den Rahmen bei gelegenheit mal in Linkage umsetzen.
Mal schaun, obs überhaupt gescheit funzt.

Anhänge

• race1.jpg
    race1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 192
So lächerlich ist es auch wieder nicht.

Glaub zwar nicht, daß er Grabsteins Entwurf hier herauskopierte (für das ist der Zeitraum schon mal zu kurz).

Aber Anregungen, bzw. Feedback, auf was die Jungs gerade so stehen kann man doch etwas herauslesen.

das es talentierte user gibt kann ich und will ich nicht bestreiten
aber ich glaub nicht das irgent ein ingenieur oder stino rahmenkonstrukteur sich voelagen aus unserem forum zieht

Komplette Vorlagen sicher nicht, ist klar.

Aber vielleicht irgendwelche Ideen oder Anregungen könnten schon dabei sein.

Ich denke da eher generell, also geht der Trend eher Richtung 1 oder Mehrgelenker, schwer und brutal oder leicht und grazil.

Und evt. auch der eine oder andere Denkansatz

also dass jemand dieses forum hier als vorlage nimmt kann ich mir auch nicht vorstellen, allerdings kann man sich doch 100%ig sicher sein, dass WENN einer der deutschen rahmenkonstrukteure sich in die gallerie dieses forums verirrt auch hier reinschaut oder??? ...bei dem titel des threads... ;)
da wird sicher jeder neugierig, auch wenn jemand bei diesem titel meint mal wieder richtig lachen zu können...

wenn ich mich nicht irre haben wir doch auch einen dabei oder??? *biberanschau* ;)

MFG moth

so leute, mal ne farge:

wenn ihr so groß die designs entwerft, rechnet ihr auch mal die kennlinien der anlenkungen aus? oder malt ihr einfach fein drauf los?

konzepte werden ja nicht aus designgründen (auch wenn der thread ja so heißt) angewandt, sondern aus konstruktiven entscheidungen. anlenkung, steifigkeit, antrieseinflüsse, geometrieveränderungen, ...

Original geschrieben von immerletzter
so leute, mal ne farge:

wenn ihr so groß die designs entwerft, rechnet ihr auch mal die kennlinien der anlenkungen aus? oder malt ihr einfach fein drauf los?

die meisten von uns achten drauf.

ich mach mir schon beim skizzieren eines neuen rahmens gedanken über die anlenkung. und wenn dann ein entwurf fertig ist, berechne ich ihn mit linkage oder per hand (dauert aber sehr lange).

Original geschrieben von immerletzter
so leute, mal ne farge:

konzepte werden ja nicht aus designgründen (auch wenn der thread ja so heißt) angewandt, sondern aus konstruktiven entscheidungen. anlenkung, steifigkeit, antrieseinflüsse, geometrieveränderungen, ...

nur wenn ich lust drauf hab :D

wie schon mehrfach gesagt geht es mir in erster linie bei den rahmen die ich konstruiere um die optik - "neues" zu basteln ;) - oder eben darum, neue oder andere federungssysteme auszudenken, auch wenn die dann manchmal ZU kompliziert werden (man beachte meinen 8-gelenkigen eingelenker ;) )

MFG moth

hab zwar sowas ähnliches bestimmt schonmal gepostet, aber egal. ich find´s ganz schön :)

Anhänge

• dh 0704.gif
    dh 0704.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 226
hi babes, hier ist nun die entgültige fassung von meinem babe:

Anhänge

• darkcrawler.gif
    darkcrawler.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 212
da find ich grabis rahmen aber noch hübscher ;)

...obwohl ich nichts von geteilten sitzrohren halte... nur an cc mühlen, sonst nüsch!

MFG moth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück