Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt seit Ihr vor dem gleichem Prob, wie die Bikehersteller:

Alle guten Konzepte gibts schon....... deshalb bauen sie inzwischen der Optik willen, eher funktionell nicht so optimale Bikes........

...wenn wir nach funktion gehen würden hätten wir ja ne kopie von nem orange, gemini dh oder so... oder eben von deinem ;)

...es sei denn man will nen 4-gelenker, dann schaut das ding nem big hit sicher verflucht ähnlich!

MFG moth

Stimmt.
Aber was spricht auch dagegen?

Bei 4 Gelenkern kommt noch die Bauform eines RM Element, HT SLK, etc. dazu, die noch den Vorteil einer voll versenkbaren Sattelstütze bietet.

Leider kann man die Bikewelt nicht mehr ändern.
Hersteller verkaufen einem Rahmen, welche schon über Jahre ausgereift sind als perfekte neuentwicklung. Und wenn dann noch SPV etc. im spiel ist denken alle sie hätten das Bike neu erfunden...

Noch nen bike mit 192mm.

Anhänge

• www.gif
    www.gif
    38,8 KB · Aufrufe: 110
Mit dem könnte jeder leben.

Leider sieht die Realität anders aus:

Rahmen, die seit Jahren ausgereift sind, werden von neuen, technisch völlig irrsinnigen Lösungen abgelöst.

...und heir mal wieder etwas von mich!

schaut nich doll aus, aber irgendwie wollte ichs zuende bringen... naja, seht selbst :)

MFG moth

Anhänge

• dhfs_hoppelhas.gif
    dhfs_hoppelhas.gif
    53,3 KB · Aufrufe: 135
Hi, alle zusammen

Hab mal wieder etwas Zeit gefunden!

Nen CC oder Tourenbike mit 110mm.

TSchau HILLKILLER!

Anhänge

• CC Evo 7.jpg
    CC Evo 7.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 81
HILLKILLER schrieb:
Hi, alle zusammen

TSchau HILLKILLER!

meinste nich, dass 110mm nen bisschen viel sind? irgendwann haben wir 200 am heck und keiner hats gemerkt :eek: ;) ;)

wenn man ne federwegsvertellung hat sind 110 doch kein prob ;)

aber ich hätte den oberen etwas horizontaler angesetzt, denn so schaut das bissi knapp aus, mag aber auch täuschen!

MFG moth

PS: ...ich geh dann ma heute am sonntag um 6 uhr morgens arbeiten :rolleyes:

Na dann viel "Spaß" moth! ;)

Ich denke 110 mm is doch für nen Tourenbike optimal. Sicherlich zwar nicht für nen CC Race, aber ne schnelle Tour is drinn.
Vorn ne Gabel mit 120 o. 130mm rein und fertig.
Wenn man sich den Tourenbiketest in der MTB anschaut:
Tourenbikes zwischen 80-150mm am Hinterbau, 150mm sind etwas übertrieben, oder?!

Und wenn ihr die MTB grad rumliegen habt, im Fitness Spezial is nen Geiles Bild:!!

Nen weißharriger Rentner mit ner SID, und Gustav (190er) drann, ob er den Marathon überlebt hat???

Tschau, ich steig jetzt aufs BIKE und fahre solange bis die Sonne untergeht...

HILLKILLER schrieb:
Hi, alle zusammen

TSchau HILLKILLER!

schreibt mal nur schnell hin mit welchen programmen ihr solche zeichnungen von rahmen macht. für federungsgedöns kenn ich bis jetzt nur linkage.
ich wills nur wissen, damit ich weiß wo nach ich googlen muss!

Ich nehm CAD6...
Kannst dir unter CAD6.de ne Probeversion chartern...

Nen Bild zur Gustav sid sache

H.

Anhänge

• GMP190klö.jpg
    GMP190klö.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 150
...hm... da muss ich morgen mal anknüpfen, sofern ich zeit finde und daran denke ;)

erinnert mich am besten dran :D

MFG moth

naja, bin gerade dabei, aber irgendwie wirds nich so wie ich mir das mal gedacht hatte, lohnt nicht das ding zu posten bzw fertigzukritzeln...

MFG moth

PS: hab aber ne andere idee im kopp ;)

HILLKILLER schrieb:
Und wenn ihr die MTB grad rumliegen habt, im Fitness Spezial is nen Geiles Bild:!!

Nen weißharriger Rentner mit ner SID, und Gustav (190er) drann, ob er den Marathon überlebt hat???

der hat nit zufällig ein weiß silbernes stevens?
wir ham nämlich auch so einen hier

Ne er hat nen Arrow... Also gibt es noch mehr lebensmüde Biker?

Für moth... ich hab nen Rechtschreibfehler fabriziert... oh schreck!!!
RICHTIGSTELLUNG:
Na dann mach mal wie ich ne DENKUNG.....

Denk... Hillkiller

so, nichts neues und nix dolles, aber mal wieder etwas :D

hat bei 260mm dämpfer 230mm federweg am heck, der rest is eh standard!

MFG moth

Anhänge

• dhfs_facing.gif
    dhfs_facing.gif
    49,6 KB · Aufrufe: 149
Wenigstens findest du zeit/Ideen um mal wieder eins zu zeichnen...
Ich irgentwie nicht.
Ich bin zur Zeit auf der Suche ner Idee für ne Single Speed Kettenführung/Spanner.
Gab ja schon genug beiträge zu diesem Thema, aber ich muss erst mal die obligatorische Denkung machen.

HK :i2:

ich schreibe in der schule eine grössere arbeit (maturarbeit im fach physik) über rahmengeometrien bei vollgefederten mountainbikes. weil ich mich bisher nur für hardtails interessiert habe muss ich mich da noch ziemlich einarbeiten.

jetzt meine fragen an euch:
- gibt es im internet eine seite oder gibt es ein buch das sich mit rahmengeos auseinandersetzt?
- in diesem thread hat mal jemand auf eine internetseite verlinkt wo man seine eigenen rahmengeos nachkonstruieren und die federkennlinie etc. berechnen konnte. hat mir jemand den link?

danke schonmal für die antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück