Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bißerl vielleicht und dann auf meine Designs anpassen.

Offtopic:

Sehe gerade, Du suchst ne Gabel:

Bitte erspar Dir den Ärger und keine Stratos S8. Glaub wurde eh schon öfters hier durchgekaut.

antwort auf OFF TOPIC: :)

das hab ich noch nich geändert, aber ich habe mir heute ne gebrauchte boxxer race organisiert, ist also passé :D

MFG moth

@mankra:

wenn dann müssten beide Räder oval sein,denn ich hab eins gemacht und dann kopiert...

Das mit den Schwierigkeiten bei Einglenkern is schon richtig.
Grade bei Dual race soll das Ding ja leicht sein und da machen sich 16Umlenkhebel natürlich nich so doll...

Naja,ich werd dran arbeiten!

es wird nich funktionieren,aber es ist auch nur ein VERSUCH...

Anhänge

• fr.jpg
    fr.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 155
Original geschrieben von KingAdRock
es wird nich funktionieren,aber es ist auch nur ein VERSUCH...

öhm... :confused:

versteh das nich, wenn der dämpfer am unterrohr sitzen soll, bewegt sich der "hebel nin die falsche richtung. außerdem sind dann die 3 gelenke oben ziemlich überflüssig... dazu hat das teil noch die kreisbahn eines eingelenkers... :rolleyes:

naja, also ehrlich gesagt verstehe ich das ding nich oder ich rate dir das ganze noch mal zu überdenken :)

@mankra

naja, ich will sowas ähnliches wie ein 222, aber mehr fr-tauglich.
aber ich will DICH nich kopieren ;) und meine entwürfe würden etwa so aus sehen, wie deine.....

ausserdem möchte ich den schwingendrehpunkt näher am tretlager dran haben.
und ich will ne KURZE kettenstrebe.
und ein DURCHGEHENDES sitzrohr.
und ein kurzes oberrohr.

also wär die anlenkung eher degressiv.....also umlenkung.

und ich hab ja viel von dir gelernt. :)
ich war ja mal auf dem viergelenker-tripp, davon bin ich runter.
eingelenker sind praktischer :bier:

und die idee mit den umlenkhebeln war schon immer in meinem kopf. wie du schon sagst, man hat keine seitenflexprobleme, man kann mit der progression spielen....und durchaus auch längere oder kürzere dämpfer einbauen.

@mankra:

wenn dann müssten beide Räder oval sein,denn ich hab eins gemacht und dann kopiert...

Das mit den Schwierigkeiten bei Einglenkern is schon richtig.
Grade bei Dual race soll das Ding ja leicht sein und da machen sich 16Umlenkhebel natürlich nich so doll...

Naja,ich werd dran arbeiten!

Das mit dem HR hatten wir doch schon mal und auch andere Leute schrieben, das bei Ihnen Deine Hinterräder Oval sind.
Ich bin zufaul, Deine Zeichnungen mit AutoCad zu vermessen, aber ich glaub nicht, das es mich so stark täuschen würde.
Klar, 1Gelenker, aber bei so einer Degression hast so einen Klappmessereffekt, das es nur Nachteile bringt.
Ein Orange Patriot kommt meinem Ideal eines DS Fullies sehr nahe.

Original geschrieben von moth

öhm... :confused:

versteh das nich, wenn der dämpfer am unterrohr sitzen soll, bewegt sich der "hebel nin die falsche richtung. außerdem sind dann die 3 gelenke oben ziemlich überflüssig... dazu hat das teil noch die kreisbahn eines eingelenkers... :rolleyes:

naja, also ehrlich gesagt verstehe ich das ding nich oder ich rate dir das ganze noch mal zu überdenken :)

Evt. will er einen PullShock Dämpfer einbauen..........

Original geschrieben von grabstein
@mankra

naja, ich will sowas ähnliches wie ein 222, aber mehr fr-tauglich.
aber ich will DICH nich kopieren ;) und meine entwürfe würden etwa so aus sehen, wie deine.....

ausserdem möchte ich den schwingendrehpunkt näher am tretlager dran haben.
und ich will ne KURZE kettenstrebe.
und ein DURCHGEHENDES sitzrohr.
und ein kurzes oberrohr.

also wär die anlenkung eher degressiv.....also umlenkung.

und ich hab ja viel von dir gelernt. :)
ich war ja mal auf dem viergelenker-tripp, davon bin ich runter.
eingelenker sind praktischer :bier:

und die idee mit den umlenkhebeln war schon immer in meinem kopf. wie du schon sagst, man hat keine seitenflexprobleme, man kann mit der progression spielen....und durchaus auch längere oder kürzere dämpfer einbauen.

Vielleicht war ich da bis jetzt etwas zu eingefahren auf einen puristischen 1Gelenker ala 222.
Hab mir heute Deine Cad Zeichnung angesehen und auf einmal hats Klick gemacht. Mein Denkfehler war immer das Cheetah mit den Lagerprobs mit den Sitzstreben.

Ne, gefällt mir immer besser.

Werd mal meine FR und DH Rahmen umzeichnen müssen.

Es bleibt einem einfach nix anderes übrig, als bestehende Designs zu kopieren und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen:
Es gibt sicher mehr Bikefirmen, als Rahmenformen.
Wenn man vernünftige Rahmenformen hernimmt, bleiben sowieso nur eine Handvoll übrig.
Und wenn schon Bikefirmen sich untereinander die Designs "abschauen", dann dürfen wir das erst recht.

Da meine Bikes einem Orange oder Marin Wildcat, etc. entsprechen, mach Dir keinen Kopf darum.

aber egal ;)
schönen abend noch und back to topic.

ich finde grabsteins letzten entwurf bisher auch von allen am besten. Wobei ich immer noch für das Cheetah Design bin. Das Schwingenlage rmuss halt viel grösser sein und der ganze Hinterbeu stabiler. An sich mag ich aber as Design. Ausserdem hat man bei richtigem design die möglichkeit das ganze Rahmendreieck zu nutzen um sehr lange dämpfer einzubauen die ein niedriges übersetungsverhältnis ermöglichen. Manchen KKs ist das aber wieder zuviel gewicht....

Das Cheetahdesign hat 2 Nachteile:
Durch die lose Sitzstrebe ist die Schwinge bei gleichem Gewicht immer weicher. Grabsteins Schwinge ist ein stabiles Dreieck.
Weiters wenn der Hinterbau beim Cheetah weit eingefedert ist, drücken die Sitzstreben in einem uneffektiven Winkel aufs Federbein. Oder anders gesagt, der Hinterbau ist extrem progressiv. Zuviel sogar, man nutzt nicht den ganzen Federweg, hat öfters Platten hinten.
Jetzt wirds schwierig zu erklären:

Die Hinterbaukinematik ist so beim Cheetah, HiTeck, etc. das je weiter der Hinterbau einfedert, um so weniger Kraft aufs Federbein hinkommt (klar, die Progression), dafür aber um so mehr in den Rahmen eingeleitet wird. Und das halten die Gleitlager nicht zu lange aus.
Ums besser zu verstehen: Bau das HR und Federbein aus, feder den Hinterbau mal so weit ein, das die Umlenkhebel und Sitzstreben eine Gerade bilden, wie auf der Skizze unten.
Dann sieht man, das enorme Druck und Zugbelastungen in den Rahmen fließen.
Klar, der Rahmen muß das Aushalten, aber die vielen Lager müßen alle groß genug dimensioniert werden.
Bei 1Gelenkern wie dem 222 hat man beim Hauptlager eine Gegenbelastung zum Federbein. Da diese aber wesentlich geringer, als die seitlichen Belastungen der Schwinge sind, schlucken sie diese Belastung ohne Probs.

Anhänge

• skizzecheetah.gif
    skizzecheetah.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 138
also so 100pro hab ich das jetzt nicht verstanden, muss ich glaube auch nich... aber irgendwie hab ich mir darüber noch gar keine gedanken gemacht... das is ja echt mal extrem wenn man die kräfte am oberr- bzw. sitzrohr überdenkt...

hm... eingelenker is doch wesentlich einfacher! aber man kann ja auch, wie das beim bazooka der fall ist, nen eingelenker mit einer mehrgelenkigen dämpferanlenkung versehen. naja, is logischerweise nichts neues :) hehe
beim bazooka sind außer dem hauptlager für die schwinge noch 5 wesentlich kleinere lager für die dämpferanlenkung bzw. hinterbauversteifung im einsatz. die werden aber auch gar nicht so beansprucht...

irgendwie ergibt mein gequassel keinen großen sinn :rolleyes:
na denn, :bier:

:lol:

MFG moth

hey mädels! wir sind schon bei 894 Beiträgen!

nur so als info... nich schlecht oder?

MFG moth

Was ich sagen wollte:

Durch die extreme Progression und dem Prinzip des Hinterbaus beim Cheetah bekommt man (mit anderen Bauformen vermeidbare) höchste Belastungen auf die vielen kleinen Lager bei Sitzstrebe, Umlenkhebel, etc., weil je weiter der Hinterbau eingefedert ist, umso mehr Kraft über Sitzstrebe und Umlenkhebel aufs Oberrohr eingeleitet wird.
Fürs Oberrohr kein Prob, aber für die beweglichen Teile und Lager.
Entweder recht große (und schwere) Lager oder Probs.

gut, so weit hab ichs dann doch verstanden... dann ist das system vom lambda schon besser, da dürfte es kaum einen falcheren winkel zwischen hebel und oberrohr als 90-85° geben.
das braucht nur leider wesentlich mehr platz bzw. ne ganz andere konstruktion.

MFG moth

ich finde ja auch das du besser wirst. Aber Grabsteins gelobtes Design "billig" zu kopieren - ich weis nicht....
Wenn es wenigstens wahnsinnige verbesserungen oder wenigstens verbesserte kleinigkeiten aufweisen würde...
Ach egal. hier ist ja eh keiner keinem böse...
Uh es is spät. ich geh mal pennen...

TSCHULDIGUNG...

hab leider nich an die ganzen Grabstein Rahmen gedacht...kann ja sein dass er sowas schonmal hatte...hab mir trotzdem Mühe gegeben...

hehe :D
dann schau mal seinen letzten entwurf an, den so hoch gelobten ;)

MFG moth

//edit
obwohl, du hast ja nen echten 4-gelenker draus gemacht...

ich finde es nicht schlimm, wenn die entwürfe dann irgendwann gleich aussehen.
das zeugt von einsicht :D ;)

wenn man alle negativen faktoren einer rahmenkonstruktion eliminiert, kommt halt irgendwann das gleiche dabei raus.
und wenn king ein dual-viergelenker entwirft, ist es klar, dass dieser rahmen dann irgendwann so aussieht wie irgendein dual-viergelenk-entwurf von anderen (z.b. von mir)

so ging es mir mit mankra´s entwürfen. ich erkannte vor- und nachteile, und schon bin ich auch auf dem 222 trip :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück