Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och mensch, hab natürlich das bild vergessen *grrrrrr*

achja, die hintergrundfarbe hat mir nicht gefallen :)

Anhänge

• grabstein.gif
    grabstein.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 168
juhu, endlich meckert mal einer an meinem rahmen rum :D

@moth

1. der hauptrahmen bleibt wahrscheinlich genauso, wie er ist. natürlich könnte ich gewicht sparen, wenn das sitzrohr am tretlager beginnt, aber dann geht viel (optische) dynamik verloren. bin halt nebenbei auch designer :D

2. das mit den lagern hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dass das geht.
die vorteile meiner konstruktion hab ich ja schon mal genannt, oder ?
wenn nich, hier nochmal....
kurzer hauptrahmen, kurzes oberrohr (für kleine leute :rolleyes: ), klassisches rahmendreieck mit versenkbarer sattelstütze.
stabile eingelenkschwinge.
durch die umlenkung wirken nur geringe seitenkräfte auf den dämpfer.
und man kann durch unterschiedliche hebel verschiedene anlenkungen erzeugen.

wenn ich einen eingelenker mit DIREKTER dämpferanlenkung zeichne, dann wird es ein 222. allerdings hab ich dann entweder ein degressionsproblem, oder eine zu lange schwinge. und ich will ne 420er kettenstrebenlänge. und trotzdem über 200 mm federweg.
um eine 420er strebe mit viel federweg zu vereinen, muss man....

1. das sitzrohr weit nach vorn setzen
oder
2. den schwingendrehpunkt weit nach vorn setzen.

aber einen weit vorn liegenden drehpunkt will ich nicht haben.
und wenn ich den dämpfer 222-ähnlich MIT MEINEM drehpunkt anlenke, wird der hinterbau garantiert degressiv. es sei denn, ich bau einen hauptrahmen mit 50 cm rahmenhöhe oder so. und wer will das schon ;)

letztendlich finde ich meinen rahmen (für mich) schon annähernd perfekt. was anderes will ich nicht :)

gruß grab

ach ja, hier hab ich mal vorhin an deinem entwurf rumgebastelt :D

Anhänge

• dhfs2a.gif
    dhfs2a.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 159
gut gut, es ist ja fast egal wo das sitzrohr angebracht ist die paar gramm... aber wenn du das sitzrohr nach vorn versetzt/verdrehst (weißt was ich meine oder?) hast du ja einen "virtuell" flacheren sitzwinkel und somit bei tiefem sattel und viel federweg das problem, dass das hinterrad an den sattel schlagen kann. vor allem bei einer so kurzen kettenstrebe!!
aber wenns passt is das so ok!!!

aber nochmal zu dem winkel und der anlenkung:
die genannten vorteile sind schon erheblich will ich mal sagen, gehen wird das so sicher auch. doch gäbe es die möglich keit eine anlenkung im benest style zu kontruieren! da wären dann zwar die seitenkräfte auf den dämpfer höher als bei deiner konstruktion, aber noch geringer als bei direkter anlenkung!

MFG moth

PS: die zeichnung ist nur grob, das müsste etwas anders, so stimmt die übersetzung absolut nicht!!!

Anhänge

• anlenkung_benest.gif
    anlenkung_benest.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 149
die benest-technik hab ich auch schon in erwägung gezogen.
hab auch schon entsprechende entwürfe hier.

und wie´s benest ausschaut, weiß ich ;) :D schließlich fährt unser shuft eins :)

bild ändern:

is nich mein server, ausserdem hab ich grad keine aktuellen bilder von meinem bike.....

ne ich wollt auch einfach mal die technik kopieren, damit ich se versteh :D

aber egal, hab eben noch nen schönes hardtail gebastelt, das wäre so ungefähr das was ich mir bauen lassen würde von meister richi :)
maße stehen alle dran!

MFG moth

Anhänge

• dduht_kd.gif
    dduht_kd.gif
    41,3 KB · Aufrufe: 146
ok,ich glaube mein Ufo ähnlicher Entwurf wird langsam...das Oberrohr ist halt noch recht kurz,aber wenn man 165/170mm Kurbeln fährt dürfte es selbst für mich noch gehn...

Anhänge

• allabätsch fs.jpg
    allabätsch fs.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 139
das er irgendwann versteht warum all seine fullys degressiv werden ;) aber nicht schlimm. viele Rahmenbauer schnallens ja auch immer noch nicht und bieten uns Federweg den keiner Braucht ;) Also: Weiter so !!!

@king

leider degressiv (wie das ufo :D )
is halt ne komplizierte sache mit der konstruktion. ich hab ja auch ne weile gebraucht, jetzt hab ich es kapiert. und du wirst es auch irgendwann begreifen :bier:

wenn du magst, kann ich ja mal ne skizze verfassen und dir die ganze sache erklären...

Ist doch gar net so schwer: (zumindest bei 1 Gelenkern, und auf die sollte sich King für den Anfang konzentrieren):

Voll eingefedert sollen die Achsen: Federbeinauge Rahmen, Federbein Auge Schwinge, Hauptlager (Also die Linien, die Du eingezeichnet hast) max einen Winkel 90° haben.
90° voll eingefedert ist das Optimum. Ne Spur weniger geht auch.
Dein Rahmen hat voll eingefedert wahrscheinlich 110° ode mehr. Und erst recht, wenn der Dämpfer am Rahmen oben eingehängt wird.

gut erklärt, mankra :daumen:

es ist nämlich so, dass die kraft vektoriell mit 90° auf der achse: hauptlager-federbeinauge schwinge liegt. sie sollte VOLL EINGEFEDERT direkt auf den dämpfer zeigen.

bei degressiven rahmen wie z.b. das bass zeigt dieser vektor im ausgefederten zustand schon am dämpfer vorbei und geht beim einfedert noch weiter weg....

:rolleyes: ihr macht euch gedanken... datt is doch ganz logisch oder??? ich mein ich hatte nullkommanix ahnung wie sich der shit nennt und werds mir nicht merken können :D aber logisch ist doch, dass wenn die winkel die vom dämpfer aus, wie mankra beschrieben hat, gegen 180° geht, die kraft auf den dämpfer geringer wird und das einfederverhalten verschlechtert...

nen frontalaufprall ist auch wirkungsvoller als nen streifer :rolleyes:

MFG moth

nur mal so ne frage

könnte man n tool bauen das man an die cantissockel aufschraubt um dammit die felge zu zentrieren ???ok nach augenmass gehts auch aber ned so perfekt und
nich jeder hatt immer nen ersatz lrs dabei

ja logo geht das!!!! du musst dir nur ne konstruktion überlegen, bei der du von rechts wie von links den gleichen abstand zu felge einstellen kannst... da könnsteste einfach nen zollstock mit nem langloch versehen und an die cantiaufnahme schrauben, das auf beiden seiten und fertig is dein "zentrierständer" :)

warum setzt du denn immer da sitzrohr nach vorne ?
Da versteh ich den sinn nicht. Der Hinterbau wird dadurch nicht kürzer. Du sitzt zwar kompakter aber genausogut könntest du den hauptrahmen verkürzen und somit auch den Radstand.
Also ich verstehs nicht ganz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück