Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm... nen bmx rahmen wiegt so 3,5kg, das kommt nicht von ungefähr!!! da ist die wandstärke wesentlich höher als bei mtb stahlrahmen!!!

MFG moth

Original geschrieben von moth
so dünne rohre kost steifigkeit, vor allem flext stahl eh mehr als alu... außerdem braucht man steckachse an nem hardtail absolut nicht, ist doch nur zur versteifung bei schwingen...

MFG moth

Stahl hat ein höheres E-Modul als Alu, deshalb wirken Stahlrahmen nicht so steif. Dafür sind sie zäher.
Etwas dünner sind Stahlrohre klarerweise immer.
Triple 6 soll mal die Durchmesser seiner Rohre posten.
Könnte auch täuschen.
Steckachse bringt auch beim HT etwas:
Schnellspannerachsen können aufgehen und brechen.
Schraubachsen brechens sowieso gerne.
Von dem her, macht ne Steckachse schon sinn.

Anonsten geb ich Dir recht.

Original geschrieben von KingAdRock
sooo,nach langer zeit mal wieder was von mir...

Inzwischen sind Deine Entwürfe schon recht brauchbar.
Aber nach hinten offene Ausfallenden bedeuten immer Ärger.
Mach normale.

Original geschrieben von Crankflip
du kannst rohre mit 10m durchmesser und einer wanstärke von 0.1mm haben die brechen dir genauso schnell weg. guck dir mal ein bmx an die haben genauso dünne rohre. und wenn die eh so stark flexen die stahlrohre hat er die steckachse doch sowieso dringend nötig.

Das ist natürlich ne Übertreibung.

Aber im Prinzip haben große Rohrdurchmesser schon Ihre Vorteile.
Bei Beanspruchung auf Knick, kann man bei gleichem Gewicht, höhere Festigkeiten und Steifigkeiten erreichen, da der Hebel beim Knicken größer (=halber Rohrdurchmesser) ist.
Nennt man Oversize Bauweise und kommt ursprünglich aus dem Motorradbau (seh Dir die zierlichen Rahmen von Motorrädern aus den 70igern und heute Alu Brückenrahmen an).
Natürlich kann mans auch übertreiben und die Wandstärken zu Dünn wählen (bis zu 0,5 mm runter bei Alu), was die Beulengefahr erhöht.
Also Moth hat schon recht.

dann kann er doch bei sich auch einfach die wandstärke erhöhen. ist doch ein konzept.

Bringt unnötig Gewicht.

Nochmal als Beispiel:
Geh in eine Schlosserei und nimm mal eine 14mm Rundstahlstange in die Hand und Versuch sie Durchzubiegen.
Dann Versuch das gleiche mit einem Rohr mit 50mm Durchmesser und 1 mm Wandstärke.
Obwohl die 14mm Stange ~ 1% mehr Querschnittsfläche hat (und auch um das schwerer ist;);)), wirst sie relativ leicht verbiegen.
Beim 50mm Rohr, Wette ich mit Dir, das Du es mit Muskelkraft nicht schaffen wirst.

Es gibt sicher hier irgendjemanden, der das sogar ausrechnen könnte.

das kannst du nicht so pauschalisieren glaub ich. wenn das rohr mit 50mm durchmesser und 1mm wandstärke einmal eine delle bekommt knickt sie leicht. der 14mm rundstahl bekomm nich so schnell eine delle. außerdem verbraucht sie auch net so viel platz.ich glaub keiner würde gern einen hinterbau haben dessen rohre 50mm durchmesser haben..;)

also der stahl den ich an meinen rädern habe knickt auch eingedelt nicht! zumindest nicht an den stellen! am monty is der hinterbau eingedellt und gekerbt durch die kette, der vorbau hat ne gut sichtbare delle und am bmx ist auch der hinterbau eingedellt... da tut sich nix weiter, alles wie am ersten tag!!

es kommt natürlich auch auf die belastungsrichtung an!!! n kumpel (TWB) hat ne echt fette delle, die aussieht als ob man ne coladose zerdrückt, im oberrohr und eine kleinere im unterrohr... da das oberrohr an dem rahmen (scott octane) nur auf zug belastet wird, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass der rahmen sich selbst ausdellt als der er bricht oder verbiegt, alu ja eh nich :)

naja, egal, wie auch immer! :)

MFG moth

PS: endlich mal wieder eine diskussion und nicht das ständige "hab nen neuen rahmen" mit der antwort "toll gemacht" :) ...falls ihr versteht was ich meine ;)

das kannst du nicht so pauschalisieren glaub ich. wenn das rohr mit 50mm durchmesser und 1mm wandstärke einmal eine delle bekommt knickt sie leicht. der 14mm rundstahl bekomm nich so schnell eine delle. außerdem verbraucht sie auch net so viel platz.ich glaub keiner würde gern einen hinterbau haben dessen rohre 50mm durchmesser haben..;)

Diese Delle mehr als das halbe Rohr eindrücken, das es weniger, als der 14er Rundstahl aushält.
Selbst bei einem 50x1 Alurohr aus einer vernünftigen Legierung (7020, 7005, 6061, etc.) wirst so ne Delle nicht so schnell bekommen.
Und erst recht bei Stahl. Aus solchen Rohren in Stahl werden AutoFederbeine gebaut. Also für MTB Rahmen schon der totale Overkill.
Ein 14er Rundstahl wird aber net unbedingt zu stark als Ober oder Unterrohrersatz sein.

Egal, was Du schreibst, fakt bleibt einfach, das OversizeBauweise sich durchgesetzt hat, bei gleichem Gewicht mehr Festigkeit und Steifigkeit bringt.
Klar, darf die Wandstärke nicht zu dünn dabei werden, aber 1mm bei Leichtbaurahmen und 1,5 mm bei FR und DH reichen schon.
Bei Stahl und den kleinen Außendurchmesser reicht auch unter 1mm aus.

Original geschrieben von mankra

Bei Stahl und den kleinen Außendurchmesser reicht auch unter 1mm aus.
da wären wir wieder beim stahlrahmen von trible6. moth sagte doch vorher das die dünnen rohre schneller brechen aber deiner aussage nach sollte das bei stahl sowieso kein problem sein. (das musste ich jetzt einfach rauslassen).
ich finds übrigens auch wieder kuhl ein bissal zu diskutieren. ich meine man sollte sich nicht drüber streiten aber wenn man sowas vernünftig diskutiert profitiert am ernde jeder. ;)
MfG Crankflip

Du kappierst es net:

Mit 1 mm Wandstärke bei Stahlrohren (bei MTB üblichen Durchmessern) reicht 1 mm Wandstärke aus, um die Dellengefahr gering zu halten.

Die Rohre sehen schon verdammt dünn aus, aber bevor ich dazu was sagen wollte, schrieb ich ja, Tripple6 soll mal die Durchmesser posten.

Klar haben Stahlrahmen dünnere Rohre als Alu. Nur so dünn, wie bei RR solltens dann doch net sein...........
Ansonsten muß man die Wandstärke allzustark erhöhen, was unnötig Gewicht bedeutet.

Auf http://www.columbustubi.com/english/index.htm und http://www.eastonbike.com/tubesets_top.htmlkannst Dir mal gängige Rohrsätze und deren Dimensionen ansehen.

Welchen Durchmesser, bei welcher Wandstärke muß der Konstrukteur abwägen.
Generell: So steif, wie nötig, so leicht wie möglich.

Dickwandige, kleine Rohre, bringen unnötig Gewicht. Ist nur für Leute sinnvoll, die Ihr Bike laufend auf Steine schlagen.

@MZ

Klar, können auch 1,5mm noch eindellen, aber dabei muß das Bike schon sehr unglücklich fallen.

Vorne 26"
Hinten 24"

Carbon Version?

Anhänge

• bmpwebversion.jpg
    bmpwebversion.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 187
So, nun beiderseits mit 24"

1. warum soll das Tretlager höher? (Erklärungen!)
2. bei kürzerem Oberrohr würde der Radstand mit der Zeit ja gefährlich klein, oder nicht?

Danke für die Meinung, Mankra.

Anhänge

• bmpwebversion24.jpg
    bmpwebversion24.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 178
Poste bitte Deine Bilder etwas größer (800x600 oder so)

Nun 24" Laufräder haben einen Radius von ~ 310 mm (klarerweise Reifenabhängig)

Dein Tretlager ist noch tiefer, also schätz ich mal bei 280mm.

Eine normale Kurbel (175mm) hat rund 190 mm Gesamtlänge.

Reifen werden mit Fahrergewicht einige mm platt, der Reifen versinkt etwas im Boden, die Gabel hat einen gewissen Neg. FW.

Bleibt also net viel Platz unter einer senkrechten Kurbel, geschätzt mal 5-7 cm.

Ein 44er Kettenblatt hat auch 9 cm Radius.
Wirst auch laufend aufsetzen.

Meine Empfehlung:

HT: 300-320 mm Tretlagerhöhe.
Fullie je nach FW: 320-370mm, bei DHlern mit viel Sag auch 400 mm
Viel mehr auch wieder net, da sonst der Schwerpunkt zu hoch wird und das Fahrverhalten zu kippelig.

Zu Deinem HT:
Kurze Schwingen sind zwar toll, aber bei Deinem Bike ist recht wenig Platz zwischen Reifen und Sattelrohr (Schlamm).

Die Oberrohrlänge muß Dir natürlich passen. Hat vorher schlimmer ausgesehen.
Wenn Dir der Radstand zu kurz wird, dann einen etwas flacheren Lenkwinkel.
Nur wegen den Radstand sollst auch net zu gestreckt auf einen RH 39 (Dirt, Street, etc.) Rahmen, wie auf einer CC Feile hocken.

nun mit 26"

danke dir, also alter noch student und nun 2 jahre mtb abstinenzler wegen rennradfremdgeherei, finde ich es wirklich erstaunlich was sich alles getan hat. damals gabs blos pure power.

dazu kommt, bin zwar ing.student aber merke mal wieder dass alles was auf dem reissbrett passt muss nicht praxisorientiert sein (...schlamm...)

Dank dir.

Anhänge

• bmpwebversion26gusset.jpg
    bmpwebversion26gusset.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 163
Schaut schon gut aus.

Nun ist das Tretlager schon wieder relativ hoch, für ein HT..........

Mit 24er LRS würde das Tretlager nun passen.

Wahrscheinlich der andere Rahmen mit 26er LRS ;);)

Ja schaut ganz gut aus, nur :

Die Realtionen passen nicht ganz oder ? Sitzrohr scheint auf dem Bild länger zu sein als die Kettenstrebe...

Gussets sehen noch ein bißchen knubbelig aus, aber ansonsten find ichs ganz gut

joa, nur des eine gusset ober-unterrohr ist nicht sinnvoll... mit den gussets verstärkt man das steuerrohr gegen alle mögliche belastungen, aber du hast das ja ein paar cm vom steuerrohr entfertn angebracht, das kostet aufgrund der schweißnähte auf den beiden großvolumigen rohren nur stabilität, weil sihc ja das material auch ein bissl durchs schweißen verzieht....

du brauchst das blech auch gar nicht, weil ober und unterrohr ja über eine satte länge aneinanderstoßen und die ganze sache schon ganz schön verstärken!!

aber sonst nicht übel! ;)

MFG moth

Original geschrieben von Dresen
Ja schaut ganz gut aus, nur :

Die Realtionen passen nicht ganz oder ? Sitzrohr scheint auf dem Bild länger zu sein als die Kettenstrebe...

Gussets sehen noch ein bißchen knubbelig aus, aber ansonsten find ichs ganz gut

Relationen stimmen wie ne eins, die Maße zumindest. Wirkt nur wegen des Ausfallenden so. Die strebe an sich ist kurz, aber wird ja durch die Stahlplatte am Ende ja verlängert.

Knubbelig ... ja ja, ist ne Zeichenfrage

... ich geb mir die beste Mühe

Die Geometrie ist unverändert (jaich weiß das oberrohr ist echt zu kurz!), aber mal einen Statisch günstigeren Hinterbau.

Anhänge

• dualframe24zoll_3.jpg
    dualframe24zoll_3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 200
@Evil

Verlängere das Sattelrohr mal auf sagen wir mal RH 44 und Du hast geschätzte 520 mm Oberrohrlänge.............
Die Oberrohrlänge ist immer nur relativ.

@Immerletzter

Die Einbauhöhe Deiner Gabel scheint mir zu gering zu sein.
Bei einer Shiver SC rechne ~ 500 mm von der Achsmitte bis Unterkante Steuersatz, der nochmal ~ 10mm braucht.
Genaue Maße auf der MZ HP

Federgaben haben mehr Offset nach vorne. Alleine da bekommst wieder min mehr 20 mm Radstand heraus.

Zu Länge des Rahmens:

Da die Oberrohrlänge immer vom Sitzwinkel abhängt und bei Bikes, die man vornähmlich in Stehen fährt (DH, DS, Street, etc) messe ich immer den horizontalen Abstand eines Rahmens, der mir optimal paßt, von mitte Kurbel bis Mitte Steuerrohr Oberseite.
Da haben sich 400mm als Optimal herausgestellt bei mir.

Zum letzten Pic:

Am Sattelrohr setze Sitzstreben und Oberrohr auf gleicher Höhe an, ansonsten wird das Sattelrohr unnötig auf Biegung beansprucht.

Gusset überflüssig.

Vorderes Gusset bis zum Steuerrohr vorziehen.

Wie lang ist Dein Steuerrohr übrigens?
Durchmesser Ober und Unterrohr?

@Evil

@Immerletzter

Die Einbauhöhe Deiner Gabel scheint mir zu gering zu sein.
Bei einer Shiver SC rechne ~ 500 mm von der Achsmitte bis Unterkante Steuersatz, der nochmal ~ 10mm braucht.
Genaue Maße auf der MZ HP

Gabel ist Eigenkonstruktion: Habe einfach geschaut dass bei 100mm FW die Brücke nicht auf dem Reifen aufsetzt. Da es für 24 Zoll räder gerade so passt, ist sie sogar kleiner als jede existierende Gabel.

Zum letzten Pic:

Am Sattelrohr setze Sitzstreben und Oberrohr auf gleicher Höhe an, ansonsten wird das Sattelrohr unnötig auf Biegung beansprucht.

Gusset überflüssig.

Vorderes Gusset bis zum Steuerrohr vorziehen.

Wie lang ist Dein Steuerrohr übrigens?
Durchmesser Ober und Unterrohr?

Steuerrohr 110mm
Oberrohr: 40-35mm
Unterrohr: 80-50mm ... verjüngen sich ja

Ja mit der Biegung ist echt so ein Ding. Man vertreibt sich ja nur Designgedanken am Sonntagmorgen, gell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück