Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jajaja ;)

kannst mir ja mal nen paar gute bilder raussuchen, damit ich des ding auch getreu nachkritzeln kann :D

MFG moth

hier mein verwirklichtes rahmendesign

IMG_3374.jpg

Anhänge

• darkcrawler1.jpg
    darkcrawler1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 165
hm... :rolleyes:

*grübel*

also gefallen tuts mir niht richtig, liegt aber denke mal an der ausstattung, müssten silberne felgen dran...

und die sattelstrebe ist etwas komisch am sitzrohr angeschweißt finde ich, so "schräg" :eek:

MFG moth

evil, also ich schon sagen...GEIL! :)

wenn da jetzt noch reifen mit profil dran wären, und ein anderersattel, dann würde es mir auch fast passen :D

Original geschrieben von grabstein
evil, also ich schon sagen...GEIL! :)

wenn da jetzt noch reifen mit profil dran wären, und ein anderersattel, dann würde es mir auch fast passen :D

1. ihhhh, ist doch kein DHiller, also nix stollenreifen
2. nix da, und wenn nur den WTP ~ 100gr. leichter :cool:

Original geschrieben von moth
mal was mit kettenumlenkung wie sie auch am balfa zu finden ist! :)

MFG moth

joa, gefällt mir. aber ich hätte angst, dass es den dämpfer bei steinschlag zerfetzt.....
wenn ich mir mein unterrohr so ansehe, dann wünsch ich mir da keinen dämpfer hin :D

so, und hier ein freerider :)

der große hebel wird beim einfedervorgang vom hinterbau wegbewegt und drückt progressiv auf den dämpfer.
platzknappheiten zwischen oberrohr und ausgleichsbehälter sind bitte zu übersehen :D :rolleyes:

Anhänge

• 2003 grab fr.gif
    2003 grab fr.gif
    10 KB · Aufrufe: 135
und hier ein dh-fully.

in die sitzstreben und ausfallenden ist die bremsmomentabstützung integriert :eek: :cool:

Anhänge

• 2003 grab bremsmoment.gif
    2003 grab bremsmoment.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 127
Original geschrieben von grabstein
und hier ein dh-fully.

in die sitzstreben und ausfallenden ist die bremsmomentabstützung integriert :eek: :cool:

mit so konstruktionen bekommst sogar aus 165er dämpfern 9" federweg raus! :D

MFG moth

der name sagt alles!

MFG moth

PS: gefällt mir übrigens selber mal wieder ganz gut ;)

Anhänge

• dhfs_realitydh01.gif
    dhfs_realitydh01.gif
    52,3 KB · Aufrufe: 122
hab mal den entwurf mit der integrierten bremsmomentabstützung überarbeitet.

Anhänge

• 2003 grab bremsmoment 2.gif
    2003 grab bremsmoment 2.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 263
nicht schlecht!! nur meiner meinung nach eine recht schwere bremsmomentabstützung :D ...dafür aber auch stabil ;)

MFG moth

da fällt mir was ein...

was würde denn mit dem federverhalten usw passieren, wenn man den "horstlink", bei zb. dem profile hier, oberhalb der hinterradachse anbringen würde??? -> s. BILD

...es wäre ja dann kein wirklicher 4gelenker mehr, müsste aber auch weniger kreisbahn beschreiben als nen normaler eingelenker :rolleyes:
was meint ihr?

@ mankra:
kannst auch mal was zu schreiben ;)

MFG moth

Anhänge

• untitled-2.gif
    untitled-2.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 252
hi moth,

beim einfedern würde sich der abstand ache zu tretlager mehr oder weniger deutlich verkürzen, der reifen also nicht nach "oben hinten" sondern eher nach "oben vorne" einfedern.

gruesse, hannes

stümmt *grübel*

hätte ich auch selber drauf kommen müssen :rolleyes: :D

also, sache geklärt! gleich kommt nen weiteres radl von mir ;)

MFG moth

TADAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

MFG moth

Anhänge

• dhfs_realitydh02.gif
    dhfs_realitydh02.gif
    53,7 KB · Aufrufe: 241
Original geschrieben von moth
der name sagt alles!

MFG moth

PS: gefällt mir übrigens selber mal wieder ganz gut ;)

Na ja, es geht ja. Endlich mal was auch mir zusagt.

Einziger Vorschlag: Bei der Dämpferbefestigung am Rahmen mach einen verstellbaren Schlitten für verschiedene Tretlagerhöhen, bzw. Dämpferlängen.

Zu der Bremsmomentgeschichte:

Das ganze nennt sich Lawill Hinterbau ;);)

Egal wo dann der Dämpfer eingebaut wird.

Das Prob. ist ja bei Yedi und Tomac bekannt, das sie extrem verhärten beim Bremsen.
Yeti hat beim DH9 nicht umsonst auch noch eine extra Bremsmomentabstützung.

Um es neutral hinzubekommen müßte es ein genaues Parrelogramm sein.

Grabsteins Entwurf würde beim Bremsen auch total verhärten, da sich der "HorstLink" beim Einfedern sich gegen die Laufrichtung des Rades nach hinten kippt (wenn ichs richtig mit freien Auge sehe)

joa, deswegen schaut der profile wohl auch aus wien dachgepäckträger, der scheint nämlich wirklich einen parallelhinterbau zu haben! ...das wäre an grabis entwurf ja auch möglich, ohne dass sich die optik ins eimerfüllende verwandelt ;)

MFG moth

PS: joa, n schlitten... zu aufwendig zu zeichnen LOL nein, ja müsste ich mal machen *grübel*

mal wieder nen 4gelenker... falls ihr euch fragt was des kleine loch unten am yoke darstellen soll: des is ne hohlgefräste querverstrebung, die NICHT an den dämpfer stößt...

...sollte anfangs eigentlich nen stahlrahmen werden, aber des war dann so kagge wegen den vielen blechen und naja, deshalb auch so relativ dünne rohre...

MFG moth

Anhänge

• dhfs_nanominix.gif
    dhfs_nanominix.gif
    54,5 KB · Aufrufe: 235
so liebe leute, macht das so sinn?
der rahmen an sich (inkl. hinterbau) ist vom rm 7 kopiert. ich will bloss die rohre ändern (stahl anstatt aluminium), sie in entsprechender dimension auslegen, das "sitzrohr"/ dämpeferaufnahme soll dann ein bisschen anders aussehen als das original. dann kann der bau schon losgehen. hab mir schon ne metallplatte für die rahmenlehre vom schrottplatz geholt, und das werkzeug habe ich auch alles zusammen.

peace!

Anhänge

• 2ibc post.jpg
    2ibc post.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück