Eurobike: Alutech ICB 2.0 Prototyp – Das Funktionsmuster

Eurobike: Alutech ICB 2.0 Prototyp – Das Funktionsmuster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9hbHV0ZWNoLTEuanBn.jpg
Die letzten Wochen hat das ICB-Team ganz schön Gas gegeben: Innerhalb weniger Wochen wurde der Rahmen konstruiert, Teile gefräst, der Rahmen geschweißt und montiert. Die Mühen haben sich gelohnt: Auf der Eurobike steht eine erste Vision von dem, was das Alutech ICB 2.0 sein wird. An dieser Stelle schon einmal ein dickes Danke an Christian von HSC Zerspanungstechnik , der die Teile Last-Minute in genialer Qualität Realität werden lassen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech ICB 2.0 Prototyp – Das Funktionsmuster
 
Werden doch keine Gleitlager verbaut?
Das Stand doch mal im Raum!
Damit könntet ihr das Rahmengewicht nochmals drücken.
Alles über 2,5 kg ohne Dämpfer ist zu schwer für ein Bike dieser Federwegsklasse
 
An dem Bike ist nichts Final, bis auf die Geometrie, wenn ich es richtig verstanden habe.
AUCH DAS DESIGN.
 
Erstaunlich gut geworden. Wenn jetzt der Preis stimmt könnte das ein Renner werden.

Vielleicht ein Vorbestellungsmodell? So nach dem YT-/Bionicon-Konzept? 999 für den Rahmen ohne Dämpfer?

Das wäre ein Mega-Knaller!
 
Die verstellbaren Ausfallenden wären schon nett, wenn der Kunde schon gar zu kurze Kettenstrebenlängen verlangt...
 
Ich versteh nich, warum man die Züge immer in so engen Radien verlegt
Das hat mich beim Carver PHT160 an der Zugverlegung auch gestört, vor allem weil sie es bei der Bremsleitung dann mit nem weiten Radius gemacht haben.

Also Zugverlegung vom rechten Shifter um das Steuerrohr auf die linke Seite des Unterrohrs und vom linken Shifter ums Steuerrohr auf die rechte Seite des Unterrohrs führen (so wie hier die Bremsleitung gelegt ist http://www.carver.de/uploads/tx_products/PHT-160-schraeg_l.jpg ).
Sieht besser aus und bei "Überdrehung" des Lenkers gibts weniger "Knickdruck" auf die Züge und Leitungen.
 
Bin sehr angenehm überrascht! Ich hoffe das Design behält die Grundform in der finalen Version bei. Raw sieht natürlich auch super aus ;) !
 
würd da nicht mehr viel verschlimmbessern. evtl noch paar details und gut.
gerade sowas wie die "gabel" am hinterbau machen das rad ein wenig einzigartig.

am ende ists wieder ne rundgelutschte hydrokiste...
 
ich verfolge den entwiclungsprozess nicht mehr, im gegensatz zum ersten icb.
der knick im unterrohr hat wohl sicher seinen grund. die optik kanns aber schonmal nicht gewesen sein.
das erste icb gefällt mir optisch deutlich besser.
 
Leider sieht man dem Prototypen den zusammengestückelten Rohrsatz an. Von den Dimensionen passt das vorne und hinten nicht zusammen. Es will einfach kein harmonisches Bild entstehen. Aber gut. Es ist ja nur ein Funktionsmuster. Was mir im Gegenzug richtig gut gefällt, ist die Notlösung mit dem geraden Oberrohr. So geht dieses wunderschön in die Sitzstreben über und der dezente Sitzdom stört überhaupt nicht. Mit einer kleineren Dämpferaufnahme könnte man sich sogar den Knick im Unterrohr sparen, oder diesen zumindest viel mehr in Richtung Tretlager wandern lassen. Zum Beispiel das vom ICB 1.0 sieht sehr elegant aus (gerade das Hydroforming!).

Was mir partout nicht passen will, sind die asymmetrischen Kettensteben. Mag sein, dass das viele kleine Vorteile mit sich bringt, aber seit deren ersten erscheinen, haben diese bisher jedes Bike entstellt. Wie man es dreht und wendet, es bleibt "Form follows Function", aber von Ästhetik keine Spur. Ich weiss nicht, inwiefern diese schon in der finalen Konstruktion verankert sind, aber die asymmetrischen Kettenstreben würde ich auf jeden Fall auf den Prüfstand stellen. Und zwar mit Priorität 1.

Weiterhin bin ich sehr gespannt, wie es bei den Ausfallenden, "der Gabel" und der Dämpferanlenkung weitergeht. So richtig mögen die meinen Augen noch nicht schmeicheln.


Bitte versteht meine Kritik nicht falsch. Ich möchte hier auf keinen Fall sinnlos rum flamen und hoffe, dass euch der ein oder andere Ansatz weiter hilft. Ihr macht einen geilen Job und ich wünsche mir wirklich, dass ihr 'ne richtig coole Karre auf die Beine stellt. Obwohl ich nicht zur direkten Zielgruppe gehöre ;)

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die meiste Kritik sich eh nur ob die Optik - also subjektives - dieses Funktionsmusters dreht, dann seid ihr mit dem Hobel auf dem richtigen Weg. :daumen:

In diesem Sinne, mir gefällt es so schon recht gut. Sogar dieser seltsam im Rahmen hängende Dämpfer trägt zum ungewöhnlichen und irgendwie rustikal aber nicht grobschlächtigen Look bei. Ich kann den Finger noch nicht drauf legen aber das Ding hat schon jetzt Charme bevor es fertig ist. :daumen:
 
Mir gefällt der hauptrahmen, bis auf den knick im unterrohr schon sehr gut!
der hinterbau muss aber noch anders, symetrisch wäre toll und dieses diktat des umwerfers muss irgendwie aufgeweicht werden.
 
Zurück
Oben Unten