Wenn Du das so definierst, müsste dieses Fahrzeug ja ein Reines Strassenfahrzeug sein....
http://autopixx.de/bilder/2ElbLLsF/suzuki-escudo-rally-car.jpg
...weil Du immer darauf hin deutest, wie ein Enduro sein sollte.
Ich zum Beispiel sehe es nicht so, ich bin und war immer fasziniert, wie viel Traktion der 301 Hinterbau hat und habe ihn immer mit Rennfahrzeug-Aufhängungen verglichen.
Wenn man sich noch erinnert, was mit dem 301 MK 1-3 alles angestellt wurde.....115mm Hinterbau mit 160-180mm Gabel...einfach weils gut zu fahren war.
Tatsache ist, dass LV zwischen drin einfach viel zu lange am DT festgehalten hat. Der Dämpfer war gut im 115er Hinterbau....alles danach war ein Krampf.
Und ich bin IMMERNOCH der Ansicht, dass dieser Hinterbau noch nicht ausgereizt ist.
Die Charakteristik, die das 301 mit 115mm hatte MUSS sich auch mit 160mm erreichen UND verbessern lassen.
M.E. haben wir es hier mit einem Hinterbau zu tun, der wirklich einen dafür passenden Dämpfer benötigt.
Vermutlich etwas mir einstellbarer LOW/Highspeed Druck UND Zugstufe....
Double-Barrel Air?
Für mich ist das 301 immer noch das am breitesten einsetzbare Bike am Markt und NOTWENDIGERWEISE hat es dann mit Grenzen zu tun, die sich ganz oben und ganz unten am Spektrum zeigen MÜßEN!
Grenzen die man bei einem klar gesteckten Einsatzgebiet gar nicht besprechen würde. Keiner wird bei einem reinrassigen DH Bike die Uphill-Fähigkeiten bemängeln.
Das 301 bietet allein wegen seinem breiten Einsatzspektrum genügend Gesprächsstoff.
Und völlig klar: Wieso wird es denn überhaupt mit reinrassigen Enduros verglichen?
Weil es derart weit in den Einsatzbereich hineindringt, dass es in der Lage ist, die Grenzen zum verschwimmen zu bringen.
Niemand bemängelt die Fahreigenschaften im Endurobereich.....gerade mal die Grenzen des Hinterbaus werden besprochen.
Wenn man aber irgendein anderes Enduro mit ähnlich guten oder besseren Hinterbaueigenschaften bergab im Uphill vergleicht, ist das 301 IMMER der Gewinner.
Meiner Ansicht nach kann man damit folgenden Schluss ziehen:
301 als Alleskönner: Mission acomplished!
Und ja, ich würde auch Marathon damit fahren...