Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie

Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie

Im neuen Nicolai ION GPI verbindet die Firma Nicolai - bekannt nicht nur für Rahmenbau sondern auch als Innovator im Antriebsbereich - bislang unvereinte Technologien. Auf Basis eines Nicolai ION 16 Pinion ist ein Rahmen entwickelt worden, der es erlaubt, das Pinion Getriebe mit Gates Carbon Drive zu kombinieren. Möglich wird das durch einen neuartigen Kettenspanner, der die sich beim Einfedern ändernde Kettenstrebenlänge ausgleicht. Als wäre das nicht genug spendiert Nicolai dem ION GPI eine neue, extra lange Geometrie. Wir haben alle Informationen zum neuen Top-Enduro aus Lübbrechtsen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Exklusiv: Nicolai ION GPI - Getriebe, Zahnriemen, Zorn-Geometrie
 
Ich hab je jetzt eher mit einem Gewicht mit einer 14 vorne dran gehofft :( ....und wenns 14,9 gewesen ware :D
Mein ION 20 Effi ist glaub ich leichter....

G.:)
 
Merkwürdig das einige Hersteller hochwertiger Touren- und Reiseräder davon abraten gates im Gelände einzusetzen und es hier als großer Wurf vermarktet wird. Wer hat hier jetzt mehr Langzeiterfahrung mit den ollen Riemen?
 
Also ein Kettenspanner am Pinion/Gates-Antrieb? ;)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass da was neues probiert wird! Und Pinion fand ich schon immer interessant. Ich bin auf den Fahrbericht gespannt.
 
Bei der MadEast gabs ein Nicolai ION16 (?) zu sehen mit Effigear und Gates Carbon Drive. Gewicht waren 14,5 kg. Das war aber wohl ne Sonderanfertigung...
 
Sehr schöner Artikel über eine leider viel zu wenig verbreitete Schaltungsart.

Freu mich schon auf den Fahrbericht! Frage ist nur was so ein Bike dann kostet.

Die längere Rahmengeometrie ist für grossgewachsene Fahrer, wie mich, natürlich besonders interessant und da würde ich mich über einen Fahrbericht eines normales Ion16 mit verlängerter Geometrie freuen!
 
Zum Gewicht: Verwendet werden Reifen mit 1100 g pro Stück und Schläuche mit 200 g pro Stück. Macht, je nach Fahrer und Einsatz, allein hier 1 kg Potential. Rechnerisch bringt man dieses Rad auf 15 kg, dann wird es schwierig. Aber die Erfahrung sagt: Bei solchen Bikes ist das Gewicht irrelevant, es sei denn man schiebt.
 
Zum Gewicht: Verwendet werden Reifen mit 1100 g pro Stück und Schläuche mit 200 g pro Stück. Macht, je nach Fahrer und Einsatz, allein hier 1 kg Potential. Rechnerisch bringt man dieses Rad auf 15 kg, dann wird es schwierig. Aber die Erfahrung sagt: Bei solchen Bikes ist das Gewicht irrelevant, es sei denn man schiebt.

Genau solche Hinweise sind immer Gold wert :daumen:

Ich muß es ja mit meinem direkt vergleichen. Fahre selber 200g Schläuche und 850-900g Reifen.
Wären also unter 500g Einsparung. Käme dann zumindest aufs gleiche Gewicht.
Dafür aber 50mm weniger Federweg :D ...bei wohl nicht besserer Tourentauglichkeit und schlechterer Bergabraser-, Freeride- und Bikebouldereigenschaften ;)
Puhh, erstmal wieder ein haufen Geld gespart :D Und wenns in 1-2jahren dann nur noch 14,5kg wiegt, dann kauf ichs :daumen:

Bin aber schon auf deinen Fahrbericht gespannt.

G.:)
 
Um mich mich mal wieder beliebt bei den Nicolai Jüngern zu machen: Zuerst prüft man bei einem Nicolai ob die Räder fluchten, ansonsten sehr innovativ Kalle, vielleicht fängst du bald auch mal an zu biken.
 
Hoh, das sieht ja aus wie bei mir am Hometrail. :)

Und was soll an der Geo schlecht sein?

Der Aufwand für Getriebe plus Riemen ist mir zu hoch, aber mein Spezi freut sich schon auf eine Variante mit ins Getriebe integierten E-amotor.
 
Darf sich der Riemen jetzt "falsch herum" (über den Riemenspanner) biegen?
 
Der Ion-Prototypo hat mich total umgehauen, besonders die Rahmengeo und die Größeneinteilung beginnend mit "Long". Der letzte Nachteil eines Pinions ist behoben worden, wenns dauerhaft funktioniert. Bis zur Eurobike wird mein Konto ungeplündert bleiben...immerhin.
 
bei der Geo möchte ich gar nicht mehr bergauf fahren; also lass ich gleich den Antrieb weg. Im DH kann man (ich sicher nicht) auch ohne Kette gewinnen...
 
Ich hab je jetzt eher mit einem Gewicht mit einer 14 vorne dran gehofft :( ....und wenns 14,9 gewesen ware :D
Mein ION 20 Effi ist glaub ich leichter....

G.:)

Wie kommste denn auf das schmale Brett? :D
Nicolai Rahmen und das 12er ist gerade mal 400g leichter als das 16er.
Aber nen paar Cocadosen-Fahrer werden, dass dann schon langsame interessant finden. Das ist dann zwar nicht leichter, aber man das Gewicht dann wenigsten Zentral und nicht mehr am Hinterrad. Und dann mehr Auswahl bei Laufrädern.

Achso - halbwegs wartungsfrei mag der Gatesantrieb ja sein. Aber Einssatz im Winterhalbjahr dürfte schon ganz gut für Riemenverschleiss sorgen. Der Schlamm kann ja noch nicht mal grob rausgeschleudert werden.
Ich glaub ich würde da lieber die Kettenvariante bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre jetzt noch hinteres "Ritzel" und Spacer aus einem Teil gefräst, ansonsten endlich mal ein Rad das den Titel Neuentwicklung verträgt!
 
Zurück
Oben Unten