Wenn deine Era bei aufeinanderfolgenden Schlägen im Federweg versäufst machst irgendwas verkehrt denn gerade da, ist die Era wahnsinnig gut. In nem Shop zu arbeiten heißt ja leider nicht das man kompetent ist...dann fahr halt deine RS und alle anderen Gabeln die besser sind

die Era wollte dir von Anfang an nicht taugen, das hast ja recht deutlich hier breitgetreten.
Kannst Du Dir echt nicht vorstellen, dass bei einem Hersteller wie EXT eine Gabel rausgeht, die nicht perfekt funktioniert?
Oder geht es Dir darum zu provozieren?
Ich erläutere Dir nachfolgend, welche Konsequenzen zu hohe Reibung in den Gleitbuchsen auf die Funktion einer Gabel hat, denn Deinem Kommentar nach scheint Dir das nicht klar zu sein, da helfe ich doch gerne.
Hohe Reibung in den Gleitbuchsen verursacht auch beim Ausfedern eine zusätzliche Dämpfung, die am Punkt der Hubumkehr vom Ein- zum Ausfedern am grössten ist (Haftreibung). Deswegen federt die Gabel langsamer als gewollt aus und erholt sich nach einem Schlag zu wenig schnell und bleibt zu tief im Federweg stecken. Je tiefer der gefahrene Druck, desto stärker wirkt sich das negativ auf die Funktion aus, da die kleinere Rückstellkraft sowohl die Shims der HSR weniger öffnet und folgedessen weniger Öl fliessen lässt als auch die Reibung der schlecht gleitenden Buchsen prozentual stärker ins Gewicht fallen.
Ich fuhr die Zugstufe komplett offen und trotzdem fühlte sich die Gabel an, als wäre die High Speed rebound viel zu straff abgestimmt.
Ich hatte die Gabel mit extra schwacher HSR bestellt und habe später erfahren, dass sie mir den Standard HSR geschickt haben, weil der auch für mein Gewicht passend sei und es nur diesen einen Tune gäbe . Das mag stimmen
, wenn die Gabel normal (gut) laufende Buchsen hat, aber eher straffer HSR für den gefahrenen Druck plus zu viel Reibung im System funktioniert nicht.
Für mein Gewicht und Kunden, die leichter oder schwerer als "üblich" sind, musste ich schon bei mehreren Gabel und Dämpfern mit Standardabstimmung den HSR Shimstack anpassen und ja, ich weiss, was HSR etc bedeutet und wie sich ein zu straffer oder zu schwacher HSR auf die Funktion auswirkt und wie sich das in welcher fahrerischen Situation anfühlt.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Era generell eine schlechte Gabel sei, sondern nur, welche Probleme ich persönlich mit den verschiedenen Versionen meiner ERA hatte, ich wollte nie jemandem seine gut funktionierende ERA madig machen.
Ich würde mich echt freuen, wenn Kommentare fundiert und sachlich bleiben, danke.