Exustar E-PM 215Ti oder XTR Pedale

Ihr macht es mir aber auch nicht leicht!

Muss doch eine halbwegs brauchbare (und leichte) SPD-Alternative zu den XTRs geben.
 
Ihr macht es mir aber auch nicht leicht!

Muss doch eine halbwegs brauchbare (und leichte) SPD-Alternative zu den XTRs geben.

ich glaube, dieses Wunschpedal sucht das halbe Forum.
entweder brauchbar/problemlos und halbwegs leicht (XTR) .- oder leichtere mit Einschränkungen
auch wenn es positive Berichte über einige leichtere Alternativen gibt, es gibt auch genügend Negativberichte.
Mir ist derzeit die Zuverlässigkeit wichtiger,daher bleibe ich bei den XTR - auch wenn nicht gerade die leichtesten sind. Habe selbst einige leichte Pedale ausprobiert, das einzige Vernünftige war das XTR - auch wenn nicht superleicht
 
Muss doch eine halbwegs brauchbare (und leichte) SPD-Alternative zu den XTRs geben.
dann aber bestimmt nicht von exustar.
schon mal die xpedo m-force 08tt angeschaut. die haben pro pedal 3 kugellager! die exustar haben nur jeweils ein kugellager und auf der inneren seite buchsen die schnell wackelig sind.
 
Die XTRs sind in Summe die besten Pedale, keine Frage.
Die Exustars wohl die leichtesten bezahlbaren Pedale, die Xpedos evtl. der beste Kompromiss aus beiden, aber auch teuer.

Extrem wichtig ist mir die Funktion. Haltbarkeit ist bei dem Kaufpreis sicher auch ein Thema, da aber am Zweitbike verbaut, kommen nicht übermäßig viele Kilometer zusammen.
An meinem Jedentagbike bleiben die Shimanos dran. Laufen seit über 20.000km absolut problemlos.
 
So, Pedale sind da.
Machen optisch einen sehr wertigen Eindruck (eigentlich zu schade um drauf Rumzutrampeln), bis auf die innere Dichtung. Ist nur ein O-Ring der nicht wirklich fixiert ist. Bleibt er da wo er ist, erfüllt er evtl. seinen Zweck, wenn nicht.....
Insgesamt machen die Pedale einen sehr filigranen Eindruck, bauen sehr klein. Wundert mich jetzt nicht, wenn 80kg-400W-Trettschweine die Dinger in kürzester Zeit zerlegen. Da ich weder 80kg wiege noch 400W auf die Kurbel bringe, könnte es evtl. etwas werden, bei entsprechender Wartung. Mal schauen....
 
Die Exustar.
Die innere Dichtung scheint doch nicht nur ein (loser) O-Ring zu sein. Ich habe mal ein wenig dran rumgezupft, scheint zu halten.
 
Gestern habe ich die Exustars am Erstbike gewartet.
Laufleistung gut 2000 km.
Es war noch ordentlich Fett drin, keine Anzeichen für Verschleiss, kein Spiel.
Arbeitszeit max. 10 Minuten.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden ...
 
So, ein erster "Erfahrungs"bericht:

Mit schon gut gebrauchten Shimano Cleats und Mavic Schuhen funktionieren die Pedale problemlos. Das Einklicken geht etwas hakelig, das Ausklicken problemlos, was für mich wichtiger ist.
 
Update!
Nach 5.500km hat das rechte Exustar-PM215-TI-Pedal ordentlich Spiel. Inneres Gleitlager ist hinüber. :(
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf Reparatur/Instandsetzung/Tausch?
 
Zu den Exustar die kannst ganz leicht wieder spielfrei bekommen.Die leichteste Version hat Kunststoff Gleitlager welche leicht gegen neue zu ersetzen sind.
Muss dir nur die Iglidur QSM-1214-10 Gleitlager bestellen.

 
Ist immer noch so!
Habe die inneren Gleitlager inzwischen getauscht. Leicht verschlissen waren sie, aber leider auch eine Achse!
Muss wohl durch die innere Dichtung (verdient den Namen nicht wirklich) Schmutz eingedrungen sein.
Der Ø der Lauffläche auf der Achse ist ca. 0.3mm konische eingelaufen.
Mit dem neuen Gleitlager geht's. Habe ich jetzt ca. 0.15mm "Luft" im Lager.
Diese Saison wird's noch funktionieren, danach muss ich mich um Ersatz kümmern.
 
Hatte mir gestern auch die Pedale geordert - aber das schreckt mich nun wieder ein wenig ab. Bin die Eggbeater leid! Die Cleats sind schnell runter und Pedalspiel stellt sich schnell ein. XPedo ist aber auch keine Alternative?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Exustar Pedalen bedarf es einer guten Pflege da die Dichtung nicht all zu viel taugt.Alle paar Wochen aufschrauben reinigen und neu fetten.
@Schwitte; Welche Exustar hast du? Eventuell würde ich sie dir abkaufen...ich hätte je nach dem Verwendung dafür.

Gruß
 
schwitte , darf man fragen wieviel du wiegst ?

Ich fahre seit über 10 Jahren Exustar Pedale , sogar im Winter .
Vorwiegend die 25 TI aber auch die 28 TI hatte ich schon .
Minimales Spiel entwickeln sie schon , aber bei weitem nicht sowas wie auf dem Video.
Ich fette sie ca alle 2tsd Km nach , was ca 3 min dauert .

Für mich sind sie absolut alltagstauglich , superleicht und die neuen 25 TI (ohne Gold ) auch die schönsten die es gibt .
XTR sind ja über jeden Zweifel erhaben , aber für mich unaktzeptabel übergewichtig.

Mein Gewicht als ich noch regelmäßig Rennen fuhr etwa 73 kg -- ca 12 tsd km / Jahr nun etwa 78 kg - 5tsd kkm / Jahr
 
Hatte mir gestern auch die Pedale geordert - aber das schreckt mich nun wieder ein wenig ab. Bin die Eggbeater leid! Die Cleats sind schnell runter und Pedalspiel stellt sich schnell ein. XPedo ist aber auch keine Alternative?

so waren meine exustar nach ner halben saison auch. mit den igus lagern aber wieder ok (nochmal danke an kaigreene :). die lager habe ich übrigens als privatmann bei igus bestellt - völlig ohne probleme und sogar telefonischer nachfrage ob alles ok sei :daumen: der pedalkörper verschleisst aber auch sehr schnell und die titanbindung ebenfalls. das anfängliche fast xtr-like klickverhalten verschlechtert sich im laufe der zeit immer mehr. mag unauffällig sein wenn man nur die exustar fährt, da ich aber andere bikes mit xtr habe bemerke ich den unterschied beim wechseln jedesmal.

die xpedo 8ti sind sehr viel haltbarer als die exustar und brauchen viel weniger (quasi gar keine) pflege, sind aber auch wieder etwas schwerer. allerdings verschleisst auch bei denen der klickmechanismus mit der zeit. diese 2 titannasen die das cleat nach vorne abstützen sind einfach etwas wenig material für die cleats und reiben sich ab, je nach fußstellung nur einsietig und dann hat man sehr großes spiel in den pedalen. man kann die gegenüberliegende nase dann auch etwas runterschleifen und die federspannung erhöhen, aber endlos geht das prozedere nicht.

was exustar und xpedo gemeinsam haben: die klicken nicht immer zuverlässig aus: beim langsamen ausklicken unter druck auf dem pedal kann es vorkommen, dass es sich irgendwo verhackt. um dann nicht auf die schnauze zu fallen muss man blitzschnell den fuß entlasten, dann geben die pedale frei. in brenzligen situationan hat man dafür aber manchmal gar keine zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten